unRAID neu machen, "Bitwarden, Nextcloud" vom Internet zugreifen

  • Moin

    Ich habe durch einen dummen Fehler meinen Dockerordner gelöscht und jetzt sind meine ganzen einstellungen weg.

    Also Bitwarden, Nextcloud, Emby etc.

    Da ich aber auch 2 Neue Festplatten und SSDs im server habe, habe ich mir gedacht das ich alles noch mal neu mache.
    Ich habe als alle meine Daten ausgelagert.

    Nun habe ich eine WD RED pro 12TB und 4 WD White Label 12TB bzw. 10TB
    Möchte nun statt einer White Label 12TB HDD die WD RED pro als Parityplatte nehmen
    Also ale Platten löschen und die white Label HDDs im Array umsortieren und wenn alle Daten wieder drauf sind erst die Parityplatte einhängen und die Parity herstellen.
    backup vom STick machen. unraid neu auf den Stick installieren und die .key Datei aus dem Backup in den passenden Ordner kopieren.

    Ist das so korrekt?


    Und ich möchte wieder Netxcloud und Bitwarten vom Internet aus erreichen können.
    Wie stelle ich das am einfachsten und sichersten an.

    Habe auch eine Domain bei Strato. Auch schon 2 Subdomains
    bitwarden.(meine Domain).eu
    nextcloud.(meine Domain).eu

    Aber mehr bekomme ich nicht hin. Habe danke dem Internet jetzt viele stichworte gehört

    nginx proxy Manager
    DydDNS
    duckdns.org
    swag


    Wie ich aber alles zum laufen bekommen weiß ich nicht.

    Kann mir da auch ein kompetenter User helfen?


    Notfalls hol ich mir eine andere Domain bei einem Anderen Anbieter falls es damit besser geht.

  • Ich hab das auch mit Strato laufen und das ist easy.
    Du installierst dir swag, richtest dort ein auf Ports 180 und 1443 und hinterlegst dort deine Subdomains.
    Die Ports sind variabel aber ich hatte das mal so aus einem Tutorial übernommen. Ist ohnehin nur fürs Portforwarding von aussen durch den Router. Also Extern Port 80, 443 auf Intern 180, 1443.

    Im Anschluss bearbeitest du die Templates in: appdata\swag\nginx\proxy-confs. Hier ein Beispiel(für weitere Domains einfach die Subdomain ändern):

    Als letztes musst du dafür sorgen, dass deine externe IP immer beim Domainhost aktualisiert wird. Ich mache das mit dem Docker ddclient. Einfach deine Subdomain bei Strato auf dynamisch setzen und in der ddclient Configfile die Domain + das passende Passwort hinterlegen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Du nutzt unRaid und unter dem Docker Tab kannst du unten links alle deine Templates erneut anwählen und mit deinen Einstellungen installieren.

    Hört sich danach an als wenn jemand sich etwas einrichten lassen und den Kopf ausgeschaltet hat.
    Du brauchst keine Hilfe, du möchtest jemanden der dir es einrichtet aber dies ist keine Gute Idee, denn dann wirst du wieder vor dem selben Problem stehen.

    Dein Vorteil:
    Du weißt was du möchtest und nutzen kannst.
    Dann würde ich an deiner Stelle ganz simpel anfangen.

    Installiere Nextcloud und den Nginx Proxymanager oder Swag. Du benötigst nur eins von beiden. Entscheide Dich!
    Wenn du eine eigene Domain hast, brauchst du auch kein DuckDNS! ;)

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und denk dran dieses mal die Backup-Funktion einzurichten und zu testen. [ag]

    Hinterher ist man immer schlauer.

    Habe es mit Bitwarden und nginxproxymanager hinbekommen alles einzurichten.
    Jetzt habe ich nur naoch das Problem, das wenn sich meine IP ändert ich nicht mehr auf meine Seite komme.

    Ich habe eine Domain bei strato. (meine-domaine).eu ich habe bei Strato auch ein dyndns passwort vergeben
    Wenn ich das jetzt bei meiner Fritzbox eingebe passiert nix. komme weiterhin nicht auf die Seite.

  • Bist du auch der Anleitung bei Strato gefolgt?

    https://www.strato.de/faq/hosting/so…re-domains-ein/

    So Themen wie DynDNS aktivieren und separates Passwort vergeben?

    Bin selber bei Strato und habe das seit über nem Jahr Problemlos nun in meiner FritzBox am laufen und vor der FritzBox mit nem anderen DnyDNS Anbieter mit dem bereits benannten ddclient.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!