Externe HDD erkannt, keine Dateien.

  • Ja Moin,
    ich hätte da gerne mal ein Problem.

    Folgende Konstellation:

    Android TV,
    USB Hub,
    3 externe HDD's am Hub,
    Kodi Nexus über Google Play Store auf TV.

    Keine weiteren Geeräte die dazwischen hängen (also nix Shield oder ähnliches.)

    Bisher hat alles immer prima funktioniert (bis auf ein paar Kleinigkeiten) aber damit konnte ich leben.
    Gestern wollte ich mal eine Serie zu meiner Library hinzufügen (ging zuerst auch prima) der Fehler sass aber wie sooft vor dem TV!

    Ich hatte bei der Serie glatt einen Ordner vergessen auf die HDD zu kopieren. Also Kommando zurück Serie wieder entfernt (wurde gefragt ob Kodi die Infos dazu löschen soll (hab ich bestätigt) dann schnell Platte an PC, restlichen Dateien kopiert, Platte wieder an TV und Kodie angeworfen dann Serie hinzugefügt wie beim ersten mal.
    Kodi rödelte eine Zeit war dann aber irgendwann fertig.

    Als ich dann im Menupunkt Serien die hinzugefügte Serie abspielen wollte wurde es unlustig, 0 von 0 Dateien vorhanden. [ai]
    Gut dachte ich mir ggf. mal noch vorsichtshalber "Zur Library hinzufügen" angeklickt brachte aber keinen Erfolg.

    ich hatte dann mit dem Dateimanger von Kodi mal in den Ordner auf der HDD schauen wollen, in dem sich die Serie befindet da wurde es dann mysteriös denn der Dateimanager zeigt mir keinen Inhalt mehr auf der Platte an sämtliche Ordner inkl Dateien verschwunden! In meiner Panik HDD wieder ab an PC zum Glück alles da (schnell noch Dateisystem usw. auf Defekte überprüft alles i.O.)
    Dann hab ich mal der Platte einen anderen Namen gegeben sowie auch den Ordnern mit Filmen und der Serien und Platte wieder an den Hub. Kodie komplett gelöscht neu installiert.

    Ich weiß nicht mehr weiter, jetzt zeigt mir Kodi zwar wieder Ordner auf der Platte an aber weiterhin keine Dateien mehr. Mit der Platte ist soweit alles in Ordnung, auch der interne Player des TV's hat keine Probleme mit den Filmen auf der Platte und spielt auch die Serie ohne Probleme ab nur für Kodi ist diese eine Platte leer (wobei leer nicht ganz richtig ist die Kapazität und auch der freie Speicherplatz wird korrekt angezeigt) bei den beiden anderen Platten hat Kodi kein Problem warum auch immer da werden auch Dateien korrekt angezeigt.

    Die Filme die von der HDD (die 3. von dreien) in der Library noch angezeigt wurden liessen sich auch nicht mehr abspielen weshalb dafür sollte ich im (aktivierten!) Log nachsehen gesagt getan, Log ist leer super! [ag]
    In meiner Verzweiflung hab ich sogar nachdem ich Kodi gelöscht hatte das APK über WLAN auf den TV gespielt (halt über Terminal) aber das Problem bleibt bestehen bei dieser HDD.

    Berechtigungen sind vorhanden für die HDD also da liegt das Problem wohl nicht.

    P.s. Schnell Plex installiert keinerlei Probleme mit den HDD's läuft sofort (auch die Serie) nur das mir Plex nicht gefällt aber vielleicht hat ja jemand eine Idee hier zu meinem Problem, ich hab keins mehr gerade.

  • Die Filme die von der HDD (die 3. von dreien) in der Library noch angezeigt wurden liessen sich auch nicht mehr abspielen weshalb dafür sollte ich im (aktivierten!) Log nachsehen gesagt getan, Log ist leer super!

    Du hast vorher geschrieben, dass du die Ordner umbenannt hast. Wenn du das machst sprich der Pfad sich ändert, dann kannst du den Film aus der Bibliothek heraus nicht mehr starten.

    Ich hatte früher als ich auch noch mit externen HDDs und Kodi+AndroidTV Box gearbeitet habe öfters Probleme, dass der Inhalt welcher kurz vorher auf die HDD aufgespielt wurde nicht in Kodi angezeigt wird. Musste daraufhin teilweise die Android Box komplett Neustarten. Aber es war nur der "neue" Inhalt nicht vorhanden, der ältere schon. Deswegen hast du wohl ein anderes Problem...

    Synology DS 220j | Nexus v20.2 | Xiaomi Mi Box S | LG OLED65C17LB

  • Hat Kodi die richtige Berechtigung für Speicher Zugriff ? Da du Kodi Nexus benutzt muss die Berechtigung auf immer zulassen stehen. Das ist quasi eine Stufe weiter als das was bei der erst Installation von Kodi abgefragt wird.

    Also in den Android Einstellungen die Kodi App suchen und dort dann bei Berechtigung den Zugriff auf Speicher auf "immer zulassen" stellen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Moin,
    um mal kurz auf eure Fragen einzugehen (sorry wenn einiges da etwas vom Ablauf bei mir durcheinander ging im ersten Post, war etwas spät gestern)

    Dateisystem: NTFS
    wobei ich hier kein Problem sehe da (mir ist aber bewusst ext4 usw. wären sicherlich die bessere Wahl):

    1.) Vorher alles ging.
    2.) Alle 3 HDD's NTFS sind und nur die eine HDD spinnt plötzlich rum bzw. sehe ich hier Kodi als Problem da die Platte ja überall sonst funktioniert auch im Android TV interner Player.

    Das Ordner umbenennen
    Kam erst später (das danach die Filme in der Library wegen falschen Path usw. nicht mehr klappen ist klar, dass konntet ihr aber nicht wissen da hätte ich besser erklären sollen. Das die Filme nicht mehr abgespielt werden konnten kam schon vor dem Umbenennen, was mir logisch erscheint da es so aussieht als wenn Kodi den Inhalt der HDD nicht einlesen kann.

    Das Umbenennen war nur später eine Idee von mir um quasi falls Kodi etwas falsches mit diesem Ordner/HDD assoziiert ein Neueinlesen zu erzwingen. Dadurch kam ja zumindest die Ordnerstruktur wieder zum Vorschein die ja vorher auch weg war, nur eben weiterhin immer noch keine Dateien in den Ordnern.

    Hat Kodi die richtige Berechtigung für Speicher Zugriff ?
    Die Frage hatte ich bereits quasi im ersten Post mit JA beantwortet es kann eigentlich kein Berechtigungsproblem sein da diese vorliegen.
    Ich hatte bei der Suche hier im Forum aber schon gelesen das es bei Nexus etwas anders läuft gab ja einige die mit ihrer Shield oder USB Stick plötzlich Probleme hatten nach dem Update, aber sicherlich ein berechtigter Hinweis wird oft übersehen.

    Der Inhalt welcher kurz vorher auf die HDD aufgespielt wurde nicht in Kodi angezeigt wird...
    Dieses Problem ging bisher an mir vorbei (man muss auch mal Glück haben.) :D

  • Muss auch mal doof fragen. Bei mir zeigt es im Kodi alle Ordner vom Nas an, keine Ahnung warum. Ich habe lediglich per NFS ein paar Ordner freigegeben, mir zeigt es jedoch trotzdem alle Ordner vom Nas an (Symbol Festplatte).

    Jemand einen Tipp wonach ich suchen muss?

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!