Ersten vernünftigen HTPC zusammenstellen

  • Hallo,
    ich lese hier schon länger mit und beschäftige mich auch mit dem Thema HTPC & Co. Nachdem ich meine Filme bis jetzt immer mit einer iomega Screenplay abgespielt habe, soll diese nun durch ein kleines HTPC mit OpenELEC ersetzt werden. Ich hab mich dazu im Internet ein wenig umgeschaut und bin dann auf die Cinestation Ultra 2 gestoßen, welche mir gut gefallen hat. Um noch ein bisschen mehr zu sparen oder weil es auch einfach mehr Spaß macht, wollte ich diesen nun praktisch nachbauen.
    Dazu möchte ich folgende Komponenten verwenden:


    Nun erstmal meine Frage dazu:Ist die Hardware stark genug für alle Features vom XBMC inkl. PVR-Funktion oder habt ihr andere Vorschläge zur Hardware?

    Weiterhin habe ich hier noch eine MediaCenter-Fernbedingung von meinem alten HP MediaPC. Sieht so aus wie hier [Anzeige] , allerdings ist das Emfangsteil für den Computer kaputt. Sollte aber eigentlich kein Problem sein, da das Gehäuse ja nen IR-Empfänger hat, oder?

    Zudem würde ich gerne die PVR- und TV-Funktion nutzen, damit ich meinen DVB-C Reciver ebenfalls einmotten kann. Habe in dem Reciver keine Karte drin, sodass ich ich einfach nen DVB-C USB-Stick für das Signal verwenden wollte. Könnt ihr mir sagen, welche sich gut mit OpenELEC versteht, sodass ich möglichst wenig Probleme mit der Einrichtung habe?

    Zuletzt sollte ich noch fragen ob man bei OpenELEC einen Browser oder ähnliches Intallieren kann oder ob ich dafür lieber auf ein vollwertiges Linuxsystem setzen sollte.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Grüße
    Sebastian

  • Hi und willkommen bei den Nerds,

    also die Hardware ist schon ausreichend, die du beschreibst...aber dann musst du gucken welchen Skin du installierst...der MQ3 zum Beispiel wird nicht unbedingt gut laufen...
    ich habe momentan auch ein ATOM+ION System laufen...das ist auch soweit ganz gut, weil ich mir einen passenden Skin nach meinen Voerstellungen gebaut habe...wenn du nicht die zeit und lust hast auch mal sowas zu machen würde ich empfehlen einen anderen prozessoer zu wählen...meine empfehlung hier wäre ein i3...zumindest wäre das meine erste wahl, wenn ich mir jetzt ein system zusammenstellen würde...
    2GB RAM sind eigentlich ausreichend, aber bei den Preisen, kann man auch einfach 4 nehmen...

    Zum IR-Empfänger: der Link ging gerade nicht...vll muss man mal gucken ob das nur temporär ist...
    aber im allgmeinen musst du gucken, wenn das ne richtige Windows-Media Center fernbedienung ist, wirst du um alle features nutzen zu können einen rc6-fähigen ir-receiver brauchen...
    da musst du halt mal beim hersteller des gehäuses fragen...der weiss das bestimmt...alternativ kannst du bei AEone bzw. CoHaus auch einen USB-IR bestellen, der rc6 kann...
    Als kleiner tipp: ich würde mir ne harmony kaufen...wer so ein ding einmal hatte, will nie wieder etwas anderes...alleine die macro funktion ist ihr geld wert...
    ich hab zum beispiel auf meinen display der fb einen buton der heisst "heimkino"...einmal gedrückt startet der htpc, der fernseher, schaltet auf den entsprechenden kanal, der avr startet und wählt den korrekten eingang und los gehts...das ist einfach geil, weil du die tasten dann während einer aktion auch unter verschiedenen geräten nutzen kannst...in meiner heimkino aktion liegen die meisten tasten beim xbmc, aber sachen wie vol-up, vol-down und mute liegen beim avr...
    das ist einfach auf dauer angenehm...

    also openelec und dvb-c hab ich so noch nicht in betrieb genommen, aber ich weiss, dass die nova-t serie von haupauge ne gute linux-kompatibilität hat und im preis auch recht unschlagbar...danach würde ich mal gucken...ich weiss ja auch nicht wieviele tuner du benötigst...2 brauchst du auf jeden fall für ein programm gucken und eins gleichzeitig aufnehmen...das wäre zumindest für mich das minimum, aber das musst du halt für dich entscheiden...

    webbrowser und openelec geht glaub ich nur mit frickelei...zumindest in den beta und rc-versionen...seit ein paar tagen gibt es ja jetzt die version 1.0...da könnte man nochmal gucken...oder frag einfach mal den Stefan von openelec...der wird das am allerbesten wissen...

    hoffe das waren jetzt erstmal ein paar keywords zum grübeln und nachschlagen...

    lg,
    mm

  • Ich bin ja auch einer der Verfechter der ION-Kisten.
    Aber mm hat absolut recht. Ich würde mitlerweile auch zu etwas mehr Power greifen.
    Es ist einfach ärgerlich, wenn man am PC am Skin die letzten Details ausarbeitet und die ION-Kiste packt das nicht.
    Oder die Visulation laufen nicht flüssig.

    Eine ION-Kiste reicht ... aber etwas mehr Power ist für die meisten User durchaus sinnvoll.

  • ich finde für einen reinen Multimediaplayer reicht ein ATOM mit ION locker aus. Da hatte ich zumindest noch keine Probleme.
    Aber sobald PVR dazu kommt würde ich auf jeden Fall zu etwas stärkerem greifen. I3 ist da sicher eine gute Wahl, der verbraucht auch kaum Strom und hat sicher genug Power. Allerdings ließt man immer wieder das man auch beim I3 am besten noch ne FullHD fähige NVIDIA Graka dazu nimmt.

    Beim Ram würde ich heute auf jeden Fall 2x2 GB Kingston nehmen in der maximal vom Board unterstützen Geschwindigkeit.

    Ob Gehäuse und Fernbedienung zusammen passen weiß ich nicht. Aber es gibt einige verschiedene IR Standards die untereinander nicht unbedingt kompatibel sind. Da musst du dich mal schlau machen was da von FB und IR Empfänger verwendet wird. Ich weiß z.B. das meine Harmony am besten mit dem RC6 Standard klar kommt.

    Für TV würde ich immer eine PCIe Karte verwenden. Bin absolut kein Fan von USB Lösungen an der Stelle. Allerdings sind gute DVC-C Karten auch relativ teuer. Denn der Markt ist hier nicht so groß wie bei DVB-S Karten. Lange Zeit gab es gar keine PCIe Karten für DVB-C sondern nur den veralteten PCI Slot, aber die Zeiten sind zum glück rum.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,
    ich habe mich jetzt nochmal ein bisschen weiter umgeguckt(auch nach fertigen HTPCs). Allerdings ist mir aufgefallen, dass die HTPCs oft sehr groß werden, was ich eigentlich vermeiden wollte. Ich wollte das Teil auch öfters als Medienspieler mitnehmen, weshalb er externe TV-Karte(hab mich oben verschrieben brauche doch DVB-S2) haben sollte. Folgende Komponenten bräuchte ich daher in etwa:
    CPU: i3 (Atom wird mir jetzt doch zu blöd wenn man liest, dass man da schon bei der Skinwahl auspassen muss)
    Festplatte: 2000 GB (sollte ja kein Problem sein)
    Motherboard: WIFI & IR wenn möglich onBoard sodass ich nicht alle USB-Plätze mit Sticks vollhabe
    Laufwerk: DVD reicht aus, da ich noch nen Bluray-Spieler habe
    Gehäuse: möglichst kompakt

    Kennt ihr da was gutes? Ich habe vorhin den hier http://www.amazon.de/KCS-182020-Wohnzimmer-PC-HDMI-Ausgang-Bildformate/dp/B002PCJ908?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] gefunden, den man auf der Herrstellerseite noch ein wenig konfigurieren kann. Allerdings hat er afaik kein WLAN onBoard.

  • Habe mir selber erst vor nicht all zu langer Zeit ein System mit einem AMD Athlon II X2 250 als Prozessor zusammengestellt.
    Trotzdem bin ich gerade heftigst am überlegen auf einen i3 umzustellen.
    Meine Wahl würde auf einen dieser beiden fallen:

    Intel Core i3 2105 oder Intel Core i3 2125


    Vielleicht ja auch was für dich. :)
    Beide sind mit der HD3000 Grafik ausgerüstet und nicht wie die normalen i3´s mit der HD2000.
    Eine zusätzliche Grafikkarte möchte ich gar nicht.
    Hat jemand schon Erfahrung sammeln können mit einem von diesen beiden ?

  • So bin jetzt aber Stück weiter und habe mir überlegt, dass alles mit Recording erstmal nicht so wichtig ist. Daher denke ich, dass ein Atom + Ion2 für mich reicht oder schafft der das echt nicht jeden Skin flüssig darzustellen?
    Leider sind die Ramriegel die ich wollte jetzt nicht mehr verfügbar. Folgende müssten doch auch funktionieren, oder?
    http://www.amazon.de/Kingston-KVR1333D3N9K2-4G-Arbeitspeicher-DDR3-SDRAM/dp/B0019MEIOM/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1324486258&sr=1-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Dank schonmal für die Hilfe.

    PS: Als Installation würde ich Ubuntu mit XBMC nehmen, um einen Webbrowser installieren zu können

  • kommt darauf an wie Performance verliebt du bist und welchen ATOM du genau nehmen willst. ATOM ist halt nicht der schnellste da kann es schon mal hier und da zu Wartezeiten kommen. Diese müssen nicht mal unbedingt nur durch den Skin hervorgerufen werden. Ob einen diese Hänger aber stören ist etwas subjektiv.
    Ob der RAM der richtige ist kann ich dir nur sagen wenn ich weiß welches Board du genau nehmen willst.
    In der Ecke hat sich seit Oktober so einiges Getan Daher ist dieser Thread nicht mehr wirklich aktuell. Schau dir mal diesen Thread an da geht es auch genau um deine Fragen Neuer HTPC muss her !

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!