Kodi als Videoüberwachung

  • Wie kann ich Kodi, wenn ich abwesend bin, als Überwachung mit einer Raspi Kamera (keine USB Kamera) einsetzen?
    Ich habe mir einen Kleingarten zugelegt und würde gern eine Kamera mit Bewegungsmelder laufen lassen.

    Mein Plan:
    Ein PIR schaltet bei Bewegung die Kamera ein und speichert jede Sekunde 1 Bild.
    Raspi sollte dafür eigentlich ausreichen.
    Bei meiner Anwesenheit will ich den Raspi als Radio- und TV-Empfänger nutzen, damit ich nicht 5 Kästen verbauen muss.

    Hat jemand eine Idee?
    Gibt es dafür Addons?

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

  • Also im Nerdrepo gibt es das Addon auch für Matrix.

    Der Kollege will aber was anderes. Er will nicht mit Kodi den Stream einer Kamera emfpangen, sonder er will ein Gerät nutzen was einerseits bei Abwesenheit eine Überwachungskamera ist und auf der anderen Seite bei seiner anwesenheit als Mediaplayer dient.

    Das ist eine Sache die relativ schnell ziemlich komplex wird.

    Meine Idee wäre da wahrscheinlich LibreElec und dann Motioneye als Docker drauf zu installieren.
    Oder Raspbian + Kodi + Motion.

    Was den PIR angeht dafür gibt es auch tutorials: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-b…der-sensor-pir/

    Also basteln kann man da auf jeden Fall was, ist aber keine ootb Anwendung.

  • Also basteln kann man da auf jeden Fall was, ist aber keine ootb Anwendung.

    So in der Art wird es wohl werden.

    Variante 1:
    Es gibt ein Kodi-Addon, mit dem man auf die Raspi GPIO's zugreifen kann. Damit die GPIO-Zustände auslesen und einen ffmpeg Stream starten.
    Als Muster nehme ich den IPTV Recorder, nur dass jetzt die Aufnahme nicht vom EPG, sondern von GPIO - Zuständen gesteuert wird.
    Jetzt muss ich ffmpeg nur irgendwie beibringen, dass als Quelle kein IPTV-Stream sondern die RASPI-Kamera dient.

    Variante 2:
    Ich muss mal meinen CarPi durchforsten. Dort wird eine RASPI-Kamara als Rückfahrkamera verwendet.
    Leider wird das Projekt nicht mehr weiterentwickelt, weil jetzt fast jedes Auto ein eingebautes Navi hat.
    Es ist bei Kodi 15.x auf Jessy stehen geblieben.
    Ich habe das Teil mit einem 7" Touch aufgebaut und es funktioniert einwandfrei.
    Navit runter schmeißen und den Rest als Garten TV, Radio und Videorecorder verwenden.

    Raspi 4 / LibreElec10.0.4 / Kodi Matrix
    NUC7i5BNK / LibreElec11.0.5 / Kodi Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!