Shield/Kodi Backup Routine

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir hierbei etwas helfen. Würde nun gerne mal meine Shield von Version 8.x auf 9.x updaten.
    Soweit stellt das erstmal kein Problem dar. Allerdings soweit ich das immer wieder in verschiednen Threads gelesen habe, sollte man ja auf jeden Fall nach dam Update einen Werksreset machen.
    Ein reset sollte dabei ja wohl alle Daten die auf der Shield sind auf Werkseinstellungen zurück setzen, was dann ja zur Folge hat das die Shield blank ist.

    Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe in Bezug auf, wie man hier am besten vorgeht, um das System danach wieder genauso ans laufen zu bekommen, wie vorher, sprich Backup vorher machen danach wieder einspielen.

    Ich würde auch wenn sich hier eine gute Routine findet, den Thread/Post editieren und das als eine Art Tutorial zusammen zu fassen, glaube das gibt es so ja noch nicht? höchstens verstreut über mehrere Threads.


    Mein Vorgehen wäre jetzt wie folgt:

    1. Kodi Backup erstellen: hier eignet sich wohl am Besten, einfach das Kodi Backup Addon zu nutzen, und dann nach Reset wieder einzuspielen. Backup Backup

    • Hier stellt sich mir gerade nur die Frage, ein mit Kodi (Playstore Version) erstelltes Backup kann man in den Maven Builds auch Restoren?

    2. Shield Backup: hier wird es jetzt schwierig. Soweit ich gelesen habe, hat die Shield keine Backup Möglichkeit. Hier stellt sich jetzt die Frage wie man das am Besten macht.

    • Alle Einstellungen merken und danach wieder so eingeben → hier ist die Gefahr wohl sehr hoch doch etwas zu vergessen
    • Alle Menü's nen Screenshot/Bild davon machen und im Nachgang wieder alles eingeben
    • Apk's sichern? Macht das überhaupt Sinn, wahrscheinlich nur wenn auch die Einstellungen dabei mitgesichert werden und man diese dann im Nachgang nicht wieder eingeben muss bzw. sich anmelden muss oder so
    • Sicherung über ABD? Hier würde sich dann die Frage stellen was genau und wo man sichern muss damit man die Sachen im Nachgang wieder hat

    Vielleicht hat hier jemand nen guten Workaround wie man das am einfachsten und schnellsten bewerkstelligt.

  • Bei Kodi einfach den data Ordner sichern und hinterher Kodi installieren, Ordner zurück kopieren und läuft.
    Bei den anderen Apps ein Foto der Übersicht machen und danach alles aus dem Playstore ganz normal installieren und sich wieder einloggen.

    Die Frage ist halt was erhofst du dir von dem 9er Update ausser Probleme?
    Ich hatte damals die erste Version (von 9) drauf, war eine Katastrophe. Habe dann auf 8 gedowngraded und es bis heute dabei belassen.
    Solange in der neuen Version nichts integriert wird was die 8er nicht auch (und wahrscheinlich stabiler) kann wird es auch dabei bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!