Solid Edge User hier?

  • Verwendet hier jemand die Solid Edge Community Edition? Nachdem die Nutzungsdauer von Fusion360 für Privatanwender ja mittlerweile auf max. 3 Jahre befristet ist bin ich auf der Suche nach einem neuen CAD-Tool. Bei der Suche bin ich auch auf Solid Edge gestoßen, das sehr mächtig aussieht und für den privaten Gebrauch ebenfalls gratis ist. Ich stelle mir nur die Frage, ob sich der Aufwand für das Einlernen wirklich lohnt. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann etwas darüber sagen.

    Danke schon mal! [ab]

    P.S.: Meiner einer ist Mac-User (Macbook Pro 16" M1 Pro) und würde das Tool in einer VM mit Windows 11 Pro für ARM verwenden. Die Installation hat schon funktioniert und das Programm scheint einigermaßen flüssig zu laufen. Genial wäre es also, wenn sich jemand findet der das gleiche Setup hat. Das soll aber keine Bedingung sein, ich bin an jeglicher Erfahrung interessiert.

  • Wo steht bzw. wer sagt, dass nach 3 Jahren für Privatanwender schluss ist?
    Lese ich zum ersten mal.


    Quelle:

    Kostenlose persönliche Nutzungslizenzen für Fusion 360 sind drei Jahre lang gültig und können am Ende der Laufzeit verlängert werden.

    Kostenlose Startlizenzen für Fusion 360 sind ein Jahr lang gültig, können jedoch jährlich verlängert werden (der Antrag ist bei jeder Verlängerung der Startlizenz erforderlich).

    Odroid N2 (S922X) mit 8GB eMMC und CoreELEC/Ambilight(Hyperion) mit Arduino Uno und WS2812-LED´s / Samsung 46"FullHD / Logitech Z-5500

  • Wo steht bzw. wer sagt, dass nach 3 Jahren für Privatanwender schluss ist?
    Lese ich zum ersten mal.


    Das liest sich hier so:

    Zitat

    Ist Fusion 360 für Hobby- und Privatanwender weiterhin kostenlos?

    Fusion 360 für Privatanwender, früher Fusion 360 für Hobbyanwender genannt, kann von berechtigten Anwendern im Rahmen eines dreijährigen Abonnements für nichtkommerzielle CAD-Projekte kostenlos online genutzt werden. Laden Sie Fusion 360 für Privatanwender hier herunter.

    und:

    Zitat

    Wie lange ist Fusion 360 für Hobby- und Privatanwender kostenlos?

    Fusion 360 für Privatanwender ist für berechtigte Anwender drei Jahre kostenlos online für nichtkommerzielle CAD-Projekte nutzbar. Ein Hobbyanwender darf maximal 1.000 USD Jahresumsatz machen und Fusion 360 nur zu Hause für nichtkommerzielle Entwurfs-, Konstruktions- und Fertigungsprojekte verwenden.

    Ich konnte es auf jeden Fall nicht mehr verlängern. Leider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!