Gehäuse in den 19 Zoll Schrank? Oder auf Fachboden?

  • Ich bin ja ein bisschen angefixt vom Server Thema vom @don
    Was mir fehlt wäre ein Gehäuse für ein matx Board, 3 x 3,5 Zoll Platten und 2 x 2,5 Zoll Platte. Das Gehäuse würde ich in den 19 Zoll Schrank stellen.

    Andererseits habe ich mir überlegt, alle Komponenten einfach auf einen ausziehbaren Fachboden zu Schrauben. Spricht da eigentlich was gegen?

  • Die Komponenten auf einen Fachboden? Nunja, grundsätzlich kann man das machen. Mainboardträger kann man ja auch dort montieren ... ist halt nur etwas weniger gut vor Staub und äußere Einflüsse geschützt. Und an die Erdung denken - z.B. die MainBoard Befestigungspunkte sind zur Erdung da.
    Weiterer Nachteil - in einem Gehäuse ist die Durchlüftung geführt und dementsprechend besser.
    Auch die Wartungsmöglichkeit stelle ich mir hier und da schwieriger vor an einem Fachboden oder es bedarf ein gewissen Mehraufwand alles dort anständig zu befestigen und ggf. zu Entkoppeln (Festplatten Vibration, nicht nur wegen Lärm sondern auch wegen der Technik ist eine Entkoppling zu empfehlen)

    Aber es gibt doch auch günstige gute 19" Gehäuse

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • War jetzt etwas verunsichert :D Schreibst du hast ein Gehäuse - das kannst einfach so Reinstellen, da spricht absolut null gegen! Ich war nur irritiert von du willst die Komponenten dort verschrauben... also gehen tut beides. Aber die einzelnen Komponenten dort offen verschrauben ... damit das anständig wird wäre mir das persönlich zu viel Aufwand und Bastelarbeit bzgl. Schutz, Kabelführung, Luftführung ....

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!