Ton Aussetzer bei Dolby Atmos und DTS-Dolby

  • Hallo,

    ich habe bei den beiden Tonformate Dolby Atmos und DTS Dolby Tonaussetzer alle paar Sekunden!

    Meine Kodi Version ist von LibreELEC Matrix 10.0.3

    Meine Hardware ist ein ASRock J5005 itx Board
    CPU Pentium Silver J5005
    Grafik Intel® UHD-Grafik 605 min 250 MHz max 800 MHz und 8 GB
    HDMI 2.0 Ausgang bei 4096x2160 @ 60Hz
    HDMI Kabel Audioquest Forest 48 HDMI
    AV Marantz AV 8805A

    Einstellung Bild

    Einstellung Audio

    Die Filme liegen auf ein NAS!
    NAS und Board sind mit 1 Gb Netzwerk verbunden.

    Die Filme die ich getestet haben, wo die Aussetzer waren sind:
    James Bond Keine Zeit zu Sterben - H264 - 1080 HD - Dolby-HD - 7.1 - mkv (Dolby Atmos)
    Ghostbuster Legacy - H265 - 4K - DTS-MA - 5.1 - mkv (DTS Dolby)
    WW84 - H264 - 1080 HD - Dolby-HD - 7.1 - mkv (Dolby Atmos)
    Dumbledores Geheimnisse - H265 - 4K - Dolby HD - 7.1 - mkv (Dolby Atmos)

    Es liegt nicht an 4K Auflösung!

    Mission Impossible Fallout - H265 - 4K - Dolby - 5.1 - mkv (Dolby Digital)

    Mein AV zeigt die richtigen Tonformate im Display richtig an und erkennt er sie richtig.

    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Welche Informationen braucht ihr noch?

    Gruß Enrico

  • Hallo,

    habe ihr die Kodi-log Datei!

    kodi.log


    Hoffe ihr könnte da was finden! [cof3]
    Habe da 2 Filme angespielt, einmal:
    Ghostbuster Legacy - H265 - 4K - DTS-MA - 5.1 - mkv (DTS Dolby)
    Dumbledores Geheimnisse - H265 - 4K - Dolby HD - 7.1 - mkv (Dolby Atmos)
    So 5 bis 10 min und dann habe ich den Film beendet.

    Ich habe da mal in die Datei rein geschaut, sehe nur Fragezeichen. [ci]

    Gruß Enrico

  • Ich kann in dem Fall auch nicht viele Fehler auf Seite von Kodi sehen.

    Ich würde dir das gern zeigen. Nehmen wir zuerst "Dumbledore"...

    Du startest die Wiedergabe um 13:01:27:

    2022-12-31 13:01:27.457 T:776 INFO <general>: VideoPlayer::OpenFile: smb://192.168.178.12/Videos/Video/Phantastische Tierwesen Dumbledores Geheimnisse (2022)/FANTASTIC_BEASTS__THE_SECRETS_OF_DUMBLEDORE.mkv

    Erwähnenswert finde ich noch, dass es sich hier um DolbyTrueHD handelt, wie es scheint:

    2022-12-31 13:01:27.784 T:817 INFO <general>: ffmpeg[0x51ea6a0X]: Stream #0:1(deu): Audio: truehd, 48000 Hz, 7.1, s32 (24 bit) (default)

    Dann kommt viel "Kodi Magie" wo gezeigt wird, dass du die Bildschirmwiederholfrequenz anpassen lässt etc. Das muss jetzt nicht weiter erklärt werden, wie ich finde. Ich konzentriere mich auf den Abschnitt hier:


    Das Deinit von DialogBusy sagt, dass es da einen Moment gedauert hat, bis der Film wirklich anfängt.

    Um 13:01:29.002 gibt es einen "Resync" und dann folgen 2 "average error" und ein "ErrorAdjust", wo offensichtlich das Audio korrigiert wurde. Dann kommen bis 13:07:20.938 keine Fehlermeldungen mehr und da stoppst du den Film.

    Kannst du mir gerade noch verraten, ob du die Einstellung "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeigt" aktiviert hast? Das ist eine andere als "Bildwiederholfrequenz anpassen". Ich vermute, dass du das nicht aktiv hast, möchte mich aber vergewissern.

    Hast du schon mal versucht deinen HTPC direkt an den TV anzuschließen, Passthrough zu deaktivieren und dann zu schauen, ob der gleiche Fehler auch dann auftritt.

    Kannst du bitte noch versuchen den Film mit einem anderen Player abzuspielen und auch dort schauen, ob Audio und Video auseinander laufen (nicht mehr synchron sind).

    Nach dem ersten Adjust sehe ich keine weiteren Fehler mehr über die darauf folgenden 7 Minuten der Wiedergabe. Zumindest sagt Kodi nicht, dass da was krumm läuft. Daher würde ich gern den AVR ausschließen wollen oder vielleicht die Kabel, die du verwendest.

    Genau das gleiche sehe ich übrigens bei dem anderen Film. Ist der Aussetzer wirklich nur das eine Mal oder kontinuierlich?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    bevor ich den Film Dumbledores Geheimnisse beendet habe. War auch ein Tonaussetzer.
    Bei der ersten Kodi-Log Datei.

    Wenn du Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren mit " Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeigt " meinst! Dann ist es aus.


    Habe auch eine neue Kodi-Log Datei.

    kodi2.log

    Ist wieder der Filme Dumbledores Geheimnisse.
    1 Teil Film mit deaktivieren Passthrough. Am Display vom AV steht dann " Multi Ch In " in der Zeit waren 2 Aussetzer.
    2 Teil Film mit aktivieren Passthrough. Ihr sind die Aussetzer öfter
    3 Teil Film mit aktivieren Passthrough und deaktivieren Hardware Beschleunigung erlauben - VAAPI. Ihr waren auch Aussetzer und das Bild hat geruckelt.

    Das Board hat auch ein Optische Digital Ausgang. oder ich muss den mal Testen!
    So das über HDMI das Bild geht und über den Optische der Ton.

    Gruß Enrico

  • Das Board hat auch ein Optische Digital Ausgang. oder ich muss den mal Testen!
    So das über HDMI das Bild geht und über den Optische der Ton.

    Das auf gar keinen Fall. Der optische Ausgang (Toslink oder auch S/PDIF) kann keine HD-Tonspuren. Das geht nur über HDMI

    Log schaue ich mir morgen an, wenn ich wieder nüchtern bin. Jetzt gehe ich erstmal Sylvester feiern ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe dasselbe Problem auf einem Nvidia Shield Pro 2019. Sporadische Tonaussetzer bei High-res Audio. Nutze die Maven Nexus Build


    EDIT: Habe jetzt beim Audiodecoder die Ausgabekonfiguration von "Optimiert" auf "Beste Übereinstimmung" umgestellt. Scheint zu funktionieren, zumindest hatte ich jetzt in zehn Minuten keine Aussetzer mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Amby (5. Januar 2023 um 11:35)

  • @Enrico schau dir mal bitte das an, was @Amby geschrieben hat. Bei dir steht das auch auf optimiert.

    Würde mich ein wenig wundern, wenn das eine Auswirkung hat, da Passthrough von diesen Einstellungen nicht betroffen ist, einen Versuch ist es aber allemal wert.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Wer oder was dient für Dein Kodi als Zuspieler?

    Als mein unRAID Server noch nicht dauerhaft lief, sondern bei Nichtgebrauch im DeepSleep war, hatte ich das Problem, dass beim Start das Autosensening sporadisch nicht richtig funktioniert hat und meine FritzBox und der Server anstatt 1G nur 100M ausgehandelt haben. Das hat dann auch zu Aussetzern geführt. Die Tatsache, dass Du das Problem bei Formaten mit hohen Bitraten hast, könnte also auch mit der Übertragungsgeschwindigkeit zusammenhänngen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo, mein Aufbau ist!

    NAS: Qnap TS-653 Pro, CPU Intel Celeron J1900 ,RAM 8Gb
    Verbunden mit 1Gb
    Switch: Lancom GS2326P
    Verbunden mit 1Gb
    Switch: HP 1410-8G
    Verbunten mit 1 Gb
    ASRock J5005 ITX, CPU Pentium Silver J5005

    Das könnte ich vorher mal probieren. Eine Musik CD von den NAS zuhören.
    Dann ein Film anschauen.
    Muss ich mal schauen, hatte früher mal ein Addon gehabt. Wenn der PC hoch fährt und Kodi startet. Hat das Addon das Nas mit aufgeweckt, aus den Standby.


    Gruß Enrico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!