[RPi 3B+] Eaton 3S 550 USV / UPS

  • Hallo.

    Ich betreibe seit Jahren ein Mediacenter auf Basis eines Raspberry Pi. Derzeit einen RPi3B+ an dem eine externe Festplatte angeschlossen ist. Ich habe mir vor einiger Zeit eine unterbrechungsfreie Stromversorgung von Eaton (3S 550) gekauft da diese von Linux unterstützt wird (etwas übertrieben aber es war ein Angebot [ag] ). Ich habe Libreelec nie richtig unter die Haube geschaut. Alle notwendigen Einstellungen konnte ich vornehmen und es lief perfekt. Läuft generell auch immer perfekt. Im Netz habe ich keine Info gefunden wie man die USV mit Libreelec betreiben kann. Installation via apt-get (Überraschung [ad] ) klappt nicht. Ein Addon habe ich nicht gefunden aber manchmal sucht man mit den falschen Stichwörtern.
    Gibt es eine Möglichkeit/ein Addon/Anleitung um die USV unter Libreelec zu betreiben? Es geht mir hier primär um den Schutz der Festplatte. Bei einem plötzlichen Stromausfall soll das Dateisystem nicht zerschossen werden. Ich habe zwar Backups aber man kann sich ja Arbeit sparen...
    Alternativ kann man sich ein Nas anschaffen, welches die USV steuern kann aber eventuell gibt es eine kostengünstigere Lösung.

    Danke und Frohe Weihnachten [ab]

    Edit: Diesen Thread habe ich bereits gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von march (24. Dezember 2022 um 14:28) aus folgendem Grund: Link

  • Unter Linux ist wohl wirklich das Programm NUT die einzige möglichkeit mit der USV zu kommunizieren und die gibt es nicht für LibreElec.
    LibreElec ist ja auch ein dermaßen abgespecktes System das es keinen klassischen Paketmanager gibt. Und nach aussagen die ich im LE Forum gefunden habe gibt es so wenig interesse an dem Pakt das es wohl auch nicht in LE aufgenommen wird: https://forum.libreelec.tv/thread/20843-nut-client-possible/

  • Ich würde mal gern auf diese Aussage eingehen...

    Im Netz habe ich keine Info gefunden wie man die USV mit Libreelec betreiben kann. Installation via apt-get (Überraschung ) klappt nicht.

    Für mich klingt das nicht so, als wolle man von LE aus mit der USV kommunizieren, sondern man versucht auf der USV LibreELEC zu installieren.

    Das klingt für mich so, als wüsste man gar nicht, dass LibreELEC ein Betriebssystem ist und kein Paket ;)

    Vielleicht verstehe ich den Bedarfsfall noch nicht,,,aber

    Gibt es eine Möglichkeit/ein Addon/Anleitung um die USV unter Libreelec zu betreiben? Es geht mir hier primär um den Schutz der Festplatte. Bei einem plötzlichen Stromausfall soll das Dateisystem nicht zerschossen werden. Ich habe zwar Backups aber man kann sich ja Arbeit sparen...

    Eine USV dient doch primär dazu ein Gerät mit Strom zu versorgen, wenn die eigentliche Haupt-Stromversorgung nicht mehr zur Verfügung steht. Dann kann man gewisse Funktionen noch erweitern und wenn der Strom der USV zur Neige geht, Geräte kontrolliert runter fahren. Dafür kann man entweder von der USV aus mit dem entsprechenden Gerät kommunizieren oder von dem angeschlossenen Gerät Abfragen an die USV stellen und wenn da der Strom gering wird, das Gerät ausschalten lassen.

    Was genau möchtest du denn hier machen? Kannst du uns mal deinen Bedarfsfall schildern, was für dich

    "Gibt es eine Möglichkeit/ein Addon/Anleitung um die USV unter Libreelec zu betreiben?"

    genau bedeutet? Die Grundfunktion (Strom an Gerät liefern, wenn der Hauptstrom ausfällt) ist erstmal unabhängig vom Betriebssystem oder Gerät. Solange ich das Gerät an die USV anschließen kann, kann ich es betreiben.

    Mir ist daher hier die Fragestellung komplett unklar.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Unter Linux ist wohl wirklich das Programm NUT die einzige möglichkeit mit der USV zu kommunizieren und die gibt es nicht für LibreElec.
    LibreElec ist ja auch ein dermaßen abgespecktes System das es keinen klassischen Paketmanager gibt. Und nach aussagen die ich im LE Forum gefunden habe gibt es so wenig interesse an dem Pakt das es wohl auch nicht in LE aufgenommen wird: https://forum.libreelec.tv/thread/20843-nut-client-possible/

    Das beantwortet meine Frage. Danke.


    Zitat von DaVu

    Das klingt für mich so, als wüsste man gar nicht, dass LibreELEC ein Betriebssystem ist und kein Paket ... Mir ist daher hier die Fragestellung komplett unklar.

    Das wurde dann falsch von dir verstanden. :) Meine Frage wurde aber schon durch darkside40 hinreichend beantwortet.

    Danke. [ab]

  • Das wäre einen Blick wert. Danke dir. [ag]

    Sorry falls der Post eben komisch klang aber ich hatte mich ehrlich gesagt von dir ver*** gefühlt. Mit Linux kenne ich mich sehr gut aus aber mit Libreelec habe ich mich noch nie im Detail beschäftigt. Es funktioniert i.d.R. tadellos, hat eigentlich alle von mir benötigten Erweiterungen/Einstellungsmöglichkeiten also gab es vor kurzem keinen Bedarf.

    Auf Docker hätte ich auch kommen können... [dy] Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

  • Kein Ding

    Bin ja nicht aus Zucker ;)

    Und offensichtlich wusste ich ja nicht was gemeint war. Der Fehler liegt also an mir. Und ich finde nicht, dass dein Posting irgendwie komisch klang.

    Passt schon also ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!