Nextcloud nach Ubuntu Upgrade auf 22.04 nicht mehr erreichbar

  • Hatte das selbe Problem mit dem Apache Server
    22.04 läuft auf PHP8.
    Daher müssen die ganzen Module neu installiert werden.

    Beim Apache Server:

    sudo systemctl stop apache2

    sudo a2dismod php7.4
    (falls du was anderes verwendet hast, alle disablen)

    sudo apt install php8.1-cli php8.1-curl php8.1-mysqlnd php8.1-gd php8.1-opcache php8.1-zip php8.1-intl php8.1-common php8.1-bcmath php8.1-imap php8.1-imagick php8.1-xmlrpc php8.1-readline php8.1-memcached php8.1-redis php8.1-mbstring php8.1-apcu php8.1-xml php8.1-dom php8.1-redis php8.1-memcached php8.1-memcache

    sudo apt install php8.1-gmp
    sudo apt install php8.1-bcmath

    dann noch aktiviert werden fall nicht schon automatisch passiert
    sudo a2enmod php8.1d


    sudo systemctl start apache2


    Danach lief bei mir wieder alles.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Ich nutze kein apache2. Die ganze Instanz läuft auf php 7.4.
    Die Module sollten alle installiert sein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen

    Einmal editiert, zuletzt von DesasterMaster (10. Dezember 2022 um 20:57)

  • du hast zwei webserver laufen die sich nicht vertragen. Und php ist die Programiersprache für die web seite.
    Das sind erst mal verschiedene Dinge.

    Läuft Nextcloud jetzt über apache oder ngnix Webserver?

    Kläre erst mal warum da zwei Webserver installiert sind.

    Was sagt denn in der Konsole

    netstat -taupen?

  • Sollte nginx sein

  • /etc/nginx/nginx.conf


    /etc/nginx/conf.d/domain.de.conf


    Hier könnte ihre Werbung stehen

    Einmal editiert, zuletzt von DesasterMaster (10. Dezember 2022 um 22:39)

  • /etc/nginx/conf.d/domain.de_nextcloud.conf

  • mach da mal aus

    unix:/run/php/php7.2-fpm.sock

    Ein

    unix:/run/php/php7.4-fpm.sock

    anschließend

    service nginx restart

    Und schau mal was im [definition='1','0']log[/definition]/errorlog von nginx beim aufruf von Nextcloud im Webbrowser passiert.

    Existiert der Pfad

    /etc/nginx/html/adminer
    Noch bei dir ?

  • /var/[definition='1','0']log[/definition]/nginx/error.[definition='1','0']log[/definition]

    Code
    2022/12/11 06:47:51 [error] 1518#1518: *1181 open() "/etc/nginx/html/favicon.ico" failed (2: No such file or directory), client: 209.141.55.120, server: domain.de, request: "GET /favicon.ico HTTP/1.1", host: "domain.de", referrer: "http://ip-meineIP.hsi16.unitymediagroup.de/favicon.ico"
    2022/12/11 06:47:58 [error] 1518#1518: *1183 access forbidden by rule, client: 209.141.34.187, server: domain.de, request: "GET / HTTP/1.1", host: "domain.de", referrer: "http://meineIP"
    2022/12/11 06:48:01 [error] 1518#1518: *1183 open() "/etc/nginx/html/favicon.ico" failed (2: No such file or directory), client: 209.141.34.187, server: domain.de, request: "GET /favicon.ico HTTP/1.1", host: "domain.de", referrer: "http://meineIP/favicon.ico"
    2022/12/11 07:27:52 [error] 49778#49778: *1 open() "/etc/nginx/html/favicon.ico" failed (2: No such file or directory), client: meineIP, server: domain.de, request: "GET /favicon.ico HTTP/2.0", host: "domain.de", referrer: "https://domain.de/nextcloud/apps/files/?dir=/&fileid=7"


    Der Pfad /etc/nginx/html/adminer existiert nicht/nicht mehr. Es scheint als wäre der gesamte Ordner /html nach dem Upgrade auf Ubuntu 22.04 verschwunden.

  • Nebenbei läuft ja noch Emby, Tvheadend,

    Bevor hier Jagd auf Geister gemacht wird.

    TVHeadend hat einen "Embedded" Webserver. Die machen das wie Kodi. Kodi hat auch ein Webinterface. Da läuft dann aber noch lange kein Apache oder NGINX auf dem System. Ich vermute, dass es bei Emby nicht viel was anderes ist.


    evtl. macht es Sinn die aktuelle NC Installation zu entfernen und das ganze als Docker zu installieren?

    Am meisten würde es Sinn machen, wenn jemand mal bei dir vorbei kommt und das fixt. Jemand, der das schon mal gemacht hat und der weiß, was der tut. Denn...

    Ja der PC steht bei mir Zuhause, er ist aber auch über das Internet zu erreichen.

    Wenn die Kiste über das Internet erreichbar ist und du nicht weißt, was du da tust, dann öffnest du ggf. jedem Angreifer Tür und Tor.

    Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber offensichtlich weißt du nicht, was und warum das wo, wie und auf welche Weise es installiert wurde. Ich finde sowas immer sehr gefährlich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das Problem ist, dass wir hier nur eine Ferndiagnose machen können und das das oftmals eher kontraproduktiv ist, weil wir wegen jeder kleinen Information entsprechend nachfragen müssen.

    Was noch möglich wäre (und dafür müsste sich auch jemand die Zeit nehmen und du das Vertrauen entgegen bringen), wäre ein Video-Call mit einer Team-Viewer Session.

    Ich sage das nur, weil ich das Gefühl habe, dass hier viele Leute im dunkeln stochern und es irgendwie nicht vorwärts geht und du da auch gerade nicht gut unterstützen kannst, da du gar nicht weißt, was da wo und wie installiert wurde.

    Da hilft es am meisten, wenn Leute wie @rolapp einfach mal selbst einen Blick auf das System werfen um sich einen Überblick zu verschaffen.

    Heißt aber auch, dass du fremde Leute auf dein System zugreifen lässt und da gehört immer ein gewisses Maß an Vertrauen zu.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich glaube nicht, dass NC aktuell auf PHP7.4 läuft. Es lief evtl mal darauf.
    Das wird bei der Migration auf 22.04 entfernt und PHP8 installiert.
    Ruf mal http://[NCIP]/phpinfo.php
    auf. Und schau was aktiv ist.
    Wie ich schon oben geschrieben habe, fehlen dann die PHP8 Module inkl. SQL. php8.1-mysqlnd

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!