Nextcloud nach Ubuntu Upgrade auf 22.04 nicht mehr erreichbar

  • Läuft die Nextcloud auf der gleichen Maschine, die du geupdated hast oder ist die 22.04 Maschine nur ein Client?

    Ein "Internal Server Error" würde mich eher zu den Logfile vom Webserver führen. Irgendwas muss den Webdienst ja bereit stellen. Vermutlich irgendein Apache?! Was sagen da die Apache Logs, wenn du versuchst deine Nextcloud zu erreichen?

    Was mich noch interessieren würde...

    please include the technical details below in your report

    Was sind denn die "technical details", die du mit im Report angeben sollst? Das hast du irgendwie vergessen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das ist es ja, es gibt nichts in den logs. Nextcloud wird auf der gleichen Maschine betrieben, auf der auch das Update installiert wurde.

    Ich habe gesehen das auch PHP ein Update bekommen hat. Dort fehlten aber massig Module, welche ich dann nachinstalliert habe. Leider brachte das keinen Erfolg.

    Hier könnte ihre Werbung stehen

    Einmal editiert, zuletzt von DesasterMaster (10. Dezember 2022 um 08:09)

  • unter /var/[definition='1','0']log[/definition]/apache2/ sind die logs. Schau da mal rein.
    Wird wahrscheinlich durch das php Update sein, hier sind ein paar Schritte notwendig damit das wieder rennt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich habe die Nextcloud nicht selbst eingerichtet, aber ich meine das, die Instanz auf php 7.4 läuft.

    Code
    ○ apache2.service - The Apache HTTP Server
         Loaded: loaded (/lib/systemd/system/apache2.service; disabled; vendor preset: enabled)
         Active: inactive (dead)
           Docs: https://httpd.apache.org/docs/2.4/
    Code
    Job for apache2.service failed because the control process exited with error code.
    See "systemctl status apache2.service" and "journalctl -xeu apache2.service" for details.
    Code
    PHP 7.4.33 (cli) (built: Nov  8 2022 11:33:53) ( NTS )
    Copyright (c) The PHP Group
    Zend Engine v3.4.0, Copyright (c) Zend Technologies
        with Zend OPcache v7.4.33, Copyright (c), by Zend Technologies
  • Hatte ich ja geschrieben..

  • Inhalt des nginx error [definition='1','0']log[/definition]

    Habe versucht den maintenance miode zu aktivieren

    Hier könnte ihre Werbung stehen

    Einmal editiert, zuletzt von DesasterMaster (10. Dezember 2022 um 12:10)

  • hast du anstatt apache, einen weiteren webserver am start, vllt doch nginx ?

    Hatte ich ja geschrieben..

    Sehe ich hier zwar nichts von, aber sei es drum

    Das liest sich nicht ganz so gut, wie ich finde.

    Doctrine\DBAL\Exception: Failed to connect to the database: An exception occurred in the driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory in /var/www/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php:139

    Das hier auch nicht.

    2022/12/10 11:43:05 [error] 1493#1493: *1245 open() "/etc/nginx/html/favicon.ico" failed (2: No such file or directory), client: DOMAIN, server: DOMAIN, request: "GET /favicon.ico HTTP/2.0", host: "DOMAIN", referrer: "https://DOMAIN/nextcloud/apps/files/?dir=/&fileid=7"

    Da scheint einiges nicht gefunden zu werden.

    Das ist es ja, es gibt nichts in den logs

    Ich finde, dass da genug in den Logs steht. Nur weil du nicht weißt wo es ist, kann es ja immer noch da sein ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Da scheint die komplette Webserver Installation von Nginx verrutscht zu sein.
    Da ist wohl Adminer installiert wird aber nicht gefunden.

    Man bräuchte einen Überblick was alles installiert ist und was davon nicht geht.
    Wieso sucht der das html Verzeichnis vom Webserver unter /etc?

    "/etc/nginx/html/adminer/index.html"

    Ich habe die Nextcloud nicht selbst eingerichtet, aber ich meine das, die Instanz auf php 7.4 läuft.

    PHP braucht auch ein versions-Update sonst meckert Nextcloud in neusten Version

    das wird nicht einfach.

  • Ich habe keine Ahnung. Nach dem Update auf NC 25 bekam ich in den NC Einstellungen die Meldung die php Version nicht mehr up-to-date sei und ich auf eine neuere Version wechseln soll, sobald das Os dies unterstützen würde.

    Darauf wurde mir auch schon die aktuelle Ubuntu Version angeboten. Nach dem Update auf die neue Ubuntu Version lief dann die NC nicht mehr.

  • Ngnix scheint aber zu laufen, Ist jetzt die Frage warum 2 Webserver installiert sind und beide auf Port 80 lauschen wollen.

    Warum lief es vor dem Systemupdate?

    Was ist das für ein Server? Eigener oder bei einem Provider?
    Wer hat die Software installiert oder war das Vorinstalliert?

    Wie schon gesagt hier liegt einiges im Argen.

  • Nebenbei läuft noch Oscam, Tvheadend und der Emby Server. Diese Dienste funktionieren aber alle.

    Das ist ein PC der rund um die Uhr läuft. Dieser wurde vom Kollegen eingerichtet, den ich aber aktuell nicht erreichen kann.

    Warum es vor dem Update lief kann ich nicht beantworten, aber es lief problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!