Zwei Tasmota-Shelly mit MQTT "verbinden"

  • Hi,
    Ich habe da mal wieder eine Sache die sich wohl wieder mal einfacher anhört, als sie in der Praxis ist. Vielleicht verstehe ich auch das MQTT-Protokoll falsch.
    Aufgabe: ein Shelly mit Tasmota Schaltet Zeitgesteuert. Schaltet er, soll ein Zweiter den gleichen Schaltvorgang machen.
    Idee: Mosqitto-Docker-Server aufsetzen, in beiden Shellys das gleiche Topic setzen und gut ist.
    Erste Hürde: Mosquitto braucht ne no-Auth-config. Genommen, lt Log melden sich die Shellys an. In der Log tauchen aber keine Messages auf, und funktionieren tuts natürlich auch nicht.

    Screenshots:

    Muss ich dazu unbedingt über eine weitere Logik-Stufe (NodeRed) gehen?

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Nein, du solltest einfach nicht den Weg über Node Red/MQTT gehen sondern einfach in Tasmota eine Regel benutzen.
    rule1 ON Power1#State=1 DO websend [192.168.x.x] POWER1 ON ENDON
    rule2 ON Power1#State=0 DO websend [192.168.x.x] POWER1 OFF ENDON
    rule1 1
    rule2 1


    IP Adresse austauschen (Klammern belassen)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Regel wird dann wie folgt geändert:
    rule1 ON Power1#State=1 DO backlog websend [192.168.x.x] POWER1 ON; websend [192.168.x.x] POWER1 ON ENDON
    du könntest sogar beides in eine Regel verpacken aber ich finde das unübersichtlich.
    Wichtig ist die regel halt zu aktivieren, das ist das einzelne rulex 1 kommando.

    sollte es dann doch noch mehr werden empfehle ich dir irgendwo einen PI mit Home Assistant oder iobroker hinzustellen.
    Sonst wird das ganze zu unübersichtlich und du weißt nicht mehr wo du was programmiert hast @da_user

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (4. Dezember 2022 um 15:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!