Nach Update auf Mac OS Ventura - Probleme mit ExFat formatierten Festplatten an Intel NUC über Netzwerkzugriff

  • Moin!

    Jetzt habe ich noch den ultimativen Test gemacht.

    Ich habe meinen Pi 4 mit libreelec 10.0.3 angeworfen, dort den SAMBA Server aktiviert (mit dem hochsicheren Standardbenutzer/-passwort: libreelec/libreelec) und eingestellt, daß externe Laufwerke automatisch freigegeben werden sollen. Außerdem noch die niedrigste SMB Version auf SMBv3 und die höchste auf SMBv3 eingestellt.

    Ich habe an dem Pi zwei externe Laufwerke mit Filmen und Serien, die mit GUID Partitionsformat und ExFAT Dateisystem versehen sind (diese Platten werden von meinem Mac mit Daten versorgt, indem sie direkt dort angeschlossen werden, sie sind auch am Mac mit dem Partitionsformat und dem Dateisystem versehen worden).

    Dann habe ich mit "Server verbinden" die beiden Laufwerke mit dem Mac verbunden und konnte sofort und ohne Probleme darauf zugreifen. Selbst die Laufwerksicons, die ich ihnen auf dem Mac gegeben habe, werden für die SMB-Freigaben auf dem Mac Desktop angezeigt.

    Ich kann Filme abspielen und Dateien anlegen.

    Also alles völlig problemlos! Warum es mit einem libreelec auf einem NUC nicht funktioniert, weiß ich echt nicht.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (7. Dezember 2022 um 18:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!