SMB Server von LE 9.2.6 und Chromebook

  • Ich habe Probleme von meinem Chromebook auf den SMB-Server von LE 9.2.6 zuzugreifen. Die Verbindung klappt (mit und ohne PW) aber nach eine Weile bricht scheinbar die Verbindung ab. Daten können nicht mehr geladen werden und alles dauert total ewig, wenn überhaupt noch was kommt. SMB2 und SMB3 sind aktiv.
    Bei Windows habe ich keine Probleme, wenn ich auf den LE SMB Server zugreife.

    Auch wenn ich vom Chromebook auf die Fritzbox mit USB-Stick über SMB zugreife, bleibt alles flink und keine Abbrüche. Irgendwie muss es an dem LE Server liegen. Welche Option müsste man anpassen?

  • LibreELEC 9.2.6 ist ja schon ziemlich alt. Ich würde dir eher empfehlen auf LE 10 zu wechseln.

    Nichts desto trotz müsste man erstmal schauen, warum es abbricht um zu wissen welche Optionen man anpassen muss. Dafür müsste man die Logs anschauen. Ich habe gerade mal auf die Schnelle geschaut und bei LibreELEC sind die Logs für Samba nicht aktiviert. Das müsstest du erstmal machen.

    Dazu gehst du per SSH auf die Maschine, auf der LibreELEC läuft und dort in das Verzeichnis: /storage/.config
    Darin solltest du vielleicht 2 Dateien finden, die sich auf "Samba" beziehen. Einmal die samba.conf und einmal die samba.conf.sample. Es kann sein, dass ich bei mir schon eine Änderung vorgenommen haben und du ggf. nur die samba.conf.sample findest.

    Wenn nur samba.conf.sample vorhanden ist:

    • cp /storage/.config/samba.conf.sample /storage/.config/samba.conf

    Wenn beide Dateien vorhanden sind:

    • Öffne mit einem Editor deiner Wahl die Datei samba.conf...z. B.: nano /storage/.config/samba.conf oder vi /storage/.config/samba.conf
    • Dort findest du dann einen Bereich der mit [global] anfängt. Direkt darunter sollte sowas stehen wie: server string = LibreELEC. Also so:
      Code
      [global]  
        server string = LibreELEC
    • Dort fügst du eine Zeile hinzu. Und zwar: [definition='1','0']log[/definition] file = /storage/.config/samba.[definition='1','0']log[/definition]. Das sollte dann so aussehen:
    • Code
      [global]
        server string = LibreELEC
        [definition='1','0']log[/definition] file = /storage/.config/samba.[definition='1','0']log[/definition]
    • Dann startest du LibreELEC neu, versuchst wieder eine Verbindung aufzubauen und wenn sie dann wieder abbricht gehst du ohne Neustart per SSH wieder auf die Maschine und schaust in das Log.

    So würde ich zumindest erstmal anfangen. Interessant wäre noch zu wissen, auf was du LibreELEC nutzt und wie es im Netzwerk angebunden ist.

    Ich würde auch nach dieser Aussage:

    Bei Windows habe ich keine Probleme, wenn ich auf den LE SMB Server zugreife.

    viel eher vermuten, dass das Problem bei dem Chromebook und dessen Samba-Client liegt. Denn, wie du selbst sagst, hast du keine Probleme mit Windows auf den SMB-Share von LibreELEC zuzugreifen. Wenn das Chromebook also Probleme macht....warum liegt es dann an LibreELEC? ;)

    Und was du am Chromebook anpassen musst, das kann ich dir nicht sagen. Hatte noch nie so ein Gerät in der Hand.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Erstmal danke,

    naja ich gebe dem LE die "Schuld" weil das Chromebook auch keine Probleme hat, wenn es auf einen Ordner zugreift, der auf einem WindowsPC liegt und auch keine Probleme wenn es auf den Stick in der Fritzbox zugreift.


    LE ist bei mir auf einem Intel NUC und der ist ganz normal über Kabel im Netzwerk eingebunden. IP 192.168.2.201 - (Fritz-Router 192.168.2.1) - Das Chromebook ist natürlich im WLAN 192.168.2.24 - also alles nix besonderes.

  • Ich verstehe nicht warum LE da Schuld haben soll bzw warum man nicht auch den Fehler beim Chromebook sucht.

    Fassen wir mal zusammen...

    Chromebook -> Fritzbox = geht
    Windows PC -> Fritzbox = geht (vermutlich...Wurde das getestet?)
    Windows PC -> LE SMB Server = geht
    Chromebook -> LE SMB Server = bricht ab

    Das einzige, was also in Verbindung mit LE Probleme macht ist also das Chromebook.

    Wie ist der SMB Client auf dem Chromebook konfiguriert? Was sagen da die Logs?

    Hast du mal versucht auf LE min SMB1 und max SMB2 zu konfigurieren? Ändert sich da was? Wenn ja, dann kann es auch immer noch daran liegen, dass der Client beim Chromebook fehlerhaft konfiguriert wurde.

    Musst du beim Zugriff auf die Fritzbox ein Passwort eingeben? Wie ist ie Fritzbox konfiguriert? SMB1 oder SMB 2?

    Fragen über Fragen...du musst genauer alle Bereiche analysieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also habe jetzt bei LE Min SMB1- Max SMB1 ausprobiert, da verweigert sich der Chromebookclient total- das Protokoll will er also nicht.

    SMB2-SMB2 - gleichen Probleme mit den Abbrüchen, bzw die wohl eine ganz langsame Geschwindigkeit sind (irgendwas mit kbyte/s Bereich)

    SMB3-SMB3 - die gleichen Probleme

    SMB2-SMB3 - Probleme

    SMB1-SMB3 - Probleme

  • OK, jetzt konnte ich auch mit der Fritzbox erzwingen, dass es Probleme gibt.

    Scheinbar gibt es immer dann keine Probleme, wenn in dem freigegebenen SMB-Ordner nicht viele Dateien liegen. Kopiere ich aber meinen Foto-ordner drauf (mit ein paar Tausend jpgs in Unterordner) steigt das Chromebook aus und wird beim Zugriff auf die Dateien total lahm.

  • Dann sollte man vielleicht das Thema aus dem LibreELEC Bereich in einen besser geeigneten verschieben. Hier wirst du wohl eher wenig Hilfe finden.

    Ggf würde ich auch den Thread-Titel ändern, denn (wie vermutet) hat dein Problem nichts mit LibreELEC zu tun ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!