Fritzbox, und immer wieder mal neue unbekannte Geräte

  • In meinem Netzwerk mit der Fritte 7590 tauchen seit einiger Zeit immer wieder neue, mir nicht bekannte Geräte auf. Oft sehe sowas wie
    PC-192.168.x.x
    Oder nur die MAC Adresse. Das nervt gewaltig, aber ich weis nicht, wie ich das abstellen kann. Hatte Jahre keine solchen Sachen. Ich habe folgendes in der Fritte eingestellt.

    DHCP von .20 bis .200

    Gäste WLAN ist aktiv, IP´s liegen meist bei .2 bis .19. Dann habe ich für jedes Gerät in den IP Einstellungen den Haken gesetzt für: Diesem Gerät immer die gleiche IP geben. So konnte ich den Geräten auch einen Namen geben, und konnte alle identifizieren. Jetzt erhalten bekannte Geräte auch oft plötzlich eine neue IP, und die Namen werden auch nicht übernommen.
    Auf der Fritte nutze die aktuelle Laborversion.

    Jetzt sehe ich gerade einen Eintrag unter DHCP: IP gültig für x Tage, da steht 1000 Tage drin. Das ist wohl die Ursache? Kann mir einer sagen, was da passiert, wenn man nichts einträgt? (Gerade probiert, geht nicht)Oder wie kann ich eine Gültigkeit für immer erreichen?
    Oder ist es noch besser DHCP aus zu schalten, und nur IP´s vergeben?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja, mehrere, warum? Betrifft aber nicht nur die.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Auf der Fritte nutze die aktuelle Laborversion.

    Dann vielleicht mal mit der produktiven Firmware testen.

    Jetzt sehe ich gerade einen Eintrag unter DHCP: IP gültig für x Tage, da steht 1000 Tage drin. Das ist wohl die Ursache? Kann mir einer sagen, was da passiert, wenn man nichts einträgt? (Gerade probiert, geht nicht)Oder wie kann ich eine Gültigkeit für immer erreichen?
    Oder ist es noch besser DHCP aus zu schalten, und nur IP´s vergeben?


    Nein, ist nicht besser. Einen unbegrenzten Lease gibt es nicht, 7 Tage sollte aber kein Problem sein. Nach Ablauf der Hälfte des Leases fragt der Client einen Renew an und alles ist gut.

    Das Problem an sich, könnte durch wechselnde MAC-Adressen ausgelöst werden, welches heutzutage gern als Privacyfunktion genutzt wird. Daher vermutlich auch die Frage nach Apple Geräten, die machen das z.B. auch, wenn man es nicht ausschaltet.

  • Vermutung: Die ändern regelmäßig ihre MAC-Adresse (Sicherheitsfeature, um Tracking zu verhindern).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wenn das hauptsächlich die Aplle-Geräte sind, macht es Sinn, das abzustellen, oder einfach mit leben?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe neulich auch verzweifelt ein Gerät gesucht, das bei mir im WLAN ist und sich immer wieder an- und abmeldet. Jede Steckdose durchgeguckt, MAC-Adresse rückwärts gesucht usw.
    Bis ich irgendwann gemerkt hab, dass ich das Gerät die ganze Zeit dabei hatte --> Apple Watch.

    Apple macht "Private Relay", das heißt die ändern ihre MAC-Adressen regelmäßig als Sicherheitsfeature. Für dein Heimnetz kannst du das (pro Gerät) deaktivieren denke ich.

    Viele Grüße

  • Dann ist das wohl auch meine Watch. Wo finde ich da auf der Watch den Schalter, oder geht das über die APP am Handy?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!