Kodi zeigt nur in den Einstellungen 1080p an

  • hallo

    Ich habe ein Sony und in Kodi steht nur die Möglichkeit die Anzeige auf 1080p zu stellen.
    Woran erkenne ich ob Kodi wirklich die 4K native nutzt und was kann man bei Kodi noch bzgl Performance bei den Einstellungen bei heraus holen?

  • Das betrifft lediglich die Anzeige der Kodi-Oberfläche an sich.
    Nicht die Wiedergabe von Content. Das ist auch in 4K oder anderen Auflösungen möglich.

    Nach meinem Kenntnisstand liegt das zum einen an der Performance (mit einer 4K-Gui würde mehr Leistung für die Anzeige benötigt, und gleichzeitig gäbe es keinen optischen Mehrwert), und zum andern gibt es hier wohl Einschränkungen durch das Betriebssystem durch Sony.

    Erkennen kannst du das, wenn du Inhalt mit anderen Auflösungen als 1080p wiedergibst. Es gibt dafür im Internet spezielle Demo-Videos die man in verschiedenen Auflösungen herunterladen kann.
    Alternativ könntest du je nach Verfügbarkeit natürlich auch andere Inhalte testen wiederzugeben (Live-TV, eigene Videos, VOD-Anbieter, etc..)


    Bezüglich der Möglichkeiten weiterer Optimierungen: Du könntest:

    • ggfs. die Firmware deines TVs aktualisieren
    • nicht benötigte Apps deinstallieren
    • nicht benötigte Funktionen am TV deaktivieren
    • ggfs. ein sog. "debloat" durchführen, indem dein TV durch ein Skript von sämtlichen vorinstallierten, nicht benötigten Apps befreit wird
    • Kodi auf einen USB-Stick auslagern, der als Speichererweiterung für den internen Speicher des TVs formatiert wird um kommenden Speicherplatzproblemen vorzubeugen
    • ggfs. kann es sinnvoll sein anstatt einer LAN-Anbindung WLAN zu verwenden (klingt auf den ersten Blick komisch, aber die WLAN-Schnittstelle ist ggfs. tatsächlich schneller als die 100MBit-LAN-Buchse).
    • ggfs. kann es sinnvoll sein statt des eingebauten LAN/WLAN einen USB3-zu-Gigabit-LAN-Adapter zu nutzen

    Habe selbst einen Sony-TV und kann damit so ziemlich alles an Inhalten bis hinauf zu 4K-HDR mit DolbyAtmos abspielen. Durch die erwähnten Optimierungen rennt das System auch flüssig.

  • Dein Sony sollte eine Info Taste dafür haben. Ansonsten während dem Abspielen gibt es eine Technische [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition] Anzeige. Ich weiß aber gerade die Kombination nicht weil ich das beim Skin Rapier einfach übers Wiedergabemenü machen kann.

    noch bzgl Performance bei den Einstellungen bei heraus holen?

    Bei Rapier gibts den Low CPU Modus, da werden die Animationen minimiert. Ansonsten läufts wies läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!