USB Kabel für Zählerschrank

  • Hallo Leute
    ich habe einen Optokopf an einen Smartmeter gehängt und das USB-Kabel aus dem Zählerschrank geführt. Erst einmal nur provisorisch. Denn:
    Mir eingestöpselten USB schmiert mir der Raspberry nach ca. 15 Minuten ab.
    Ohne bleibt er am Leben.

    Ich vermute irgendwelche Interferenzen.
    Gibt es vernünftig abgeschirmte USB Kabel oder kann man ein Kabel nachträglich abschirmen?

    (Ist nicht mein Zähler, bei mir funktioniert das mit VZ Logger. Aber das ist ein anderes Thema.)


    VG Uwe

  • Hi
    ich hatte einen Austausch mit Weidmann Elektronik da ich deren Optoköpfe im Einsatz habe.
    Es ist weder das Kabel, noch der Kopf oder das Netzteil.
    Der Pi hat mittlerweile die Grätsche gemacht

    Da momentan Raspberry wie Gold gehandelt werden, geht für OH 3 auch ein Banana Pi und wenn ja welchen sollte man nehmen?

  • Bevor du dafür Geld ausgibst (weiß nicht wie viel so ein BananaPi aktuell kostet):

    Läuft zufällig schon ein System wie openhab, Home Assistant oder was auch immer? Denn dann könntest du einfach einen Lesekopf mit integriertem ESP nutzen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • ich schaue mir das mal an. Ich hatte den Pi mit dem OH direkt beim Zählerschrank aufgebaut.
    Heute Nacht hatte ein Verlängerungskabel und ein Original Pi Netzteil genommen und der Pi lief durch.
    Schnell ein anderes Netzteil in den Zählerschrank eingebaut und was soll ich sagen. nach ca. 3 Std. ist der Pi wieder auf die Nase gefallen.

    Ich werde jetzt im Zählerschrank einen anderen Platz für das Netzteil suchen und das erst einmal beobachten. Das Hutschienen Netzteil hat 3A, das jetzige 2,5A
    Den Pi schliesse ich erst einmal für mich aus.

  • So, ich bin weiter leicht ratlos.
    Ich habe nacheinander erst das Netzteil getauscht
    Ergebnis: Absturz
    Dann das USB-Kabel
    Ergebis; Absturz
    den rPI aus der Homematic CCU ausgebaut und den in den Schaltschrank gesteckt
    Ergebnis: Absturz
    Neu gestartet, USB dran gelassen, Thing deaktiviert
    Ergebnis: läuft

    Also kann es eigentlich nur mit dem Binding zu tun haben

    Ich werde jetzt mal schauen das ich das nachbaue
    Werde dann aber wahrscheinlich das ESP aus dem Zählerschrank führen müssen. Denn Blech und WLAN wird kaum funktionieren.

    Stimme da @bennySB zu. Lieber nen Lesekopf aus Teilen für 5€ mit dem gut verfügbaren ESP8266 bauen:
    https://github.com/mruettgers/SMLReader

    Die Schaltung ist mehr als einfach.

  • Ich kann @darkside40 Meldung bestätigen.
    Bei mir ist der Lesekopf im metallenen Zählerschrank und der Router mit aktiviertem WLAN auch in nem metallenen Serverschrank und es funktioniert.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich war euch noch eine Antwort schuldig.
    Da ich noch einen RPi hatte, wurde kurzerhand ein Volkszähler aufgesetzt und in den Schaltschrank eingebaut.
    Seit dem läuft das ohne Probleme.
    Was jetzt genau die Ursache war und ob das Binding das Problem darstellte kann ich jetzt nicht mehr sagen. Aber die bei mir bewährte Kombi Volkszähler und OH auf separaten Geräten funktioniert jetzt klaglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!