Ruckler Rasp Pi4 + Libreelec 10.0.2 (egal ob 10.0.1, 10.0.2. oder 10.0.3) ... ständig alle paar Minuten Ruckler

  • Hallo Zusammen,

    wie schon vorhin geschrieben, gibt es bei mir stets Ruckler....mein Rasp Pi4 war mit 10.0.1, 10.0.2 oder 10.0.3 bereits upgedated...aber es gibt bei meinem MKVs stets Ruckler. Egal ob x264, h264, x265 oder h265...es ist überall das gleiche. Egal ob 720p oder 1080p...leider.

    Mein [definition='1','4']Debuglog[/definition] lege ich einmal hier rein. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. Aber ansonsten mache ich den [definition='1','0']log[/definition] gerne nochmal.

    [xattach=61649]Log[/xattach]

    Danke für Euer Feedback.

    Greeetz
    Yello

  • Super danke....ich habe auch schon dein Problem gefunden:

    Das ist dein Film:
    Video: h264 (High), yuv420p(progressive), 1920x800 [SAR 1:1 DAR 12:5], 23.98 fps, 23.98 tbr, 1k tbn, 47.95 tbc (default)

    Ein Film in 1920*800 mit 24fps (23.98).

    Wenn Kodi den Film abspielt, dann sucht Kodi in der Whitelist nach einer Auflösung, die dazu passt.

    Code
    2022-10-30 16:57:12.505 T:1128    DEBUG <general>: CDVDInputStreamFile::SetReadRate - set cache throttle rate to 1749930 bytes per second
    2022-10-30 16:57:12.505 T:1128     INFO <general>: Opening stream: 0 source: 256
    2022-10-30 16:57:12.505 T:1128     INFO <general>: [WHITELIST] Searching the whitelist for: width: 1920, height: 800, fps: 23.976, 3D: false
    2022-10-30 16:57:12.505 T:1128    DEBUG <general>: [WHITELIST] Searching for an exact resolution with an exact refresh rate
    2022-10-30 16:57:12.505 T:1128    DEBUG <general>: [WHITELIST] No match for an exact resolution with an exact refresh rate
    2022-10-30 16:57:12.505 T:1128    DEBUG <general>: [WHITELIST] Searching for an exact resolution with a 3:2 pulldown refresh rate
    2022-10-30 16:57:12.505 T:1128    DEBUG <general>: [WHITELIST] Matched an exact resolution with a 3:2 pulldown refresh rate 1920x1080 @ 59.940063 Hz (18)
    2022-10-30 16:57:12.505 T:1128     INFO <general>: Display resolution ADJUST : 1920x1080 @ 59.940063 Hz (18) (weight: 0.000)


    Da findet Kodi nichts und spielt dann den Film mit einer Auflösung von 1920*1080 und mit 59.94FPS ab. Das das ruckelt ist klar, da kein Wechsel zu 24fps auf deinem TV statt findet.

    Hast du die Einstellung "Bildwiederholrate anpassen" eingeschaltet und steht diese auf "Start/Stop"? Wenn nicht, dann das bitte zuerst machen.

    Dann würde ich in den Whitelist-Einstellungen die Auflösung "1920*1080@24", "1920*1080@23,98" (kann auch 23,976 heißen) aktivieren. Dann nochmal den Film abspielen und bitte berichten, obs funktioniert hat.

    Folgende Videomodi sollten bei dir in der Whitelist verfügbar sein:


    Eine Sorge habe ich noch. Du hast für deine Filme einmal eine Auflösung von "1920*800" und einmal "1920*960". Das ist beides nicht "exakt" 1920*1080. Ich bin mir jetzt unsicher, aber ich denke, dass Kodi so intelligent ist, das zu unterscheiden. Ich werde da aber nochmal im Team nachfragen, ob das auch so ist und dir dann noch eine Bestätigung geben.

    Auf jeden Fall liegt dein Problem darin, dass du versuchst einen Film mit 24fps mit 60fps abzuspielen. Wenn du das gelöst hast, dann hört auch dein Ruckeln auf. ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke DaVu. Habe jetzt mal die zwei Auflösungen in der Whitelist eingestellt...als "erlaubt". Dann auch "Bildwiederholrate anpassen" mit "Start/Stop" eingeschaltet - es stand auf "immer".

    Das Debuglog-File mit drei Sequenzen aus drei Filmen liegt hier bei. Ruckeln war nicht sichtbar. Aber ich muss nochmal mehr ansehen. Hat anscheinend geholfen :)

    Ab "2022-10-30 18:43:40.238" - davor waren noch die alten Einstellungen:

    kodi.log

    PS: Das Thema "Whitelist" dürfe nicht so schwer sein. Muss ich mal googeln oder hier im Board schauen...aber das mit einem alten Samsung-Flat sollte ja auch klappen. Ich muss ja dann alle akeptierten Auflösungen unter "Whitelist" dann auch "erlauben".

    greeetz

    Yello

  • Grundlegend brauchst du die Whitelist nicht. Du solltest die auch wieder deaktivieren können. Das ist manchmal bei DVDs oder bei Filmen mit 4:3 relevant.

    Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann einfach die Bildwiederholrate anpassen lassen und sich erfreuen, dass es nicht mehr ruckelt ;)

    Edit:

    Jo...das ist genau das, was du willst:

    Display resolution ADJUST : 1920x1080 @ 23.976025 Hz (27) (weight: 0.000)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Ruckler sind noch dax zwar weniger, aber dennoch….leider.

    Der Samsung Flat hat eine maximale Bildschirmwiederholungsrate von 100Mhz.ist auch schon 12 Jahre alt :)

    Hier ein paar Screenshots meiner Einstellungen unter Anzeige:

    Ich überlege nur, ob die Einstellung soweit ok sind. Ich kann keine falschen Einstellungen finden.

    greetz
    Yello


    Edit:// hier noch zwei screens von Player / Videos:

  • Für mich sehen die Einstellungen auch gut aus.

    Sicher, dass es nicht das typische 24p-Ruckeln ist, was bei BRs leider immer irgendwie der Fall sein wird.

    Frag mich jetzt nicht genau nach der Historie und dem "warum" und "wieso"....aber damit ein Bild flüssig aussieht, braucht es normalerweise 25 Bilder pro Sekunde (25fps). Dein TV kann das auf 50fps hoch skalieren. Eine BR hat von Haus aus nur 24fps und wenn dein TV keine 48fps unterstützt, dann ists essig mit dem Hoch skalieren und du musst ggf. mit dem 24p-Ruckeln leben. Mir fällt es nicht so sehr auf. Anderen schon.

    Das ist genauso wie mit dem Regenbogeneffekt bei DLP-Projektoren. Das sehen einige auch nicht. Ich kann keinen Film auf solchen Projektoren schauen, da ich einen an die Waffel bekomme ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für Dein Feedback. Ich muss mal wirklich nachsehen, was der Samsung Flat 6700 an fps schafft…

    Verstehe Dich, dass bestimmte minimale Störfaktoren „ins Auge“ fallen….man kann da nicht wegschauen oder so tun, als wäre da nichts.

    So gehts mir ja auch :)

  • Naja..es kommt drauf an. Es kann sein, dass es immer noch ein Ruckeln gibt. Es kann aber auch sein, dass du einfach nur sehr empfindlich in der Angelegenheit bist.

    Vielleicht zeigst du einfach nochmal ein Logfile wo du denkst, dass es ruckelt. Dann sehen wir mal weiter

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich mache nochmal in Kürze ein [definition='1','4']Debuglog[/definition].

    Aber wie gesagt, es ist ja sichtbar und empfindlich bin ich eigentlich nicht. Nur wenn man es sieht, dann kann es ja nicht ausgeblendet werden :) Ausser man schließt die Augen oder schaut weg 8) *ggg*

    Meine Frage wegen der temporären Lösung bzgl. der Start.elf Lösung, die ja funktioniert, wäre augentblick die Lösung, die dann auch Abhilfe schafft. Aber wenn Du nicht supporten möchtest, dann muss ich vermulich ausharren [cj] wäre aber vermutlich die schnellerere und effektivere Lösung, bis ich einen neuen Flat habe.

    Link

    Mein [definition='1','4']Debuglog[/definition] folgt die Tage. Danke Dir schon mal vorweg! [ay]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!