4k@60Hz - nur 30Hz mit hdmi_enable_4kp60=1

  • Pi an echtes 4k UHD Gerät mit Ultra HDMI Deep Color dran gehangen,

    Ich habe bei Panasonic den Begriff Ultra HDMI Deep Color nicht gefunden und meiner ist aus der 9er Reihe, das sind die Top-Geräte. Da gibt es nur eine Einstellung, die damit in Zusammenhang stehen könnte, war irgendwas in Richtung besseres Bild bei hoher Auflösung. mit 2 verschiedenen Levels.


    dich an die Entwickler von LibreELEC zu wenden

    Habe dort schon gefragt, es scheint eine Einschränkung vom Raspi zu sein, der kann nicht YCbCr 4:2:0

    Nur was ein Gerät kann, ist fast unmöglich herauszfinden. Mittlerweile weiß ich, dass die Enigma-Box alle 3 Varianten unterstützt und deswegen funktioniert es dort. Da gibt bei den Einstellungen "automtaisch" und damit dürfte sich der Monitor und die Box ausmachen, was verwendet wird. Angeblich gibt es im Menü YCbCr, das finde ich aber nicht, vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus bewussten Gründen eine alte Python Version brauche.

    10bit heißt nicht, dass es Ultra HD Deep Color kompatibel ist.

    Danke für die Erklärung.

    Der Raspi kann eben nicht 4:2:0 und damit war es das.

    Was ich mich noch Frage, ob "reduced blanking" ident mit YCbCr 4:2:0 ist, zumindest ist bei beiden die Datenrate reduziert. Der Nachfolger des PA328Q, der 329C, schweigt bzgl. YCbCr völlig, aber bei den technischen Daten gibt es 4k mit und ohne "reduced blanking". Leider ist alles ziemlich aufwendig zu testen, da der Monitor an der Wand hängt und der Zugang zu den Anschlüssen problematisch ist.

    Den Test mit dem TV werde ich noch machen, sobald das Kabel da ist. Bleibt letztlich die Frage, ist es eine Einschränkung der Hardware des Raspi oder der Software.

  • Aber ja...das der Pi 4:2:0 nicht supported wusste ich nicht.


    Man lernt immer dazu, ganz sicher bin ich noch nicht, ob das LibreElec spezifisch ist, vermute aber, dass es den Raspi grundsätzlich betrifft. Kennst du da was offizielles? Ich vermute dass 4:2:0 zu rechenintensiv ist.

    Bzgl. deiner Panasonic-Suche, da kommt sehr viel HDR vor, mir war da kein Zusammenhang zu Ultra HD Deep Color klar, muss man alles intensiv recherchieren


    Zitat

    https://www.n-tv.de/technik/So-akt…le20605898.html


    Bei Panasonic-Fernsehern (EZW1004, EZ1000C) drückt man Info und checkt, ob der Modus aktiv ist.


    Sehr wichtiger Hinweis, jetzt weiß ich wie ich kontrollieren kann, was aktuell am TV eingestellt ist, sehe gerade Tagesthemen via DVB-T2 / Enigma (HD51, 2. Box), da werden 4k@50Hz angezeigt, also findet da irgendwo upsampling statt, mal suchen ob da die HD51 oder der TV hochrechnet.

    Die TV-Einstellungen sind wirklich schwierig zu finden, habe gerade Pure Direct gefunden, war deaktiviert. Verstehe das so, dass der Input nativ verwendet wird.

    Dann gibt es noch HDMI-RGB-Bereich, alles sehr schwammig erklärt

    Für HDMI 10+ muss EOTF auf auto stehen. Wer soll da durchblicken, wenn die für alles eigene Begriffe verwenden. HDR finde ich nicht mehr.zum De/aktivieren, sollte eigentlich bei Bild sein, hatte ich aber schon. Danke für den Link. Werde mich da durchkämpfen.

    Merke gerade, dass ich nach der Garantiereparatur die Einstellungen nicht kontrolliert habe.

    Interessanter Link:
    https://www.experienceuhd.com/hdr-set-up

  • LOL, habe gerade eine neue Spezifikation erfunden ;


    Magst du mir mal bitte die genaue Modellbezeichnung deines Panasonic-TVs geben bitte?

    Panasonic TX-55HXW904
    Damit kann ich am einfachsten testen

    Dann steht noch LG 55UH770V (Sondermodell) zur Verfügung, Anschlüsse schwer zugänglich und grenzwertig, ob ich den Raspi von der Kabellänge verbinden kann.

    Die Bedienungsanleiutngen bei Panasonic sind sepziell, eher findet man das nicht beim spezifischen Modell sondern allgemein. Ich schau mir da das Menü am Gerät an, im Handbuch finde ich nicht was ich suche.

  • Anschlüsse schwer zugänglich und grenzwertig, ob ich den Raspi von der Kabellänge verbinden kann.

    Ich bin jetzt viel flexibler gegenüber früher.

    Der Pi wiegt was? 500g? Eine Steckdose wird wohl in der Nähe des Fernsehers sein, oder? Da kann man einen 3er Steckdose dran anschließen. Somit kann man den Pi direkt zu dem Fernseher stellen um Dinge testen zu können. So flexibel bist du für einen Test, der dir Gewissheit verschaffen würde, anscheinend nicht ;)


    Panasonic TX-55HXW904

    Ich habe bei Panasonic den Begriff Ultra HDMI Deep Color nicht gefunden und meiner ist aus der 9er Reihe, das sind die Top-Geräte.

    Das sind bei weitem nicht die Flagschiffe von Panasonic. Der TX-55HXW904 kostet knappe 1000€. Vielleicht war er das mal vor ein paar Jahren. Denn das ist in dem Fall noch nichtmal ein OLED, sondern nur ein LCD TV. Das nur mal so nebenbei bemerkt.

    Hier mal ein Test zu deinem Gerät aus 2020
    https://www.areadvd.de/tests/xxl-test…-gesamtkonzept/

    Ich will nicht sagen, dass du ein schlechtes Gerät hast. Es ist ein gutes Mittelklasse Gerät. Aber bei weitem halt nicht das "Top Gerät"

    HDR finde ich nicht mehr.zum De/aktivieren, sollte eigentlich bei Bild sein, hatte ich aber schon

    Ich glaube dieser Link hier ist für dich viel interessanter:

    https://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z635cd79…0E2924DEU-E.pdf

    Das ist die Bedienungsanleitung für deinen TV. Da finde ich die HDR Einstellungen unter HDMI

    Bzgl Ultra HDMI Deep Color und wer was wie bezeichnet. Willkommen in der Welt der Standards wo jeder seinen eigenen haben darf ;) . In der BDA ist auch dein "Pure Direct" erklärt. Da gibt es auch Abhängigkeiten wann das aktiv ist und wann nicht.

    Ich würde da jetzt ungern weiter machen. Lies erstmal die BDA, dann google die Begriffe und dann häng den Pi da dran (oder lass es, wenn du das nicht mal für einen Test machen möchtest).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Pi an echtes 4k UHD Gerät mit Ultra HDMI Deep Color dran gehangen, wenn es dann geht, dann gut, wenn nicht, dann nicht.


    Sorry, für die späte Antwort, habe seit einigen Tagen einen Panasonic TX-43LXW724, also 2022er Modell. Schnellen USB-Stick (Samsung USB-Stick Typ-A FIT plus (MUF-256AB/APC), 256 GB) angesteckt und mit Standard-Einstellungen versucht 4k abzuspielen. Der TV gibt damit nur Datenmüll mit dem Standardplayer aus und da ging es nicht mal um 60fps, sondern 24fps. Erst die Einstellung auf Hardware-Beschleunigung bei vlc spielt dann 4k, auch mit 60fps. Der Android 11-TV ist von den Einstellungen bzw. Apps eine echte Herausforderung. Erst mit vlc habe ich es dann geschafft. Bei VLC kann ich die max. Hardwarebeschleunigung erzwingen, habe noch nicht gefunden, ob man das bei Android auch direkt erzwingen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!