Audiogeräte bei LibreELEC

  • Hallo,

    ich kann aus einem HDMI-Signal über einen HDMI-Grabber einen Netzwerkstream machen mit ffmpeg (unter Ubuntu). Für das Audio-Signal hab ich das Audio-Device per

    Code
    arecord -L


    usgelesen. Das gibt es aber unter LibreELEC nicht. Ich würde den Stream gern über meinen HTPC in einen Netzwerkstream wandeln lassen. Welches Audio-Device nutzte LibreELEC? Ich weiß, dass es unter Ubuntu sowohl Alsa als auch Pulse gibt und beide sind bei mir vorinstalliert. Welche Funktion aber welches der beiden hat, weiß ich nicht. Streamaufnahme (bei mir bisher den Desktop) hab ich immer über Alsa gemacht.

    Wie bekomme ich das entsprechende Audio-Device unter LibreELEC heraus?

  • Es geht im ein INPUT-Device, keine OUTPUT-Device. Damit ffmpeg den Audiostream grabben kann braucht es einen INPUT. In der Übersicht stehen immer die gleichen 7 Devices, egal ob ich den Grabber anstecke oder nicht. Dort sollte ein Device mehr auftauschen, wenn er angesteckt ist. Auch reboot wurde zwischendurch gemacht.

    Da LibreELEC scheinbar doch Alsa nutzt müsste 'arecord' ja gehen. Auch ein Pulse-Device finde ich nicht.

  • Es geht im ein INPUT-Device, keine OUTPUT-Device. Damit ffmpeg den Audiostream grabben kann braucht es einen INPUT

    Damit ffmpeg einen Stream Grabben kann, muss das System das Signal "ausgeben". Also output ;)

    Grundlegend ist es aber egal, weil....

    Pulseaudio wird bei LibreELEC nur für Bluetooth-Audio verwendet. Alles andere ist, soweit ich weiß, ALSA.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Du kannst mal "aplay -l" eingeben. Das listet dir alle verfügbaren Audio-Devices

    Ggf hilft dir auch das Kommando amixer weiter. Das zeigt in meinem Fall auch ein Capture Device an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!