4k DV Videos ruckeln unter Kodi 19.4

  • Hi Leute,

    ich besitze einen Dune HD Real Vision 4k Media Player.
    Auf diesem habe ich Kodi 19.4 installiert.

    Meine Filme liegen auf einer externen USB Platte die an meiner Synology NAS hängt. Ich greife per SMB auf die Platte zu.

    Ich sage mal, normale 4k Filme mit normalen HDR laufen ohne Probleme. Sobald es ein Film ist (egal ob ISO oder MKV) bei dem Dolby Vision mitspielt, habe ich alle 1-2 Sekunden Mikroruckler.
    Ist der Dune nicht stark genug für die Qualität?
    Oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schon mal

    VG bonehelm

  • Ohne [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] nicht zu beantworten


    Meine Filme liegen auf einer externen USB Platte die an meiner Synology NAS hängt. Ich greife per SMB auf die Platte zu.

    Warum lässt man die Filme auf einer externen Platte liegen, wenn die Platte schon an einem NAS hängt? Warum legt man die Filme nicht auf dem NAS selbst ab?

    Wenn es aber schon mal der Fall ist....schon mal versucht die Platte direkt an den Dune zu hängen und schauen ob es dann besser wird?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moin, ich möchte mich an das Thema mal mit anhängen, da ich ebenso Probleme mit 4K Filmen und Kodi 19.4L habe. Aktuell sind meine Filme alle auf einem QNAP 453D NAS und ebenso auch Kodi. Ich erhalte kein HDR oder DV und habe dauerhaft Mikroruckler.
    Habt Ihr eine Empfehlung der Fehlerstartsuche?

  • Selbst wenn ich die USB Platte direkt an den Dune Player hänge, ruckeln die Videos. Aber wie gesagt nur die 4K Videos mit DV. Die 4k Videos ohne DV laufen ohne Probleme. Habe mittlerweile schon so viele Einstellungen getestet, jedoch ohne Erfolg. Bin echt am verzweifeln. Jemand noch eine Idee? Werde aber man die logdatei besorgen.

    @Kacknasae spielst du die Videos oder den Kodi Player ab, oder per Wrapper mit dem System Player?

    VG

  • Ich kann mich irren, aber meiner Kenntnis nach unterstützt Kodi 19.x kein Dolby Vision.
    Es gibt zwar extra Builds die den DV Support integrieren, jedoch scheinen die nicht von euch installiert zu sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Mit der Kodi20 Alpha 3 (KodiNerds Maven) klaptt es ganz gut.

    In den Kodi-Einstellungen - Player - Bildwiederholungsrate anpassen - EIN

    Mein Problem ist, dass ich immer die Fehlermeldung erhalte, dass die Quelle zu langsam ist. Jedoch funktioniert es bei den meisten über die SMB Anbindung oder?

  • Spielst du die Filme über den Kodi Player ab, oder mit Hilfe des Wrappers mit dem internen Dune Player. Die Performance ist bei mir mit dem direkten Kodi Player auch schlechter gewesen, als mit dem Dune Player. Hast du Mal versucht die Filme nicht über Kodi abzuspielen, sondern eben über die Hauptoberfläche des Dune?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!