USB Wlan Adapter für Raspberry Pi 3b und Kodi mit LibreELEC

  • Hallo
    Leider habe ich in der Suche nichts gefunden.
    Daher wollte ich mal fragen ob Ihr mir einen Rat geben könnt welche externen Wlan Adapter mit dem Raspberry Pi3b und Kodi auf LibreELEC plug n play funktionieren.
    Besten Dank im Voraus!

  • Die Lösung die oft vom LE Team vorgeschlagen wird ist einen kleinen Router wie folgenden als Bridge zu verwenden:
    https://smile.amazon.de/TP-Link-TL-WR802N-Tragbar-Accesspoint-Repeater/dp/B00TQEX8BO/ref=sr_1_3?keywords=Wlan+Lan+Bridge&qid=1665559085&qu=eyJxc2MiOiI1LjMwIiwicXNhIjoiNC4xNiIsInFzcCI6IjMuNzkifQ%3D%3D&sr=8-3&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Im Endeffekt schließt du das Gerät per Lan an den Raspberry an uns verlegt es nach draussen. So hast du gar keine Treiber probleme.

    Das LE Team stellt keine Liste kompatibler Adapter bereit. Das hat den einfachen Grund das Hersteller andauernd neuere Chip Revisionen verwenden ohne ggf. den Modellnamen anzupassen. Das kann dann dazu führen das ein User sagt: "Adapter xy funktioniert" drei Monate später posted ein User genau das Gegenteil weil zwischenzeitlich ein anderer Chipsatz verwendet wird.

    Das Problem mit LE ist halt auch das es nicht trivial ist da selber Treiber hinzuzufügen.

  • Hallo,
    umgeht die Lösung mit dem Router auch das Problem, dass sich der Pi nach einem Stromausfall nicht wieder automatisch mit dem WLAN verbinden?

    Vorab...

    Mich würde viel eher interessieren, warum es so viele Stromausfälle gibt, dass ich auf der Suche nach einem Gerät bin, welches das offensichtlich vorhandene Problem damit behebt. Kann man sich nicht viel eher damit beschäftigen das Problem des Stromausfalls zu beheben? ;)

    Aber...

    Kannst du "Stromausfall" etwas genauer definieren? Also so....komplett Strom weg? Im ganzen Haus/Wohnung? Inklusive WLAN Router?

    Wenn ja, dann würde ich die Aussage von @darkside40 nicht pauschal so stehen lassen wollen (sorry).

    Wenn der Strom im kompletten Haus/Wohnung weg ist und dann wieder kommt, ist der Raspberry Pi schneller hoch gefahren als der WLAN-Router. Somit versucht der Pi ein WLAN zu finden, welches zu dem Zeitpunkt noch gar nicht da ist. Das wird irgendwann in einen Timeout laufen und dann versucht der Pi das nicht nochmal. Das resultiert dann im Endeffekt darin, dass der Pi keine Netzwerkverbindung hat.

    So zumindest meine Theorie.

    Der Nano-Router stellt auch nur dann eine WLAN-Verbindung her, wenn sie verfügbar ist. Je nach Software auf dem Nano-Router kann es aber gut sein, dass immer wieder nach dem konfigurierten WLAN gesucht wird. Wenn es dann verfügbar ist (nach dem Stromausfall), dann könnte es sein, dass diese Verbindung wieder aufgegriffen wird. Das gilt es zuerst raus zu finden ;)

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Nano-Router auch wesentlich schneller hoch gefahren ist, als eine Fritz-Box. Hier muss man sich fragen, was in der Zwischenzeit passiert?

    Bekommt der Pi auch schon eine IP, wenn er nur an den Nano-Router angeschlossen, dieser aber ggf. noch keine WLAN Verbindung zum WLAN-Router hat (stelle ich mir schwierig vor...wäre dann ein eigenes Netzwerk, Routing zu anderen Geräten in anderen Netzwerken etc....)? Wenn ja, dann gut. Wenn nicht, dann ist es weiter fraglich wie sich die Ethernet-Verbindung des Pis verhält. Wenn der Pi nach dem Start keine Ethernet-Verbindung hat, bekommt er dann eine, wenn man ein Kabel im Nachhinein ansteckt? Wenn ja, dann gut...wenn nicht, dann hilft auch der Nano-Router nicht nach einem Stromausfall, wenn der Nano-Router selbst keine IP zur Verfügung stellt.

    Machen wir es noch eine Spur abstrakter....

    Stromausfall ist eingetreten und behoben. Strom ist also wieder da.

    Theoretische Werte:
    Fritz-Box fährt hoch (Dauer ca. 3-5 Minuten)
    Nano-Router fährt hoch (Dauer ca- 2 Minuten)
    Raspi mit Kabel am Nano fährt hoch (Dauer ca 1 Minute)

    Nach dieser Reihenfolge...

    Raspi fährt als erstes hoch und würde nach einer Netzwerkverbindung an seinem Kabel suchen, die er nicht bekommt, da der Nano-Router noch nicht online ist. Das läuft irgendwann in einen Timeout und das Betriebssystem wird auch bei einem "Wait for network" nach der Ablaufzeit starten.

    Nano Router ist als nächstes online (nach 2 Minuten) und sucht nach einem WLAN, welches er nicht bekommt (da die Fritze 3 Minuten braucht).

    • Hier kommt es jetzt darauf an, ob der Raspi an der Stelle das Gerät erkennt und dann versucht eine Verbindung herzustellen. Wenn der Nano keine IP vergibt, hat der Raspi auch nach den 2 Minuten immer noch keine IP an der Ethernet-Schnittstelle.

    Dann (zuletzt) fährt die Fritz-Box hoch und stellt das WLAN zur Verfügung.
    Jetzt stellen sich folgende Fragen:

    • Erkennt der Nano nun, dass das von ihm gesuchte WLAN da ist und verbindet er sich dann automatisch oder benötigt das auch einen Neustart?

      • Falls es automatisch erkannt und die Verbindung aufgebaut wird:

        • Erkennt der Pi an seinem Ethernet nun auch, dass der Nano ihm nun eine IP geben würde und nimmt er diese an?

          • Falls ja = Stromausfall-Problem gelöst
          • Falls nein = Stromausfall-Problem nicht gelöst, denn dann bedarf es immer noch Neustarts gewisser Geräte in der Kette.
      • Falls nicht, dann löst der Nano nicht das Problem mit dem Stromausfall

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!