Nach Update von Ubuntu 20.04 auf 22.04 - Kodi hat keine Medienbibliothek über MYSQL und stürzt ab

  • Hallo @DaVu

    Ich hoffe nochmal auf deine Unterstützung. Hab arbeitsbedingt das rücksetzen von Ubuntu und aufspielen von Kodi 19.5 notgedrungen bisher nicht umgesetzt. Nun hatte ich mal frei und wollte die Sache wieder auf alten Stand bringen, damit ich wieder MySQL-Datenbank nutzen kann. Im vorangegangenen Verlauf hattest du mir ja bereits geholfen mein Problem zu identifizieren.

    Nun hab ich mir Ubuntu 20.04 mittels Bootstick wieder auf den Rechner gepackt. Nunmehr wollte ich Kodi 19.5 installieren. Hierzu hatte ich mich an einen Thread aus dem kodi.tv-Forum gehalten, in welchem du bereits mal Jemandem die Vorgehensweise dargelegt hattest. So bin auch ich rangegangen:

    Jedoch hat er wohl ein Problem mit kodi-bin für die Version 19.5. Seh ich das richtig bzw. gibt es eine Lösung, damit ich Kodi 19.5 installiert bekomme.
    Will ja erst in 2025 ein neues NAS kaufen. ;)

  • schaue ich morgen genauer an

    Aus der Hüfte geschossen würde ich sagen, dass du das falsche PPA installiert hast. Du hast wahrscheinlich das normale PPA genommen. Mittlerweile ist aber Kodi 20 raus gekommen und du wirst ein anderes PPA nehmen müssen.

    Aber wie gesagt....morgen schaue ich genau drauf

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Und da könnte schon das Problem liegen.

    Es werden ggf. Kodi (in Version 19.6) und potentiell kodi-bin (in Version 20) installiert.

    Wenn du unbedingt Kodi 19.5 haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen nur eines der beiden PPAs zu verwenden. Ich würde also wie folgt vorgehen:

    Erstmal alles entfernen, was irgendwie mit Kodi zu tun hat.
    sudo apt purge kodi\*

    Dann das Kodi stable-ppa entfernen
    sudo add-apt-repository --remove ppa:team-xbmc/ppa

    Dann die Pakete aktualisieren:
    sudo apt update

    Dann würde ich schauen, was nun verfügbar ist:
    sudo apt-cache policy kodi

    Vorzugsweise sollte dann nur noch Kodi 19.5 verfügbar sein. Wenn dem so ist, dann:

    sudo apt install kodi

    Sollte das nicht klappen, dann brauche ich nochmal die entsprechende Fehlermeldung.

    Drücke dir die Daumen, dass es das war.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo @DaVu,

    was soll ich sagen: "Einmal mit Profis arbeiten!" [cd]

    Hat auf Anhieb geklappt! Dann lag es wohl tatsächlich dran, dass beide ppa´s installiert waren.
    Hab super vielen Dank. Bin mir nicht sicher ob ich darauf gekommen wäre. Aber so hab ich auch wieder ein klein bißchen dazugelernt.

    Dann kann die mühselige Installation beginnen. Vielleicht noch eine Frage:
    Ich hatte unmittelbar vor´m plattmachen meines Rechners noch den alten Kodi-Ordner .kodi auf ne externe Festplatte gesichert.

    Tu dir gerade mal selbst einen Gefallen und mach folgendes:

    mv ~/.kodi ~/kodi-old

    Das benennt den ".kodi"-Order zu "kodi-old" um.

    Würde es funktionieren alles wieder so zu haben wie zuvor, wenn ich den Ordner einfach wieder zurückspiele auf das neue System? Hatte ja nie auf Kodi 20 aktualisiert. Stell mir das so vor, dass alle Einstellungen in den Addons als auch im System wieder so sind wie zuvor.

  • Ja. Wenn der ".kodi" Ordner von deiner 19.5er Installation ist, dann sollte das klappen.

    Wenn du den Ordner sicherst, dann ist das wie ein Backup einer existierenden Installation. Ein Backup Addon macht nichts anderes. Vielleicht etwas weniger weil es die Thumbs nicht sichert (was nicht unbedingt notwendig ist).

    Wenn du dir noch einen Gefallen tun möchtest, dann machst du folgendes

    cp kodi-old .kodi

    Das legt dann eine Kopie des Backup-Ordners an, so dass Kodi damit wieder was anfangen kann, lässt dein ursprüngliches Backup aber bestehen. Falls was kaputt geht kannst du so immer wieder darauf zurück greifen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (12. März 2023 um 19:43)

  • Bei Eingabe das Befehls gibt er mir folgendes zurück:

    Code
    cp kodi-old .kodi
    cp: Aufruf von stat für 'kodi-old' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Hab ich´s richtig verstanden, dass er vom noch jungfräulichen Kodi ein Backup anlegt, falls doch was nicht klappen sollte?

  • Hat sich erledigt. Nach ein bißchen lesen hab ich´s hinbekommen. Kodi 19.5 läuft wieder soweit ich´s kurz überblicken konnte. Für die weiteren Sachen versuch mich allein durchzuwuseln. Bis dahin erstmal vielen Dank!

  • Hallo @DaVu

    da bin ich doch schon wieder. Ich denke mir fehlt noch was, damit ich den CEC-Adapter ans Laufen bekomme. Habe glaube ein ähnliches Thema wie in diesem Thread gitHub. Natürlich hattest auch du da wieder den entscheidenden Hinweis gegeben. Problem ist nur ich hab den Lösungsweg nicht ganz verstanden. Habe mal das selbe gemacht wie in dem Thread:


    Code
    ls -al /dev/ttyACM*
    crw-rw---- 1 root dailout 166, 0 Mär  13 18:34 /dev/ttyACM0


    Wird wohl auch ein Berechtigungsthema sein. Aber wie komm ich jetzt weiter? Irgendwas mit uucp ist die Lösung?

  • Wow...das ist aber schon lange her ;)

    Dein Google-Foo ist großartig [ay]

    Erstmal musst du feststellen, wie dein User heißt: whoami

    Dann musst du wissen, zu welcher Gruppe du den User hinzufügen möchtest. In deiner Ausgabe oben steht was von:

    root dialout

    Das "root" ist der User, dem die Datei gehört. Die Gruppe "dialout" darf dieses Gerät (das "c" am Anfang bedeutet, dass es ein "character based device" ist...das würde hier jetzt den Rahmen sprengen ;) )

    Du möchtest dann also, dass der User, der bei whoami angezeigt wird, Mitglied der Gruppe "dialout" ist. Ich würde das dann so versuchen:

    sudo useradd -a -G dialout <username>

    Die Größer- und Kleiner-Zeichen sind nur Platzhalter. Mein User bei "whoami" lautet "davu". Bei mir würde das Kommando dann so aussehen:

    sudo useradd -a -G dialout davu

    Du musst dann nur noch deinen User einsetzen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja wohin man guckt, immer derselbe der den Leuten auf die Sprünge hilft!

    Hab´s grad mal versucht, aber er scheint mit der Option -a ein Problem zu haben.


    Code
    useradd: Ungültige Option -- a

    Bei den angebotenen Optionen für den Befehl wird dies nicht aufgeführt.
    Er bietet erst ab

    Code
    -b

    als Option an. Hmmh...

  • Krasse Scheiße

    Habe gerade nochmal meine Manpage durchforstet und siehe da.... -a gibt es nicht mehr.

    Hilfe zur Selbsthile: useradd --help eingeben und dann werden dir die Optionen angezeigt. Alternativ man useradd (könnte dann aber auf englisch sein).

    Wenn du den Befehl id eingibst, dann wird dir neben deiner User-ID auch die Gruppen angezeigt zu denen dein aktueller Benutzer auch gehört.

    Somit also einmal mit id prüfen welchen Gruppen er angehört und dann mit:

    sudo useradd -G dialout <dein_user> den User der Gruppe zuweisen.

    Dann wieder mit id prüfen obs geklappt hat.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oha, dass habe ich glaube nicht verstanden..

    Die möglichen Optionen wurden mir angezeigt. Gab ne Reihe Optionen mit den entsprechenden Buchstabenkombinationen.

    Nach Eingabe von

    Code
    id


    kommt folgende Ausgabe. Sagt dann doch dass die Gruppe wie auch der Benutzer xbmc ist, oder?

    Code
    uid=1000(xbmc) gid=1000(xbmc) Gruppen=1000(xbmc),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),120(lpadmin),132(lxd),133(sambashare)
  • ja. Das ist richtig

    Und der User "xbmc" ist auch schon Mitglied in mehreren Gruppen

    Ihm fehlt jedoch die Gruppe "dialout"

    Versuche es doch bitte mal mit

    sudo useradd -G dialout xbmc

    Und danach zeigst du mir nochmal die Ausgabe von id

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das hat wohl nicht geklappt.

    Nach Eingabe sudo useradd -G dialout xbmc kommt zurück useradd: Benutzer >>xbmc<< existiert bereits

    Nochmal id und erneut uid=1000(xbmc) gid=1000(xbmc) Gruppen=1000(xbmc),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),120(lpadmin),132(lxd),133(sambashare) 

    dialout mag er wohl nicht.

  • Ach herrje....wie peinlich für mich

    Versuch es mal mit

    sudo usermod -a -G dialout xbmc

    Zur Erklärung:

    useradd fügt einen Benutzer zu einem System hinzu. Da dein User schon existiert, müssen wir den User "verändern" und das macht usermod und bei usermod gibt es auch den -a Schalter.

    Zitat

    -a, --append
    Add the user to the supplementary group(s). Use only with the -G option.

    Zitat

    -G, --groups GROUP1[,GROUP2,...[,GROUPN]]]
    A list of supplementary groups which the user is also a member of. Each group is separated from the next by a comma, with no intervening whitespace.


    Sorry, mein Fehler.

    Danach bitte nochmal mit id prüfen, ob die entsprechende Gruppe gelistet ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Na kann ja Jedem mal passieren! ;)

    Hab ich soeben probiert. Hat den Befehl scheinbar auch ausgeführt.

    Nach erneutem id hat sich aber erstmsl sichtbar nichts geändert.

    uid=1000(xbmc) gid=1000(xbmc) Gruppen=1000(xbmc),4(adm),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),120(lpadmin),132(lxd),133(sambashare)

    Erst nach einem Neustart kam

    uid=1000(xbmc) gid=1000(xbmc) Gruppen=1000(xbmc),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),30(dip),46(plugdev),120(lpadmin),132(lxd),133(sambashare)

    Ist ganz schön hartnäckig der Rechner!

    Aber was soll ich sagen? Du hast es geschafft!! [bi]
    Funktioniert jetzt der CEC-Adapter bzw. meine Fernbedienung.
    Hab vielen Dank das du dir den Abend mit meinem Problem rumgeschlagen hast. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!