Nach Update von Ubuntu 20.04 auf 22.04 - Kodi hat keine Medienbibliothek über MYSQL und stürzt ab

  • Hallo, hoffe es kann mir Jemand helfen. Habe dummerweise Gestern in Ubuntu das Update von 20.04 auf 22.04 gemacht, wel er es mir schon immer wieder gemeldet hat. Da ich hierbei noch nie größere Probleme hatte, bzw. das 22.04 bereits seit nem halben Jahr am Start ist, hab ich´s machen lassen. SEHR Bescheidene Idee von mir, wie ich jetzt weiß!

    Hatte Gestern dann die Situation, dass Kodi zwar gestartet wurde, aber nichts anspielbar war. Addons haben auf Öffnen nicht reagiert, Filme, Serien, Musik und Musikvideos alle nicht in der der Datenbank enthalten.

    Nach geraumer Zeit hab ich einen Thread aus dem Kodi.TV-Forum gefunden mit Verweis zum Github:

    Python3 Problem mit Lösung am Ende
    Thema ist dass Python 3.10 nen Bug hat und mit 3.11 wieder funktioniert.
    Hab die vorgegebenen Schritte durchexerziert. Jetzt gehen wieder alle Addons, und auch Streams aus den Mediatheken laufen.
    Meine eigene Medienbibliothek ist jedoch weiterhin komplett leer (Filme, Serien, Musik und Musikvideos).

    Habe Kodi 19.4, Anbindung an MYSQL-Datenbank (phpMyAdmin 4.0.10.20) auf NAS mit zwei weiteren Clients (Windows Tablet und und Raspberry mit Libreelec)
    Die beiden Cleients laufen nach wie vor ohne Probleme.

    Im Log (hängt mit bei) konnte ich sehen, dass er ab Zeile 453 die verschiedenen Datenbanken versucht zu öffnen. Jedoch, die auf der MYSQL-Datenbank nicht findet. Auf dem Ubuntu-Client sind die entsprechenden Datenbanken (kodi_music82, kodi_video119, ) auch nicht mehr.

    Zugriff über den Dateimanager hab ich weiterhin auf das NAS. Sobald ich aber auf einen Film gehe, dann stürzt Kodi sofort ab. Deshalb ist das Log auch abrupt beendet.

    Ich vermute das Problem ist das er den Zugriff zur MYSQL-Datenbank nicht mehr hinkriegt. Gleichwohl stürzt er bei Anwahl von Medien auf dem NAS sofort ab und als letztes Thema kann ich auch keine Quellen mehr hinzufügen. Dann passiert dasselbe wie bei Wosjack
    Aus dem Post #28 MySql Datenbank

    Auch mein Kodi speichert jetzt die Einstellungen nicht mehr also wenn ich einem Netzwerklaufwerk den Inhalt Festlegen will sind die einstellungen nach dem nächsten mal rein gehen wieder weg, Also ob Film Serie Musik usw.. und die Informationsquelle usw...

    Somit denke ich, dass das Problem ggfs. doch tiefer liegt.

    Wie gesagt, war scheinbar eine ziemlich schlechte Idee das Betriebssystem Ubuntu zu aktualisieren auf 22.04. Diese Erkenntnis hilft mir nun aber auch nicht mehr allzu sehr weiter.
    Ich wäre sehr dankbar wenn Jemand sich meiner einer annehmen könnte. Vielleicht ja auch @DaVu. Hab seinen Namen des öfteren in den verschiedenen Forenbeiträgen gesichtet.

  • Zitat von Kodi Forum

    When using MySQL8 or higher (Ubuntu 20.04 or later), add the following line at the end of /etc/mysql/mysql.conf.d/mysqld.cnf:

    1. default_authentication_plugin=mysql_native_password

    Danach Server neu starten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo @SkyBird1980,

    vielen Dank für deine Rückinformation. Diesen Passus hatte ich auch bereits gelesen. Das stand auch im Kodi-Wiki. Ich bin aber davon ausgegangen, dass dies nicht auf mich trifft, da mein MySQL (phpMyAdmin 4.0.10.20) ist. Also doch kleiner als MySQL8, oder irre ich da?
    Problem wäre hierbei nur, dass über mein NAS (QNAP TS212) keine höhere Version des phpMyAdmin bereitsgestellt wird. Wenn dies nicht relevant wäre natürlich umso besser.
    Muss mich dann mal belesen, wie ich nochmal an die mysqld.cnf auf Serverebene nochmal rankomme. Schon zulange her.

  • @Hocico

    So..jetzt hatte ich ein wenig mehr Ruhe. Ich glaube, dass @SkyBird1980 (so wie ich anfangs auch), dachten, dass die MySQL auf deinem Ubuntu-Rechner läuft. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da du ja sagst:

    Habe Kodi 19.4, Anbindung an MYSQL-Datenbank (phpMyAdmin 4.0.10.20) auf NAS

    Und ich habe es anfangs nur überlesen ;)

    Also....um dein Problem nochmal runter zu brechen:

    Windows Tablet -> MySQL auf NAS == funktioniert
    Raspi mit LibreELEC -> MySQL auf NAS == funktioniert
    Ubuntu mit Kodi -> MySQL auf NAS == funktioniert nicht

    Soweit richtig? Mich würde noch interessieren, welche Kodi Versionen auf dem Windows Tablet und dem Raspi mit LibreELEC laufen.

    Ich frage deshalb, weil ich mir ob deiner MySQL Version auf deinem NAS etwas unsicher bin, ob das Kodi 19.4 überhaupt noch supported. Wenn ich den Screenshot richtig verstehe, dann nutzt du eine "MySQL 5.1". Wenn ich mich weiter richtig erinnere, dann braucht Kodi mindestens eine MySQL 5.5. Da bin ich mir aber gerade sehr unsicher. Daher die Frage, welche Kodi-Versionen auf dem Windows-Tablet oder auf dem Raspi laufen. Kannst du das bitte beantworten?

    Zu Erklärung, was das hier anbelangt:

    Auf dem Ubuntu-Client sind die entsprechenden Datenbanken (kodi_music82, kodi_video119, ) auch nicht mehr.

    Es gibt Umstände wo das möglich ist, aber kein Problem darstellt. Wenn Kodi eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hat und dort eine MySQL Verbindung konfiguriert ist, braucht Kodi keine lokalen Datenbanken mehr. Mich würde aber interessieren, wo du auf deinem Ubuntu-Rechner geschaut hast, dass du sagen kannst, dass es die Dateien nicht mehr vorliegen?

    Zur Analyse:

    Im Log sehe ich:
    ERROR <general>: Unable to open database: kodi_music82 [1043](Bad handshake)

    Das "Unable to open database" ist ein Fehler, den Kodi meldet. Der "Bad Handshake" ist der MySQL Error Code, den man googeln kann.

    Wenn ich das mache, dann finde ich unter anderem: https://tableplus.com/blog/2019/09/b…nect-mysql.html

    Da wird von einem "Version mismatch" gesprochen. Also z. B. ein neuerer MySQL Client versucht auf eine ältere MySQL Datenbank zuzugreifen. Das würde meine Theorie unterstützen, dass ggf. auf dem Windows-Client sowie auf dem Rpi eine ältere Kodi-Version läuft, die ggf. noch MySQL 5.1 supported.

    MySQL funktioniert nur, wenn ALLE Kodi Clients im Netzwerk die gleiche Kodi Version aufweisen. Wenn du unterschiedliche Kodi Versionen fahren möchtest, dann würde ich dir "Emby" ans Herz legen. Auch, wenn dein NAS zu alt ist und dir keine neuere MySQL Version mehr zur Verfügung stellt, könnte Emby die Lösung sein, falls dein NAS dir den Emby Server als Plugin anbietet.

    Wenn also dein QNAP TS212 dir nichts neueres anbietet, dann wirds eng.

    Aber beantworte bitte erstmal alle oben gestellten Fragen. Dann sehen wir weiter ;)

    Achso...und noch was...wenn du ein Log erstellst, dann bitte darauf achten, dass [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktiviert ist:

    2022-10-08 20:01:10.661 T:3179 INFO <general>: Disabled [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] due to GUI setting. Level 0.

    In dem Fall hat es ausgereicht um einige Infos zu bekommen. Wir benötigen aber eigentlich immer das [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition].

    Danke

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Soweit richtig? Mich würde noch interessieren, welche Kodi Versionen auf dem Windows Tablet und dem Raspi mit LibreELEC laufen.

    Windows Tablet = Kodi 19.3
    Raspi mit LibreELEC = Kodi 19.4
    Ubuntu mit Kodi = Kodi 19.4

    Hier Fotos von Libreelec mit Häkchen

    Richtig, MySQL Server 5.1.73 ist auf dem NAS. Hab´s in den NAS-Einstellungen auch Gestern noch gefunden.

    Also was ich sagen kann, ist dass bis Samstag (bis Upgrade auf Ubuntu 22.04) die Anbindung an´s MySQL tadellos funktioniert hat. Habe alle meine Häkchen für gesehene Filme, Musik usw. genauso gehabt wie auch angefangene Filme bei der Stoppzeit am Tablet oder Raspi weitergucken konnte. Die Wechsel auf Kodi 19 habe ich Frühjahr dieses Jahres vollzogen gehabt, wo 19.3 rauskam. Kodi 17 hab ich seit Kodi 18.3 rauskam nicht mehr auf meinen drei Modellen gehabt.

    Achso...und noch was...wenn du ein Log erstellst, dann bitte darauf achten, dass [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] aktiviert ist:

    Ok, Log hole ich noch nach. Heute wird´s ein bißchen eng, da Madam mich nicht mehr im Wohnzimmer zur TV-Zeit ranlässt um zu "spielen". Liefer ich bis Morgen nach.
    Das nicht rüberkommt, dass ich nur sporadisch antworte. Ich bin arbeitstechnisch stark eingespannt, und von daher nur Abends zuhause und in der Lage zu reagieren. Es freut mich sehr, dass Ihr bzw. Du dich dem Problem annehmt. Dafür schonmal Vielen Dank!

    Auch, wenn dein NAS zu alt ist und dir keine neuere MySQL Version mehr zur Verfügung stellt, könnte Emby die Lösung sein, falls dein NAS dir den Emby Server als Plugin anbietet.

    Wenn also dein QNAP TS212 dir nichts neueres anbietet, dann wirds eng.

    Noch nachgeschaut: Emby bietet mir das NAS nicht an. Also kein Emby.


    vielen Dank für deine Rückinformation. Diesen Passus hatte ich auch bereits gelesen. Das stand auch im Kodi-Wiki. Ich bin aber davon ausgegangen, dass dies nicht auf mich trifft, da mein MySQL (phpMyAdmin 4.0.10.20) ist. Also doch kleiner als MySQL8, oder irre ich da?
    Problem wäre hierbei nur, dass über mein NAS (QNAP TS212) keine höhere Version des phpMyAdmin bereitsgestellt wird. Wenn dies nicht relevant wäre natürlich umso besser.

    Dann brauch ich also die mysqld.cnf nicht bearbeiten, gehe ich von aus.

    Was mir zwischenzeitlich noch aufgefallen ist: Kodi ist nunmehr auch schon zweimal ohne mein Zutun abgestürzt, so dass ich auf´m Desktop von Ubuntu rauskam. War also garnicht im Raum, Kodi im Leerlauf und als ich wiederkam Desktop Ubuntu. Aber ist vielleicht nicht die wichtigste Sache zurzeit.

  • Also schaden kann das, was @SkyBird1980 gesagt hat, nicht. Einen Versuch ist es allemal wert.

    Mich wundert nur, dass du die MySQL 5.1 unter Kodi 19.4 mit LibreELEC verwenden kannst.

    Bist du dir sicher, dass das funktioniert? Ich bin ein wenig verwirrt. Werde da aber nochmal im TeamKodi direkt nachfragen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe offensichtlich den Code ein wenig falsch interpretiert. Wir geben da maximal ein Warning aus. Aber selbst das sehe ich nicht in deinem Fall.

    Das ist wirklich komisch

    Das hier <hideallitems>true</hideallitems> kannst du übrigens auch raus schmeißen. Das ist schon seit Kodi 15 nicht mehr aktuell. Siehe:

    https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#Removed_tags

    Und leider muss ich dir sagen, dass deine Installation leider voll von Banned Add-ons und Repos ist. Da können wir dir sowieso nicht mehr helfen und weiterer Support stoppt hiermit bis du ein sauberes Log hast

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zurück.

    Hab mir auf deinen Hinweis mal die Addons und Repositorys vorgenommen. Musste hierbei feststellen, dass hier noch ein paar Uralt-Repos drauf waren, die ich längst vergessen hatte. Aber musste auch meinen inzwischen doch wohl zu groß rangewachsenen Sohnemann rannehmen, weil hier Sachen rauf gespielt wurden, die mir nicht aufgefallen sind, da sie nicht über das Addon Categories aufgeführt waren. Worüber ich die von mir und meiner Frau genutzten Addons je nach Kategorie immer angewählt habe.
    Zumal es ja mit Netflix bei uns eigentlich keinen Bedarf gegeben hat.
    Wie dem auch sei, ich hoffe ich habe alles soweit erwischt, wobei ich mir nicht bewusst war dass Popcorntimes nicht sauber war, da dort nur uralt-Filme angegeben sind wie bei Netzkino. Hab ich eben bei Euch im Bereich Addons mit banned Addons gelesen.

    Wenn noch was drin sein sollte, dann wäre ich über einen entsprechenden Hinweis nicht traurig. Es ist mir nicht daran gelegen dem Forum Schwierigkeiten zu bereiten.

    Mich wundert nur, dass du die MySQL 5.1 unter Kodi 19.4 mit LibreELEC verwenden kannst.

    Bist du dir sicher, dass das funktioniert? Ich bin ein wenig verwirrt. Werde da aber nochmal im TeamKodi direkt nachfragen.

    Ich bin mehr als nur sicher, dass die MySQL-Datenbank läuft. Sonst wäre ich nicht zu Kodi 18 oder 19 gewechselt. Also solange wie möglich. Der beste Nachweis ist doch dass alle Häkchen auf allen Installationen auftauchen. Außer die OSMOSIS-Streams die ich nur lokal auf dem Ubuntu laufen hatte.
    Also zusammengefasst ich bin 100% sicher.

  • Tu dir gerade mal selbst einen Gefallen und mach folgendes:

    mv ~/.kodi ~/kodi-old

    Das benennt den ".kodi"-Order zu "kodi-old" um.

    Dann startest du Kodi neu. Das ganze ist wie ein "Factory Reset" zu verstehen und du hast sofort ein ganz frisches und jungfräuliches Kodi. Keine Sorge....alle "alten" Sachen sind im Ordner "kodi-old" in deinem Home-Verzeichnis gespeichert. Es geht nichts verloren.

    Wenn das gemacht ist, dann erstellst du deine Advancedsettings.xml mit folgendem Inhalt:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
        <videodatabase>
        <type>mysql</type>
        <host>192.168.0.100</host>
        <port>3306</port>
        <user>kodi</user>
        <pass>*****</pass>
        </videodatabase>
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Passwort musst du natürlich setzen ;)

    Bitte nimm nur diesen Inhalt für deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] und nichts anderes. Klappt der Zugriff dann, dann würde ich mich daran setzen, alle Add-ons wieder zu installieren und Kodi neu einzurichten. Ich würde dann nicht empfehlen das Backup zurück zu spielen, da das offensichtlich irgendwas enthält, was den Fehler verursacht und es länger dauert den Fehler zu finden anstatt Kodi neu aufzusetzen.

    Wenn dann der Zugriff nicht klappt, dann würde ich mal versuchen über die Kommandozeile mich gegen die MySQL zu verbinden um zu prüfen, ob der Zugriff über den Ubuntu Rechner ohne Kodi klappt:

    Installation von MySQL Client: sudo apt install mysql-client

    Verbindung übers Netzwerk: mysql -u kodi -h 192.168.0.100 -p

    Dann solltest du nach dem Passwort gefragt werden. Wenn nicht, dann würde mich die Fehlermeldung interessieren. Ggf. musst du auch noch die "ufw" abschalten. Das ist die "Universal Firewall". Ggf. sollte das mit systemctl stop ufw.service gehen.


    Du hast auch noch ein Problem mit deinem Thumbnails-Ordner:

    Code
    022-10-11 21:09:50.479 T:1809    DEBUG <general>: NFS: Context for 192.168.0.100/Thumbnails not open - get a new context.
    2022-10-11 21:09:50.526 T:1809    DEBUG <general>: NFS: Connected to server 192.168.0.100 and export /Thumbnails
    2022-10-11 21:09:50.526 T:1809    DEBUG <general>: NFS: chunks: r/w 32768/32768
    2022-10-11 21:09:50.526 T:1809    ERROR <general>: NFS: Failed to create(//) mkdir call failed with "NFS: MKDIR of // failed with NFS3ERR_PERM(-1)"
    2022-10-11 21:09:50.526 T:1809    ERROR <general>: Create - Error creating /home/xbmc/.kodi/userdata/Thumbnails
    2022-10-11 21:09:50.526 T:1809    ERROR <general>: Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    ok hört sich nach einem Plan an.

    Wenn ich´s richtig verstehe wird die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml um die Zeile eingekürzt bei der Videodatenbank:

    <name>kodi_video</name>

    Das könnte die Ursache sein? In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] ist das bei allen drei Kodis bei mir enthalten. Aber gut, probiere ich. Werd ich aber erst die Tage angehen können. Heut ist´s schon zu spät für mich. Möchte mir die Einstellungen der einzelnen Addons und von Kodi fotografieren, damit ich´s dann beim wiederherstellen einfacher habe. Sind ja doch über die Zeit einige Sachen eingestellt worden.

    Du hast auch noch ein Problem mit deinem Thumbnails-Ordner:

    Die Meldung hab ich auch wahrgenommen. Bisher hab ich aber beim scrapen immer zu den Filmen oder auch bei Fanarts beim Musikabspielen keine Probleme gehabt. Kamen bei allen Clients die Bilder an. Hat die Meldung eine konkrete Bedeutung? Ich lese hieraus dass er was nicht erstellen kann. Aber wie gesagt bisher keine Probleme.

    Kann das evtl. auch damit zu tun haben, dass ich einen für Kodi 19 abgewandelten Transparency-Skin nutze?

    Bis dahin schonmal vielen Dank! Ich melde mich zurück!

  • Nein. Ich glaube nicht, dass diese Zeile die Ursache ist. Sie ist aber auch nicht zwingend notwendig. Daher, wenn ich sowas versuche zu analysieren, dann immer nur mit dem, was zwingend notwendig ist. Wenn das dann klappt, dann nehmen wir den nächsten Schritt.

    Wenn du an einem Motorrad das Fahrwerk anpassen möchtest, weil du denkst es könnte besser sein, dann veränderst du nicht sofort Druck-, Zugstufe und Federrate und machst dann eine Probefahrt.
    Du veränderst erst die Druckstufe. Dann machst du eine Probefahrt und achtest auf dieses Verhalten. Dann machst du den nächsten Schritt. Usw usw usw

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo zurück,

    endlich Wochenende und etwas mehr Zeit. Habe die Verbindung zu MySQL mal zuerst probiert, weil ich davon ausging hier nichts bei zu verlieren:

    Wenn dann der Zugriff nicht klappt, dann würde ich mal versuchen über die Kommandozeile mich gegen die MySQL zu verbinden um zu prüfen, ob der Zugriff über den Ubuntu Rechner ohne Kodi klappt:

    Installation von MySQL Client: sudo apt install mysql-client

    Verbindung übers Netzwerk: mysql -u kodi -h 192.168.0.100 -p

    Das Ergebnis dessen scheint sich für mich nache einer Thematik bzgl. Python3.11 anzuhören. Scheint, dass hier evtl. eher ein Linux-Problem statt Kodi-Problem vorzuliegen. Hatte ja im Eingangspost geschrieben, dass ich das Update gemäß Anleitung im Github gemacht hatte, und danach die Addons soweit wieder liefen.

    Nach geraumer Zeit hab ich einen Thread aus dem Kodi.TV-Forum gefunden mit Verweis zum Github:

    Python3 Problem mit Lösung am Ende
    Thema ist dass Python 3.10 nen Bug hat und mit 3.11 wieder funktioniert.
    Hab die vorgegebenen Schritte durchexerziert. Jetzt gehen wieder alle Addons, und auch Streams aus den Mediatheken laufen.

    Hier das Ergebnis mit unerfüllten Abhängigkeiten:

    Lieg ich ggfs. richtig mit meiner Vermutung? Nicht dass wir große Dinge an Kodi schrauben und dabei liegts an Ubuntu?!

    Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Due Installation von "mysql-client" ist doch gar nicht sauber durchgelaufen

    Die Ausgabe am Terminal sagt dir ja, wie du es fixen kannst. Ggf musst du halt mysql komplett installieren

    Ich denke nicht, dass es mit python zu tun hat. Mich verwirrt ein wenig, dass du überhaupt diesen python error bekommst. Kann aber sein, dass das Kommando "mysql" ein python Binary ist. Saß schaue ich mir gleich nochmal an

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich weiß, dass er sagt wie´s zur kitten wäre.

    apt --fix-broken install

    Das hatte ich auch schon zuvor probiert bevor ich mich an die Nerds gewandt hatte.

    Komischerweise hat´s wohl dieses Mal funktioniert:


    Hier das Ergebnis nachdem ich dann versucht habe mich mit MySQL zu verbinden.

  • Das ist dann auf jeden Fall der gleiche Fehler, den Kodi auch in seinen Logs zeigt. Ich vermute, dass es immer noch an der Version liegt.

    Bin mir aber wirklich unsicher. Mich wundert halt, dass LibreELEC sich verbinden kann. Daher bin ich bei dir mit der Vermutung, dass es an Ubuntu selbst und dem verwendeten Protokoll liegt, wie es auch in dem verlinkten Artikel erwähnt wird.

    Es wird wohl im Endeffekt an Ubuntu selbst liegen.

    Da du ein recht altes NAS hast, wird es wohl auch dort keine Updates mehr geben und Emby wird dir auch nicht zur Verfügung gestellt.

    Mögliche Optionen:

    • Neues NAS (wäre meine Empfehlung)
    • eigener MySQL Server im Netzwerk auf einem separaten Gerät
    • eigener Emby Server im Netzwerk auf einem separaten Gerät

    Viel mehr sehe ich leider nicht. Wenn du halt für die Zukunft abgesichert sein möchtest, würde ich dir halt ein neues NAS empfehlen. Wenn du unabhängig sein möchtest, dann halt ein eigener Server mit MySQL oder Emby (das kann auch ein RPi sein).

    Wisse halt nur, dass ein Raspberry-Pi grundlegend als "Spielzeug" zu verstehen ist. Ob du ein produktives System darauf ablegen möchtest oder nicht, liegt ganz in deiner Verantwortung als Admin deines Netzwerks ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    Mögliche Optionen:


    Neues NAS (wäre meine Empfehlung)

    eigener MySQL Server im Netzwerk auf einem separaten Gerät

    eigener Emby Server im Netzwerk auf einem separaten Gerät

    ich denke ich werde wohl oder übel auf Option Nr. 4 umschwenken. Also den Rechner wieder auf Ubuntu 20.04 bringen. Dann geht wenigstens wieder das MySQL. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass 20.04 noch bis 2025 supported wird.

    Frage hierzu wäre meinerseits, ob man Ubuntu per Terminal wieder auf die alte Version downgraden kann. Hab zwar gelesen, dass dies nicht so die ideale Variante ist, aber was hab ich zu verlieren. Im Idealfall läuft doch Kodi einfach wieder. Oder irre ich da.


    Alternativ müsste ich rauskriegen wie ich den Rechner platt mache und wieder mit Ubuntu 20.04 neu beginne. Gibts für beide Varianten eine Anleitung?

    Habe nur das gefunden, was für mich nachvollziehbar ist. Bin jetzt nicht grad der Experte in dem Bereich.
    Ubuntu Festplatte formatieren

    Ein Image für 20.04 hab ich auch gefunden.

    Aber was dann?

  • Ein Ubuntu Upgraden kann schon tricky werden. Ich möchte gar nicht wissen, wie es mit einem Downgrade aussieht.

    Kurz gesagt: Würde ich noch nicht mal versuchen.

    Ich würde mir nen Ubuntu 20.04 Bootstick machen und beim Partitionieren der Platten die bestehende Partition löschen, neu anlegen und dann Ubuntu die Partitionierung der Platte vornehmen lassen. Das ist alles Teil der Installation routine.

    Alternativ: Platte ausbauen, an einen anderen Rechner anklemmen, dort die Partition löschen und eine neue erstellen, wieder in den Rechner einbauen und Ubuntu 20.04 installieren.

    Und dann in 2025 ein neues NAS kaufen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ok, dann schau ich mal, dass ich gleich mit nem Bootstick starten werde. Freu mich schon. [ak]

    Aber gut, wird dann wohl nach und nach werden. Hab ja bis 2025 Zeit wieder alles so einzurichten, wie´s mal war. Na wenigstens konnte ich mit der Funktionalität von MySQL auf Kodi 19 überraschen..


    Hab nochmal vielen Dank für deine Unterstützung, auch wenn´s in dem Fall kein Happy End gab. Freut mich auf jeden Fall, dass man hier kompetente Ansprechpartner findet. Bis dahin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!