RPI4, HDMI1 verwenden statt HDMI0

  • Hallo zusammen,

    ich vermute, dass evtl. bei meinem PI4 der HDMI0 defekt ist, da alle paar Sekunden das Bild verschwindet. Deswegen wollte ich das am HDMI1 testen aber da bekomme ich nur das Libreelec Startlogo, danach bleibt der Bildschirm schwarz. Ich denke, HDMI1 muss erst aktiviert werden, weiss aber nicht wie das geht.
    Bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß

  • IMHO
    ist HDMI1 soweit mir bekannt für PC? und ohne Ton?
    und wenn es geht nicht den Adapter benutzen (war bei mir so)

    Code
    # Anschluss HDMI0:
    hdmi_force_hotplug=1
    
    
    [pi4]
    # Anschluss HDMI0, identisch zu obiger Zeile:
    hdmi_force_hotplug:0=1
    # Anschluss HDMI1:
    hdmi_force_hotplug:1=1

    aber ich bin ehrlich - ich weiß es nicht mehr

    jd

  • @Johnny
    danke für deine schnelle Antwort, leider löst sie mein Problem nicht.


    Es geht nicht um die Hotplug-Einstellung, sondern darum, wie ich die Ausgabe generell und permanent
    auf HDMI1 legen kann.


    Das mit dem Hotplug ist imho dafür da, dass man nicht zuerst den TV und erst danach den Raspi
    einschalten muss um ein Bild zu erhalten.


    Gruß

  • /boot/config.txt

    Zitat

    Es ist schon so, dass ein HDMI-Anschluss nur dann aktiviert wird, wenn vor dem Einschalten/Booten des RPi auch wirklich ein Monitor dranhängt. Es müssen also vom RPi gültige EDID über das HDMI-Kabel gelesen werden können.
    Umgehen kann man das, indem man in der /boot/config.txt die Zeilen
    # Anschluss HDMI0:hdmi_force_hotplug=1 [pi4]# Anschluss HDMI0, identisch zu obiger Zeile:hdmi_force_hotplug:0=1# Anschluss HDMI1:hdmi_force_hotplug:1=1

    Zitat

    Sie müssen den HDMI-0-Anschluss verwenden, der sich links neben dem Stromeingang befindet. HDMI-1, der rechte Anschluss, wird nur aktiv, wenn Sie zuerst einen Monitor an HDMI-0 angeschlossen haben.

    jd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!