Shield 2019 Remote Tastenbelegung

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Hi,

ich hab mir jetzt für meine 2017er Shield endlich mal die 2019er Fernbedienung geholt und versuch gerade die Tasten neu zu mappen. Folgende Fragen:

1. Ich hätte gern, dass in Kodi, wenn ich die Play/Pause Taste gedrückt halte "stop" ausgelöst wird. Hab's mit dem Keymap-Editor Addon probiert, aber es wird immer nur das OSD ein/ausgeblendet, wenn ich die Taste gedrückt halte. Jemand ne Idee, was ich falsch mach?

2. Ich würde auch gern die Menü-Taste besser in Kodi integrieren. Jetzt sind da ja aber Standard-mäßig Shield-Funktionen drauf gemappt, die ich nicht nicht deaktivieren kann und somit diese immer ausgelöst werden. Dafür brauch ich wahrscheinlich diese Button-Mapper Android App oder gibt's nen Trick?

Danke!

• keiner?

Also mittlerweile hab ich rausgefunden, dass ein long-press auf back = pause.

Das Problem wär also schon mal gelöst. Aber wie ich z.B. die Menu oder die Netflix-Taste in Kodi benutzen kann, hab ich noch nicht rausgefunden. Die triggern halt immer irgendwelche Shield-Befehle und wenn ich mit der Button-Mapper App auf "keine Aktion" stelle, werden sie in Kodi (im Keymap-Addon) gar nicht mehr erkannt.

• The menu button is another something I'd want to see Kodi improve upon. But now it has the default shield functions mapped on it, and I have no means to turn them off. Do I need this button mapper program for Android, or is there another way ?

In the meanwhile, I discovered that a prolonged back press causes a halt. The issue would then be resolved. For instance, I haven't yet found out how to utilize Kodi's menu or the Netflix button. Regardless of what I do with the button mapper tool, they always seem to activate certain shield commands, and if I change that, Kodi stops recognizing them altogether (in the [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] addon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!