Nvidia Shield Tv pro oder Amazon Fire TV Cube 3

  • Hallo zusammen.

    Ich habe eine Nvidia Shield Tv Pro und überlege eventuell zum neuen Cube wechseln zu wollen. Ich nutze Amazon Prime, Netflix und Disney+. Sowie lokale Filme über die NAS.

    Ist der neue Cube eine Alternative?

  • Naja du bekommst halt Werbung auf der Oberfäche angezeigt und das Gerät wird nach 1 Jahr sehr träge, da das Amazon OS durch Updates stark aufgebläht wird.
    Vorteile zum jetzigen ShieldTV ist. FrameRateMatching und Dolby Vision, sowie AV1 Unterstützung.

    Das wird aber garantiert mit der nächsten ShieldTV 2023 aufgeholt.

    Zudem kommt man auf die Shield vom PC drauf. Auf die Amazon Geräte nur sehr umständlich und sideloading geht nur via Website/Browser.

  • Die 3GB der Shield werden bei mir manchmal schon knapp in Kodi. Android frisst einfach selbst schon zuviel und das Freigeben was ja so oft beworben wird klappt auch selten.

    Ich hoffe die nächste Shield TV wird mindestens 6GB haben.

  • Vorteil beim Cube ist die Unterstützung von HLG "Hybrid Log Gamma"
    Kann Nvidia nicht.

    Interessant wird das für Kodi oder IPTV.

    Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile. Ansonsten kann man den Cube immer noch zurückschicken, sollte der Arbeitsspeicher dann doch zu mager sein

    Und ob und wann ein Shield 2023 kommt, steht wohl eher noch in den Sternen

  • HLG ist nicht bedingt ein Vorteil, denn HLG wird hauptsächlich im TV ausgestrahlt, weil HLG sowohl auf SDR wie auf HDR TV Geräten empfangen werden kann. HLG wurde erfunden damit die TV Senderanstalten Kapazitäten einsparen können, da sonst zwei Streams pro Kanal einmal in SDR und einmal in HDR ausgestrahlt werden musste. Aktuelle 4K TV Geräte mit HDR/Dolby Vision können sowieso HLG Standardmäßig. Beim Cube oder Nvidia ist dies überflüssig, da diese kein TV Empfang mitbringen. (Gemeint ist Kabel/SAT/Antenne) Über IPTV wird noch weiterhin HDR/Dolby Vision übertragen, da über Internet größere Bandbreiten vorhanden sind. Auch wenn Cube dies anbietet, macht es nur sinn wenn man 4K TV Aufzeichnungen in HLG abspielen will. Nur wer macht sich extra diese mühe, wenn im IPTV Streams HDR/Dolby Vision zur Verfügung steht, was beide Geräte schon abspielen können.

    An Kodi oder IPTV wird also nichts viel interessant sein.

    Klar haben beide ihre Vor- und Nachteile, erwähnt sollte aber das in der Nvidia alle Apps gelöscht werden kann und z.B. nur eine (Kodi) betreiben könnte, in der Cube ist das nicht möglich und wenn Amazon viele Apps zwang sowie Werbung betreibt, geht dass sehr wohl an den Arbeitsspeicher. Da kommen die 2GB schnell an die grenzen, klar das Nvidia mit 1GB mehr und fast leeren System besser klar kommt. Außerdem kann der Cube mit seinen 8 Rechenkernen zu Nvidia mit 256 Rechenkernen nicht das Wasser reichen. So wie Nvidia es Schaft die Bildqualität in Echtzeit von SD in UHD Hoch zu skalieren, ohne das man Artefakte sieht ist bemerkenswert. Versucht mal ein SD Video in UHD auf dem Cube zu vergleichen, da sieht man sehr deutlich die Unterschiede.

    Und was mit der Shield 2023 angeht, in den Sternen stehen heutzutage viele Technische Geräte mit einem Chip. Da aufgrund der Pandemie nun mal Lieferengpässen und Produktionsschwierigkeiten bestehen, wird selbst für den Cube auch nicht so schnell einen Nachfolger geben.

    Nachtrag, habe gerade gefunden. Hier steht: versus.com das Nvidia HLG auch kann und hier wurden die beiden Geräte auf Vor- und Nachteilen Verglichen.

    Einmal editiert, zuletzt von boya (16. Dezember 2022 um 16:02) aus folgendem Grund: update

  • diese Vergleichsseiten sind aber auch nur bedingt zu empfehlen.
    Nvidia kann HLG "NUR" in Verbindung mit 'nem "LG" TV. Gestern erst so 'ne Diskussion gehabt

    (3) HLG on shield can work. At least on LG TVs : ShieldAndroidTV (reddit.com)

    Im Klartext. In Nvidia Shield nicht integriert und nur über TV steuerbar.

    Aber wie du schon in deinem Text erklärt hast, ist HLG halt auch so'ne Geschichte für sich.
    Für den ein oder anderen Enthusiasten von Interesse für andere eben nicht.

  • Nvidia kann HLG "NUR" in Verbindung mit 'nem "LG" TV.

    Stimmt nicht ganz, ich habe ein 4K TV 65PUS6704 von Philips und mein Bruder ein 4K TV TX-49EXW604 von Panasonic und bei uns beiden ging HLG über Nvidia Shield ohne Probleme. Das haben wir beide vor über 3 Jahren mit SKY Go App auf Nvidia festgestellt. Da gab es mal HLG Testausstrahlungen. Inzwischen ist es über Stream im Internet HLG nicht mehr Verfügbar, da HLG über SAT und Kabel gesendet wird. Kann man Heute schlecht mit Nvidia testen, kein Tuner.
    Ich glaube die Nvidia muss HLG gar nicht können, es wird wahrscheinlich das Signal zum TV weitergeleitet und wenn das TV HLG kann, wird einfach aktiviert.

    Nun ja wie auch immer, ob Nvidia HLG kann oder nicht ist glaub ich nicht wichtig, mit HDR/Dolby Vision kommt sie doch bestens klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!