Bester Speicherort für NFO-Files und JPG's? Performance-Steigerung möglich?

  • Hallo in die Runde,
    ich habe seit Jahren all meine NFO- und JPG-Dateien direkt auf dem Laufwerk/dem Hauptordner bei den Filmen/Videos gespeichert.
    Alles ist hier auf einem NAS-LAufwerk in einem Ordner gespeichert.
    Wen ich durch die Film-Sammlung scrolle, tut sich Kodi recht schwer hinterherzukommen. Oft dauert es einige Sekunden bevor weitere Filme zum Anzeigen geladen werden.

    Kann man die Performance diesbezüglich erhöhen, wenn man alle Daten (außer den Filmen/Videos selbst) z.B. direkt auf dem Anroid-Laufwerk speichert. Hier habe ich ca. 30GB zur Verfügung.

  • Also bei mir liegen sämtliche Emby Metadaten auf der Cachedisk, in diesem Fall eine SSD, meines unRAID Systems.

    Da Kodi den überwiegendenden Teil des Grafiken in Verbindung mit Emby cached, gibt es keine Verzögerungen, was den Speed betrifft.

    Zusätzlich müssen mit dieser Lösung nicht ständig sämtliche Platten hochfahren. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wo bezieht denn Kodi letztlich die Grafiken und NFO beim Durchscrollen der Filme her?
    Díe NFO- und JPG-Dateien habe ich ja letztlich nur durch die Datenbank-Sicherungsfunktion auf der NAS.
    Da es Sicherungsdateien sind: werden die überhaupt bei der Anzeige in Kodi herangezogen?
    Oder wird letztlich doch alles von den Dateien/Kodi-Ordnern - bei mir in Android - für die Anzeige gelesen?

  • Verstehe ich das richtig? Du hast alle Dateien (Film-Dateien und NFO sowie auch die JPGs) in einem einzigen Ordner?

    Wenn ja, dann würde ich schon mal damit anfangen für alle Filme eigene Ordner anzulegen und die dazugehörigen NFO-Dateien, wie auch die JPGs in diese Ordner zu legen. Das wäre sowieso das empfohlene Vorgehen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!