Kodi untersagen, die Medien-Bibliothek zu aktualisieren

  • Bei mir ist Kodi am Sony UHD-Fernseher (Android Betriebssystem) installiert. Der Fernseher ist am AVR angeschlossen, der wiederum über ein LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden ist.

    Das Tolle daran ist, dass wenn ich eine MP3-Datei am Fernseher abspiele, automatisch alle 5 Lautsprecher des 5.1-Komplettsystems (auch von Sony) angesteuert werden. Der Klang über Kodi ist also besser als auf meiner Stereoanlage im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer hab ich deshalb auch auf eine Stereoanlage verzichtet.

    Das Abspielen von MP3s ist aber auch der Einzige, wofür ich Kodi nutze (eine Zeitlang auch über eine Liste hier Fernsehsender gestreamt, aber nach einem Kodi-Update war die mühevoll eingerichtete Senderliste weg und ich hatte keine Lust mehr, das Ganze neuerlich zu installieren).

    Kodi bietet zwar über ein Add-On eine Backup-Funktion, die bei mir allerdings nie funktioniert hat (Backup sichern schon, aber das wiederherstellen nach einem Kodi-Update hat nie funktioniert).

  • Nein, den USB-Stick am Fernseher anzuschließen, hab ich noch nicht probiert.

    Andere Programme/Apps zum Abspielen am Fernseher, die einfach die 2.000 MP3-Dateien anzeigen und abspielen lassen, brauchen dafür nur 30 Sekunden und keine 7 Minuten wie Kodi. Wobei bei Kodi das Problem ja ist, dass Kodi jedes Mal die Medien-Bibliothek aktualisiert.

    Wenn ich also nur einen Song hören möchte, der 3 Minuten lang spielt, brauch ich bei Kodi dafür 10 Minuten (7 Minuten, bis die Medienbibliothek aktualisiert ist und 3 Minuten für das Abspielen des Songs). Das nervt mich so unendlich - ich würde Kodi am liebsten einfach das Aktualisieren der Medienbibliothek verbieten, hab aber in den Einstellungen nichts Passendes gefunden.

    Zur Fritzbox 7490: Die ist die Zentrale Verteilerschnittschnelle fürs Internet (an einem USB steckt der Internet-Modem-Stick) - an der FritzBox sind der Fernseher, der Sat-Receiver und der AVR über LAN-Kabel angeschlossen (Fernseher hat leider nur 100 Mb/s, der Sat-Receiver 1 GBit/s). Über WLAN greife ich über den PC, Handy und Tablet auf das Internet zu.

  • Andere Programme/Apps zum Abspielen am Fernseher, die einfach die 2.000 MP3-Dateien anzeigen und abspielen lassen, brauchen dafür nur 30 Sekunden und keine 7 Minuten wie Kodi. Wobei bei Kodi das Problem ja ist, dass Kodi jedes Mal die Medien-Bibliothek aktualisiert.

    Nein, Kodi aktualisiert nicht seine Bibliothek an dieser Stelle.

    @DaVu hatte es doch schon beschrieben

    Wenn du auf Musik -> Dateien gehst, dann ist das nicht deine Bibliothek. So verwendest du Kodi als Datei Browser. Aber nicht als Mediencenter

    Genau das machst du nämlich. Dabei werden bei jedem Aufruf eines Pfades die Metainformationen der Dateien geladen

    Wenn du deine Musik gescrapt hast, also die Pfade in die Medienbibliothek aufgenommen hast, dann hast du zusätzliche Reiter im Bereich Musik (Interpreten, Genre, Alben, Titel, etc.).
    Gehst du jetzt über Titel sollten auch alle deine Lieder angezeigt werden, aber ohne das vorher die Metainformationen geladen werden müssen.
    Es werden aber auch nur die Titel angezeigt, die in der Kodi-Datenbank sind.

    Das haben dir doch schon mehrere User hier geschrieben.

  • Ich bin jetzt weiter gekommen - anscheinend hatte Kodi meine Musikbibliothek beschädigt, weshalb ich bei "Titel" kaum Lieder gefunden hatte und deshalb auf "Dateien" ausgewichen bin.

    Ich hatte zB. bei "Titel" nur noch 41 Lieder. Nachdem ich die Musik-Datenbank gelöscht und wieder neu eingelesen hab, waren es über 1.500 Lieder. Ich hab 10 Lieder vom PC wahllos rausgeschrieben und bei den Titeln gesucht und alle 10 Titel gefunden (das war, um zu testen, ob Titel fehlen).

    Unter Titel werden jetzt alle Musik-Stück sehr rasch angezeigt (ohne die 7 min. Wartezeit wie bei den Dateien) und ich hab rausgefunden, wie ich in den Titeln nach den Interpreten sortieren lassen kann... jetzt bin ich happy! ;)

    PS: eine Frage noch - kann ich die Musik-Bibliothek sichern? Reicht es da im Datenbank-Verzeichnis die MyMusicxx-Datei zu kopieren und in einem anderen Verzeichnis (als Backup) hinzukopieren?

  • PS: eine Frage noch - kann ich die Musik-Bibliothek sichern? Reicht es da im Datenbank-Verzeichnis die MyMusicxx-Datei zu kopieren und in einem anderen Verzeichnis (als Backup) hinzukopieren?

    Kodi hat ein Backup Addon.
    Dort kannst du auswählen, was von deiner Kodi-Installation du alles gesichert haben willst.

  • Das Backup-Addon hatte ich schon ausprobiert - sichern ging, aber zurückgespielt hatte es nichts, nachdem ich Kodi upgedatet hatte. Ich hab jetzt einfach die MyMusicxx-Datei händisch in ein anderen Verzeichnis kopiert und den Namen auf MyMusicxx_Backup geändert. Das sollte genügen - falls wieder meine Datenbank beschädigt würde, würde ich einfach diese Datei zurückkopieren.

  • Also ich habe noch nie ein Backup meiner Datenbank gemacht.

    Alle FILME und Serien haben ihre eigenen NFO Dateien mit allen möglichen Grafiken, die es so dafür benötigt.

    Meine Music ist ordentlich in Ordner strukturiert (Reihenfolge: Quelle, Interpret, Album, Tracks) und penibel mit MusicBrainz Picard getaggt. Zusätzlich habe ich die Musikbibliothek ebenfalls in NFO Dateien für die Interpreten exportiert.

    Solange also mein NAS nicht den Geist aufgibt, kann ich alle meine Bibliotheken in gefühlt 20 Minuten wieder herstellen.

    Und ja, ich gebe nichts auf "Gesehen Status", "IMDB Ratings" oder sonst was. Alle Filmeubd Serien in meiner Bibliothek habe ich bereits gesehen. Da juckt es mich nicht ob da so nen Haken dran ist oder nicht. Das gleiche gilt auf für diejenigen, die ihre Datenbank sichern. Denn in dem Backup sind diese vermeintlich neueren Werte dann auch nicht enthalten.

    Das alles setzt natürlich etwas Mühe und eine ordentliche Ordnerstruktur voraus. Wenn man es aber einmal gemacht hat, und dann an dem Konzept fest hält, muss man sich NIE WIEDER darum kümmern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab meine Songs alle selbst mit MP3tag getaggt - wobei ich nur wert auf den Interpreten und den Titel lege, wenn es eindeutig ein Album war (zB. weil ich eine gekaufte CD gerippt hab), dann hab ich auch das Album mit drauf lassen. Aber viele MP3s sind solche, die ich auf Youtube runtergeladen hab.

    Das Genre hab ich selbst eigentlich nie getaggt, weil es total schwierig ist, wann ist etwas "Dance Music", wann "Rave"... da passen oftmals mehrere Genres, deshalb find ich diese Info total unwichtig. Ebenso das Jahr - weil mich nicht interessiert, wann das Lied rausgekommen ist, sondern nur der Titel oder Interpret.

    Und soweit hab ich zumindest bei Interpret und Songtitel alles sauber getaggt - hat mich unzählige Stunden Arbeit gekostet.

  • Das macht MusicBrainz alles von selbst.

    Es erkennt das Genre, die entsprechenden Musiker in der Band, das zugehörige Album und wenn nötig, auch das gewünschte Cover des Albums. Selbst ob das Album in Europa oder in den Staaten veröffentlicht wurde und welche Tracklist es dann hätte (da gibt es teilweise interessante Unterschiede).

    In MusicBrainz wählt man den Ordner des Albums aus und lässt dann einen Scan laufen. Der Rest passiert dann vollautomatisch. Manuell einzelne Tracks Taggen ist da eher so "1990" ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!