Brauche euer Schwarmwissen

  • Hallo Leute
    ich habe ein drängendes Problem. Wir wollen kommenden Freitag bei der Trauerfeier meiner Schwiegermutter Fotos untermalt mit einem Song und verschiedene Videosequenzen zeigen.
    Mein erster Gedanke war "Powerpoint"
    Die ersten Slides wurden von mir erstellt. Ein Slide mit Fotos und Musik. Die Fotos werden nacheinander angezeigt und wieder ausgeblendet, dann ein Slide mit einem Video.
    Auf dem normalen Bildschirm wird das auch angezeigt.
    Aber, lich habe einen Beamer rangehängt und nichts passierte bei den Videos
    Könnte also am Beamer hängen, ist ein 4K
    Also externen Monitor rangehängt.
    Selbes Ergebnis.
    Wenn man dann im Netz nach diesem Fehler sucht, dann haben etliche Leute wohl seit neuestem das Problem. Das hängt irgendwie mit dem IE zusammen.

    Daher ist jetzt guten Rat teuer
    Ich kann zwar aus Bilder eine Videosquenz basteln, aber dann habe ich eine feste Länge und damit wird der Redner darauf reduziert.

    Hat jemand eine Idee, was es an Software gibt mit der ich da was werde?

    Beamer ist der da ViewSonic PX728-4K

    Ich bin für jede Hilfe dankbar

  • Ich würd jetzt zuerst mal gucken ob das nicht ein MS-Fehler ist. Libreoffice ist schnell installiert, impress kann auch deine ppt Vorlagen lesen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würd jetzt zuerst mal gucken ob das nicht ein MS-Fehler ist. Libreoffice ist schnell installiert, impress kann auch deine ppt Vorlagen lesenHi, Danke. Impress

    Hi, danke. Impress kann leider keine mp4 und mp3 Dateien verarbeiten.
    Ich werde aber trotzdem einige Videosequenzen und die MP3 einmal konvertieren umzu schauen was mit Impress alles geht


    Ich bin zwischenzeitlich etwas weiter. Manchmal hilft etwas überlegen
    Ich habe es geschafft VLC einzubinden
    Problem war nur die Adresse zum Video einzubinden, diese Anleitung hat mir geholfen
    https://forum.videolan.org/viewtopic.php?…erpoint#p490450


    Ich verwende oft Prezi als PowerPoint Alternative.
    Der Nachteil ist aber, dass alles in der Cloud liegt.
    https://prezi.com/de/
    Ansonsten aber sehr empfehlenswert!

    Da ich in der Trauerhalle wahrscheinlich einen schlchten Empfang habe, will ich das Wagnis "Online" nichjt eingehen. Aber danke für die Idee

  • Um Bilder mit Musik fast projessionell zu untermahlen würde ich jeder Zeit wieder hierzu greifen:

    https://kdenlive.org/en/download/

    Ich habe mal ein Hochzeitsvideo mit verschiedenen einzelnen Videos zusammen gestellt (viele Leute haben mir Glückwunschvideos zugesendet via WhatsApp, Dropbox etc.) und ich habe dann diese einzelnen Videos mit Hintergrundmusik und natürlich dem eigentlichen Audio der einzelnen Videos zusammen gerendert.

    Wenn du jetzt nur einzelne Fotos hast, dann kannst du jedes Bild als "Video" einfügen. Viele aneinander reihen, Überblendungen machen und dann über eine separate Tonspur das entsprechende Lied mit einfließen lassen

    Das ganze hört sich komplizierter an, als es nachher tatsächlich ist und die Ergebnisse sind großartig. Wenn du da Hilfe benötigst, dann können wir auch gern mal telefonieren und wir machen das zusammen. Ich habe die komplette kommende Woche noch Urlaub und würde mir die Zeit dafür auch nehmen.

    Wenn nötig, dann stricke ich dir das auch zusammen, wenn ich die Daten habe. Könnte aber verstehen, wenn du mir das nicht zukommen lassen möchtest.

    Wenn du aber möchtest, dann schick mir deine Nummer per PN oder sag mir, ob ich dir meine schicken soll. Dann bekommen wir das hin.

    KDENLive wäre da immer meine erste Wahl.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gibt ja viele Seiten, die das PPT problem versuchen zu loesen. Aufloesung des displays am projektor reduzieren, hardware acceleration an/ausschalten, projektor zum haupt/einzigen-monitor machen, etc. pp. In meiner Erfahrung mit Ryzen musste ich noch im BIOS mehr video memory fuer die 4K einstellen, damit videos auf dem 4k projektor gehen, und Kodi hatte auch schwierigkeiten mit HDR, die ich mit einem EDID-dongle umgehen konnte. Etc. ppp.

    Vielleicht einfacher, am Notebook selbst in Powerpoint die Praesentation als Video aufzeichnen und dann im Einsatz halt bloss das video abspielen ? Geht natuerlich nur, wenn das komplett vorgeplant durchlaufen kann.

  • Danke euch, wird suchen aktuell noch die passenden Bilder / Videos raus, schneiden die passenden Szenen.
    Dann werde ich daraus ein Video machen. Das kann ich dann notfalls anhalten.
    Powerpoint 2019 ist der letzte Mist für so was.
    Das Teil bettet die Videos komplett ein und bläht sich damit unnötig auf.
    Bei mir, wohlgemerkt ich habe eine Workstation als Notebook, bricht das Programm einfach zusammen.

    DaVu, ich versuche erst einmal mein Glück und würde mich im Notfall bei Dir melden. Danke auf jeden Fall für die angebotene Hilfe

    VG Uwe

  • ich versuche erst einmal mein Glück und würde mich im Notfall bei Dir melden. Danke auf jeden Fall für die angebotene Hilfe

    Jederzeit.

    Und wie gesagt, wirf mal einen Blick auf KDENLive. Das ist wirklich easy und es gibt nen Sack voll Youtube Anleitungen dazu

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • Dann werde ich daraus ein Video machen. Das kann ich dann notfalls anhalten.
    Powerpoint 2019 ist der letzte Mist für so was.
    Das Teil bettet die Videos komplett ein und bläht sich damit unnötig auf.
    Bei mir, wohlgemerkt ich habe eine Workstation als Notebook, bricht das Programm einfach zusammen.
    VG Uwe


    Also historisch war powerpoint schon schoen einfach um Praesentationen mit Videos und Musik zu machen, da konnten dann dann aber die Medien halt Dateien im gleichen Verzeichnis sein. Habe ich aber auch schon ewig nicht mehr gemacht. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das neuere Powerpoint diese Option entfernt hat. Vielleicht einfach die Medien falsch ("inline") eingebunden ?

  • Es könnte auch darauf ankommen, wo man welches Microsoft Office Produkt verwendet.

    Im Zuge von Office365 gibt es in der Online-Excel-Variante (also wenn ich mich bei "office.com" anmelde) keine "Bedingten Formatierungen". Die Excel-Variante, die ich nativ installieren kann hat das sehr wohl.

    Microsoft unterscheidet mit seiner Funktionsvielfalt dahingehend ob es nativ installiert wurde oder man den Online-Service nutzt.

    Und das ist jetzt nur ein Beispiel

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jo "Online - just say NO".

    Weiss auch nicht genau, ob es daran liegt, das ich aelter werde, oder ob die Firmen neuerdings wirklich bloss noch Kacke produzieren. Auf jeden Fall bleibe ich auch lieber bei einem alten Office 2016 (auf''m Mac), als mir die neue Moppelkotze anzutun.

  • Ich habe letztens ein Office 2021 installiert. Das ist bisher brauchbar.

    Auf meinem Mac nutze ich das Office für Mac was uns in der Firma über Microsoft Office365 Tenant angeboten wird und das ist auch spitze.

    Ich kann mich nicht beschweren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi
    ich will kurz antworten
    Ich habe bei mir lokal Office 2019 laufen. Die Videodateien haben in Summe ca. 500gb
    Und beim abspielen des zweiten Videos (ca. 300mb) bleibtr er reproduzierbar mittendrin stehen und schmiert da regelmäßig ab.
    Aber darüber rege ich mich momentan nicht auf. Ich konzentriere mich auf die Videoerstellung.
    Ausgabe des Wiedergabefensters auf einem zweiten Monitor beim VLC habe ich auch gefunden.
    Wäre mal ein Featurerequest das über das Menue einstellbar zu machen.
    Über die Kommandozeile geht es so

    start "" "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" %1 --video-x=1700 --video-y=200 --no-embedded-video --fullscreen --video-on-top --no-video-title-show "<Pfad und Name der Datei>"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!