HDR/Dolby Vision

  • Hi,
    da ich erst kürzlich durch einen defekten TV mir was neues zugelegt habe bin ich nicht ganz so auf dem laufenden.
    Hab mich da jetzt mal soweit durchgelesen was es inzwischen so alles gibt bzgl HDR und Dolby Vision.
    Seinen lauf hat das ganze genommen als ich mit meinem Fire TV 4K Max rumgespielt habe.
    Bei Kodi springt je nach Content HDR an.
    Bei Plex stand dort plötzlich Dolby Vision. Da ich erstmal nix damit anfangen konnte hab ich mich eingelesen.
    WENN richtig verstanden ist Dolby Vision besser als HDR.
    Dann hab ich geguckt ob Kodi es kann. Plex kann es wohl sogar offiziell.
    Ich bin halt schon ein Fan davon das beste rauszuholen was geht daher hab ich follgende Fragen:

    1. Macht für es für euch einen großen Unterschied ob HDR und Dolby Vision?
    Ich sehe da was,was ich aber nicht wirklich erklären kann :D

    2. Kodi scheint es nur mit einem speziellem Build zu können?

    3. Ich mache mir meine Remuxe mit DVDFab. WENN ein Film Dolby Vision unterstützt,wird dies generell im Remux übernommen oder würde man beim Rippen ein ''Downgrade'' auf HDR,HDR+ etc machen?

    Mein LG TV unterstützt soweit jeden neuen Schnick Schnack aber ich Blicke da nicht mehr durch. Bin quasi jetzt erst in den genuss der 4K Geschichte gekommen

    Danke *P

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

    1. Konnte HDR und DV leider noch nicht im parallelen Betrieb sehen, daher das Motto: Haben ist besser als brauchen. Also lieber DV mit dynamischen HDR, anstelle von statischem HDR
    2. Korrekt, offizielle unterstützt Kodi kein Dolby Vision, aber hierfür gibt es die entsprechenden Builds
    3. Wenn du den Inhalt nur 1:1 rüber nimmst und keine Umwandlung vor nimmst bleibt Dolby Vision erhalten. Ob DVDFab Dolby Vision ansonsten verarbeiten kann weiß ich nicht, Handbrake kann es bspw. nicht.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Puhhh dann war es doch nicht so schlimm das ich es gestern nicht hinbekommen habe das Build zu installieren :D
    Danke für den Tipp!
    Traue mich kaum zu fragen aber gibts hier irgend ne Anleitung wie ich das erstmal zum testen Parralel installieren kann?
    Hab gestern etliches probiert. zb Apps2Fire,Dateibrowser etc.
    Ist irgendwie daran gescheitert das ich keine .APK hatte oder er das .ZIP nicht lesen konnte.........
    Bin halt noch recht unerfahren mit diesen Sticks da ich seit eh und je mit Libreelec oder Windows UWP gearbeitet habe

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hier nochmal eine Anleitung für Kodi auf den FireTV 4K Max Stick.

    https://www.tutonaut.de/kodi-auf-dem-f…x-installieren/

    Freischalten der Entwickleroptionen auf den FireTV 4K Max Stick.

    https://www.tutonaut.de/amazon-fire-tv…n-freischalten/

    Ein gutes Programm "adbLink" mit den man einiges machen kann.

    http://jocala.com/

    https://aftvhacks.de/anleitung-wie-…spiel-skygo-py/


    Man kann zum Beispiel in der Kodinerds Repo 7.0.1.2 den Maven Android Installer ( KN APK-Downloader -Version 1.1.1+Matrix.1 (Matrix) 26,08 kB ) finden und installieren.


    Kategorie:Skript
    Addon-ID:script.kodinerds.android.update
    Ausführung:1.1.1+Matrix.1 (Matrix)
    Autor:Maven
    Hochladen:03.02.2022 07:31

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • So, die Installation hat wunderbar funktioniert. Danke dafür.
    Jetzt hab ich festgestellt das bei mir eine Serie vorhanden ist die DV hat was der TV auch anzeigt. Jedoch ist nur Ton vorhanden. Bild bleibt schwarz. Bei Plex das gleiche.
    Sieht für mich also so aus als würde etwas mit dem Content selbst nicht stimmen. Ist da etwas bekannt wie man das lösen kann?
    Wenn ich das unter dem Standard Kodi abspiele springt er auf HDR und dort ist Bild vorhanden.

    Und....nicht sicher ob ich mir das einbilde.....kann es sein das DV etwas dunkler ist oder kann auch hier mit der Source ein Problem vorliegen?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Da sollten die User etwas zu schreiben...die auch den FireTV 4K Max Stick haben sowie benutzen und nutze selbst nur verschiedene Nvidia Shield TV Modelle.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Jein....bin mir nicht sicher obs am Content oder der Kodi Version liegt, evtl sogar beides.
    Muss das noch weiter ausführlich testen.
    Mit dem Stick habe ich zb bei Amazon Prime keine Probleme was DV betrifft. Ist auch nicht so Dunkel.

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Also bei mir werden Dolby Vision Inhalte mit dem Maven Build auf dem 4K Max nur als HDR erkannt.

    Mit Emby und Plex hingegen funktioniert die Dolby Vision Wiedergabe einwandfrei. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei mir ging tatsächlich DV in Kodi.

    Bei mir wurde nur HDR erkannt.

    Überwiegend nutze ich Emby für die Wiedergabe von DV - das läuft sehr gut.

    Habe mir zum Testen nen Chromecast 4k bestellt, der heute ankommen müsste.

    Das Dingen soll mit Emby oder Plex auch DV Profil 7 FEL abspielen können und somit könnte man dann theoretisch Ruhe im Karton haben. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @DarkMasterCh1ef

    Welche Version von Kodi hast Du für DV auf dem Fire TV ausprobiert?

    Die 19er gibt bei mir nur HDR aus und 20 habe ich noch nicht ausprobiert.

    Mit Kodi Nexus läuft DV sowohl auf meinem TV als auch auf dem Chromecast 4K.

    Letzterer gibt mit Emby und Plex auch Dolby 7 FEL Singlelayer Material wieder.

    Allerdings finde ich in puncto Bedienung usw. den FireTV immer noch ungeschlagen und neige daher eher dazu,
    DV 7 zu 8.1 zu konvertieren, wenn nötig. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Welche Kodi Version empfehlt ihr für FireTV4K aus dem Jahr 2020? Danke vorab.

    Ich habe diese Version probiert, DV klappt aber nicht - Bild grün/lila.

    net.kodinerds.maven.kodi.firetv.armeabi-v7a-202212192217-8025e1f5-Matrix.apk.zip

    Mein Stick hängt am Marantz Receiver und am Receiver hängt der LG OledB7D dran.

    Es wird beim Start des Sticks oben rechts Dolby Vision angezeigt, keine Ahnung warums trotzdem nicht klappt.

    Hilfe Wilkommen
    buendl

    Einmal editiert, zuletzt von buendl (24. Dezember 2022 um 13:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!