Raspberry nur als Wireguard Client ?

  • Hi zusammen,

    da die neue Fritzbox Version 7.39 ja intern schon Wireguard VPN Tunneling unterstützt brauch ich keinen Raspberry Wireguard Server mehr.

    Mein Problem, ich bekomm den Raspberry nicht mit als Wireguard Client mit der Fritzbox verbunden.

    Wireguard ist installiert, die Client.conf liegt in /etc/wireguard

    sobald ich aber mit wg-quick up client die conf File verbinde hab ich kein internetzugang mehr

  • Was ist denn sonst bei dir der DNS-Server?

    Also ja...man kann das anders konfigurieren und seinen eigenen DNS aufsetzen und dort dann externe DNS entsprechend konfigurieren. Das machen nur die wenigsten. Hast du bei deinen anderen Geräten im Netzwerk auf jedem Gerät einen DNS konfiguriert? Hat es einen Grund warum in deiner Fritte kein DNS konfiguriert ist?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab Unbound mit Pihole am laufen.

    Das funktioniert 1A, Wireguard geht inzwischen einwandfrei über die Fritte OS 7.39.

    Aber ich denke im Heimnetz braucht man das nicht unbedingt. Wenn ich über nen Hotspot reingehe auf jedenfall aber vom Heimnetz aus ?!?

    Zumal ja die IP gleich bleibt und nur die Daten verschlüsselt gesendet werden. Zumindest bei der Fritten Version.

    Ich hatte mir erhofft Geoblocking umgehen zu können aber nachdem ich mich eingearbeitet hatte, hab ich gesehen das dass wohl nur mit nem VPS geht der im Geoblocking Land z.b. Schweiz steht.

    Oder kennt Ihr etwas womit man selbst einen DNS Proxy oder VPN einrichten kann der Ländersperren umgeht ? kostenlos

  • Aber ich denke im Heimnetz braucht man das nicht unbedingt. Wenn ich über nen Hotspot reingehe auf jedenfall aber vom Heimnetz aus ?!?

    Ich denke, dass du einfach das Thema VPN falsch verstanden hast ;)

    Ein VPN ist nicht dafür gedacht Ländersperren zu umgehen. In gewissen Dingen hält sich dieses Forum hier somit an die VPN Policy aus dem offiziellen Kodi Forum:

    https://kodi.wiki/view/Official:VPN_policy

    Dort steht ziemlich klar:

    "The forums have not to be used for the discussion or promotion of VPNs for the purposes of bypassing geo-locking or accessing unlawful material"

    Man achte auf das "or" in dem Satz. Weder das eine noch das andere.

    Ein VPN ist eine virtuelle Kopplung zu einem Netzwerk zu dem ich sonst keinen Zugriff hätte. Zum Beispiel vom Internet aus auf die Geräte in meinem Heimnetzwerk oder um im CN (Coporate Network) meines Kunden seine Server zu betreuen.

    Ein VPN ist nicht dafür gedacht um Ländersperren zu umgehen


    Oder kennt Ihr etwas womit man selbst einen DNS Proxy oder VPN einrichten kann der Ländersperren umgeht ? kostenlos

    Du möchtest also Dinge kostenlos erreichen können wofür andere ggf bezahlen müssen. Das nennt man auch Diebstahl. Nur weil es sich dabei um digitale Inhalte handelt ist es nicht weniger Diebstahl.

    Ich denke du verstehst, warum wir dich hier nicht supporten können.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vielleicht möchte er nur Telerising benutzen?

    Vielleicht ist das egal, was er benutzen möchte. Deswegen ist ein VPN noch lange nicht dafür da um Ländersperren zu umgehen.

    So langsam pisst mich das ziemlich an, dass mittlerweile sogar die TV-Werbund dafür sorgt, zu suggerieren, dass man für alles mögliche ein VPN braucht. Jede dusselige Seite im Netz weist im Bezug auf Kodi darauf hin, dass IMMER ein VPN benutzt werden soll.

    Um das hier mal ganz klar und deutlich zu sagen:

    Kodi funktioniert super ohne VPN!!!!!!

    Jede Webseite, die ein VPN für Kodi epmfiehlt, suggeriert, dass man mit Kodi nur Dinge machen sollte, wenn man sich "absichert". Das ist totaler Blödsinn. Ein VPN sichert dich keineswegs ab. Zumindest nicht, wenn du nicht selbst den VPN Server betreibst. Macht man das, wenn man irgendwelche VPN-Dienste nutzt? Nein. Die werden von anderen kontrolliert und du vertraust sämtlichen Datenverkehr einer anderen, dir wildfremden, Person oder Unternehmen an.

    Zusätzlich wird der Grundgedanke von "VPN" dabei komplett verfehlt. Leider in einem Ausmaß, dass mir schlecht, wird. Wie manche vielleicht wissen, dient ein VPN nicht dazu, dass ich eine IP aus einem anderen Land bekomme. Das ist ein sogenannter "Nebeneffekt", wenn ich mich aus dem Ausland heraus via meines eigenen VPNs nach Deutschland verbinde. Das ist aber nicht der Grundgedanke. Der Grundgedanke ist, dass ich über MEINEN Internetanschluss verschlüsselt surfe, wenn ich eine Verbindung zu meinem Netzwerk getunnelt aufbaue.

    Die VPN Dienstleister haben das nur als Marktlücke entdeckt, da der Mensch mittlerweile einen Dreck darauf gibt, dass es Dinge gibt, die für ihn nicht zugänglich sein sollen. Informationssammlung ist ja ok. Anleitungen gibt es dazu auch genügend im Internet und ich verurteile nicht die Tatsache, dass man Informationen sammeln möchte. Nur dann darf man aber auch nicht erwarten, dass man in einem Forum, welches sich ausschließlich mit einer Software beschäftigt, die ohnehin schon auf Grund von Piraterie mehr als ausreichend in den Dreck gezogen wurde, support bekommt.

    Nochmal...Kodi ist ein Mediencenter, welches deine eigenen Medien, lokal gespeichert, in einem schönen Interface bereit stellt. Alles darüber hinaus ist nicht das wofür Kodi gedacht ist und erst Recht nicht das umgehen von Ländersperren via VPN.

    Das es da genug unwissende Leute gibt, sieht man hier am Themenstarter. Er wundert sich, weil in seiner Fritte jetzt ein VPN Server läuft, dieser ihm aber nicht ermöglicht eine Ländersperre zu umgehen. Da sieht man doch schon wie viel Unwissenheit da drin steckt. @Starfoxfs bitte nicht persönlich nehmen. Es ist ok, wenn du sowas nicht weißt. Nur macht es deutlich, was TV Medien und Webseiten suggerieren, was User tun und in welche Gefahren sie sich bringen. Ein unsicher eingerichtetes VPN öffnet jedem Angreifer Tür und Tor zu meinem Netzwerk. Hier hat offensichtlich jemand mit wenig Wissen ein VPN zu sich nach Hause eingerichtet. Ich bin jetzt bei weitem kein Hacker und Wireguard macht vielleicht schon vieles "out of the box" ziemlich "sicher". Dennoch birgt Unwissenheit oder bedenkenloses Handeln gewisse Gefahren. Siehe: "Ich wurde gehackt"-Thread.

    Ach....ich höre jetzt auf. Ich habe Urlaub und sollte mich nicht so aufregen :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. September 2022 um 10:56)

  • Alles gut, ich fühle mich nicht angegriffen.

    Weil ich es nicht weiß lerne ich dazu und um dazu lernen zu können muss man es ausprobieren und sich reinlesen.

    Ich hab mich halt mit dem Thema VPN noch nicht so sehr beschäftigt.

    Das mit dem VPN Geoblocking hab ich auch nur gefragt weil ich eine alternative zu SmartDNS für Telerising suche was ja nicht illegal ist aber in einer "Grauzone" liegt.

  • Wenn es um das umgehen von Georestriktionen geht, dann ist VPN mit SmartDNS gleichzusetzen. In beiden Fällen wird dem Anbieter ein Zugriff aus dem Ausland vorgegaukelt. Im Wesentlichen ist das aber die Basis für Telerising außer für die wenigen Leute, die tatsächlich in der Schweiz ansässig sind und das nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!