Unicable

  • Hallo zusammen,

    ab und zu sind zwei Sat-Tuner nicht ausreichend, weswegen ich aufrüsten wollte.
    Vorhanden ist/war eine Dual-LNB mit zwei Leitungen die mit einer Digital Device S2 verbunden ist.
    Die DD S2 habe ich mit einer Duo Flex S2 erweitert. Erweiterungsmodul funktioniert, nur um vorab Einwände aufzufangen.
    Das ganze läuft mit TVheadend 4.3.0 pre .... aktuelle Version unter Kubuntu 22.04.1 LTS.

    Da ich keine weiteren Strippen ziehen kann wurde mir bei einem Sat-Händler eine neue LNB von Inverto (Unicable IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP Quad LNB) empfohlen und ein zugehöriger Splitter von Inverto (IDLU-USP1O5-OUO4O-OBT 4-Wege Splitter).

    Leider kann ich mich drehen und wenden wie ich will, ich bekomme keinen einzigen Sender eingescannt.

    Was habe ich eingestellt?

    Bilder sagen mehr als tausend Worte...


    SCR habe ich vergeben von 0-3 mit den zugehörigen Frequenzen 1210, 1420, 1680 und 2040

    Ebenfalls habe ich mal den Unicabel Anschluß des LNB direkt mit einem Port der DD verbunden um den Splitter als Fehlerquelle ausschließen zu können - leider kein Scan von irgendwelchen Sendern möglich.
    Ergo ist entweder der LNB im Eimer oder bei den EInstellungen ist der Wurm drinnen.
    Die beiden Legacy Anschlüsse des neuen LNB funktionieren direkt mit der DD S2

    Was mache ich verkehrt?

    In den Einstellungen von TVHeadend ist noch die Option "Higher LNB voltage" vorhanden, welche allerdings nur im Expert-Level zu sehen ist. Dem entsprechend gehe ich nicht davon aus, dass hier weitere Einstellungen zu tätigen sind oder?

    Was gibt es noch an Alternativen zu Unicable mit Splitter? Zwei weitere Leitungen zu ziehen ist leider keine Option.

    Grüße

  • Ich gebe mir mal die Lösung selber :)

    Den Hinweis habe ich von meinem Händler erhalten.
    Manche Quad LNBs mit Unicable Ausgang gehen in den Error Modus, wenn sie falsch angesteuert werden und dieser Modus wird erst wieder verlassen, wenn das gesamte System stromlos gemacht wurde.
    Ergo, Konfiguration in Tvheadend vornehmen, Verkabelung inkl LNB vornehmen. System runter fahren und ausschalten.
    Nach dem anschließendem Neustart dann testen was Sachstand ist.
    Den Dienst Tvheadend einfach nur neu starten scheint nicht aureichend zu sein.
    Soweit die Hilfestellung vom Händler.

    Der 4-Wege Splitter trägt zwar im Namen die Bezeichnung Unicable II, aber in Tvheadend habe ich jetzt "Unicable I switch (universal LNB)" eingtragen.
    Bei 4 Tunern kann ich jetzt 4+ Sender gleichzeitig schauen/aufnehmen. Das + deswegen, weil je nach Transponder und Sender auch mehr als 4 Sender gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!