Probleme bei Dolby Vision mit der Shield Pro 2019

  • Einen schönen guten Tag an alle Helfenden.

    Ich habe meine Shield schon sehr lange aber seit kurzem habe ich einen neuen 85 Zoll Sony TV, der auch DV unterstützt.
    Die Shield bot mir gleich an, dass ich DV aktivieren soll, was ich natürlich auch machte.
    Sämtliche Streaming Apps bieten mir seither neben HDR Inhalten auch rbav die DV Inhalte an.

    Allerdings ist mit eingeschaltetem DV die Shield erst einmal unbrauchbar nach dem einschalten... und mit einschalten meine ich das erwachen aus dem Standby.
    Schalte ich den TV ein, die Shield und den AVR, kann ich die Shield die Ersten 60 bis 120 Sekunden nicht benutzen.
    Sämtliche Klicks auf der Fernebdienung lösen nichts aus. Das Ding ist wie eingefroren.
    Irgendwann dann ist die Shield aber bereit, zu arbeiten und ich kann sie dann ab dem Moment auch Fehlerfrei bedienen. Jedesmal nach dem einschalten jedoch 1 bis 2 Minuten z warten ist sehr nervig.

    Zudem ja auch die Warnmeldung auf der Shield, dass mit dem aktivieren von DV einige Apps langsam reagieren könnten.

    Schalte ich die DV Unterstützung wieder ab und wähle das HDR als "Standard" aus - also DV ist somit komplett deaktiviert - läuft die Shield wieder Reibungslos.

    Ist dieses Phänomen bekannt?
    Oder ist nur mein Gerät ne Zicke?
    OS ist aktuell, da ich die Auto-Updates eingeschaltet habe.

    Vielen lieben Dank für die ein oder andere Hilfreiche Antwort und Hilfe.

  • Wenn es nicht an den Settings liegt, schon einmal versucht die Shield direkt am Fernseher anzuschließen ob dann das gleiche Problem auftritt?

    Ansonsten Werksreset, mehr fällt mir dann auch nicht ein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die Idee, die SHIELD direkt an den TV anzuhängen habe ich noch nicht versucht.
    Probier ich heute Abend mal aus, weiß aber nicht, ob ich dass dann so lassen möchte, selbst wenn das funktioniert.
    Meine steuernde EInheit ist ja der Marantz AVR und soll das auch bleiben.
    Aber wie gesagt: Ich versuche das auf jeden Fall mal.

    Interessanterweise habe ich seit dem deaktivieren vopn DV auf der SHIELD auch nicht mehr das Problem, dass bei Dolby Atmos Filmen, die ich in KODI schaue, nach 3 Sekunden kurz komplett schwarz werden und dann nach knapp 5 Sekunden wieder weiterlaufen... dies jedoch mit dem richtigen Tonformat Atmos.
    Zusätzlich habe ich bei eingeschaltetem DV auch ab und an- nicht immer - den Fehler, dass Atmos abgemischte Filme und auch Dolby True HD 7.1 Formate mit einer deutlichen Zeitverzögerung zwischen Bild und Ton laufen... ich rede da von gut 3 Sekunden Verzögerung. Das alels allerdings nicht in Streaming Plattformen wie Apple TV oder sonstigen sondern ausschließlich in KODI.
    Das ist nicht immer so aber bei deaktiviertem DV ist es nie.

    Die Screenshots aus der anderen Antwort werde ich ebenfalls einmal durchgehen. Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

  • Mach das mal alles. Das direkt an den Fernseher hängen soll auch nur zur Fehleranalyse dienen bzgl. wer könnte schuld sein.

    Den Rest den du gerade geschrieben hast bzgl. Kodi und schwarzer Bildschirm klingt für mich nach nem HDMI Handshake Problem und dem ausloten welche Auflösung, welche Hz Zahl etc. genutzt werden und umgeschaltet werden muss.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wichtig ist noch, dass der Marantz das Bildsignal unangetastet durchschleift. Manchmal sind auch in den AVR's Bildverschlimmbesserer aktiv. Kodi hat sowieso ein Problem mit DV in Kombination mit DA.
    Funktioniert bei mir auch nicht sauber. Hab ne zeitlang Emby genutzt, bin aber mittlerweile bei Plex gelandet. Hier dann keine Probleme mehr. Hab einen Denon in der Kette.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!