Raspberry Pi 2/4/8 GB erhältlich! (1.9.2022)

  • Moin!

    Bei Berrybase im Maker-Club (Anmeldung erforderlich sind Elementary Kits (Pi, Netzteil, Kühlkörper) zu vernünftigen Preisen vom Pi 4 erhältlich:
    2GB: 65,50€ (652 Stück)
    4GB: 75,50€ (169 Stück)
    8GB: 95,70€ (135 Stück)

    Wer einen braucht, sollte schnellstens handeln!

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

  • Noch als Tipp für alle die vielleicht einen kleinen performanten Server suchen, der keine GPIO's haben muss:
    Dafür muss es nicht unbedingt ein Raspi sein.

    In der Bucht gibt es ab 20€ von Firmen ausgemusterte Thin Clients wie die Fujitsu Futro. Die Dinger sind billig, brauchen wenig Strom und dank x86 CPU läuft da jedes Linux OS drauf. Gehäuse und Netzteil sein auch mit dabei. In den meisten fällen kann man eine SSD einbauen oder es sind noch weitere Erweitungsports vorhanden.

    Nur so als Denkanstoß ;)

  • Iiiih, wer benutzt denn noch so etwas? :-)Ja, gut mein NAS hat auch noch einen x86, aber sonst sind hier nur noch ARM unterwegs.

    Wenn es irgendwann etwas gibt, was der Kompatibilität, der Performance, der Flexibilität und der nativen Unterstützung von Betriebssystemen und Programmen einem x86 PC auch nur ansatzweise nahe kommt und nicht Apple M1 heißt, dann wird wahrscheinlich niemand mehr x86 Prozessoren verwenden. Bis dahin ist das Einsatzgebiet von x86 basierten Computern schon noch verdammt groß.

    Ich kann dir ad-hoc etliche Dinge nennen weswegen ich einen x86 PC einer ARM Kiste vorziehen würde und das obwohl ich für die Arbeit ein MBP M1 verwende und davon begeistert bin. Das fängt bei VMs an (du kannst keine x86 VMs auf ARM Prozessoren laufen lassen....Virtualbox ist ein Hypervisor und kein Emulator) geht über Docker (nicht alle Images gibt es für ARM) bis hin zu den Abhängigkeiten und der Performance, die ich brauche um Kodi oder andere Software zu bauen. Und das war erst der Anfang ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Bis dahin ist das Einsatzgebiet von x86 basierten Computern schon noch verdammt groß.

    Das weiß ich doch auch. :) Daher steht hinter meiner Frage ja auch ein Smiley.


    Das fängt bei VMs an (du kannst keine x86 VMs auf ARM Prozessoren laufen lassen....

    Jein. In UTM lasse ich z.B. ein ARM Windows laufen und in dem laufen x86 Anwendungen bisher problemlos. Nicht wirklich schnell, da das ARM-Windwos eben den x86 Code emulieren muß, aber es geht.

    Virtualbox ist ein Hypervisor und kein Emulator)

    Ich weiß, aber für VM benutze ich normalerweise auch VMWare und seitdem VMWare Fusion für Privatpersonen kostenlos ist, hatte ich es auf meinem alten Intel Mac Pro 2013 immer benutzt. Jetzt benutze ich für solche Sachen eben UTM und das benutzt entweder den Apple ARM-Hypervisor oder emuliert so gut wie jeden Prozessor.

    über Docker (nicht alle Images gibt es für ARM)

    Docker "benutze" ich bisher nur in Home Assistant OS (auf einem Pi) nirgendwo anders.

    Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Proxmox, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

    Einmal editiert, zuletzt von carsten_h (2. September 2022 um 07:40)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!