Mehrere Filmversionen / Editionen

  • Hallo zusammen,

    kurze Frage, wie ich in Ember mehrere Filmversionen / Editionen händeln kann:
    In Ember kann ich bei Filmen die Editionen der Filme angeben. Also z.B. Uncut, Director's Cut usw.... Soweit so gut. Doch wenn ich nun von einem Film mehrere Editionen habe, muss ich in Ember dann auch den Film in mehrere Ordner einstellen? Mein kurzer Test hat ergeben, dass ich nur so ein weiterer Film erkannt wird.
    Ich benutze für die Fernsehwiedergabe Kodi, der auf ein Emby Server zugreift. Dort reicht es, wenn ich den gleichen Film im gleichen Ordner habe, nur anders umbenannt. So habe ich in Kodi und Emby keine doppelten Einträge und kann mich zum Zeitpunkt der Wiedergabe entscheiden, welche Edition abgespielt wird. Zum Verdeutlichen, wie das dann in Kodi und Emby aussieht, hier ein Post mit Screenshots: https://emby.media/community/inde…&comment=909521
    Könnt ihr mir sagen, wie ich die Filme in Ember so einstellen kann, dass auch beide Editionen erkannt werden?

    Für meinen Test habe ich zunächst die 2 Editionen und 2 unterschiedliche Ordner gepackt und in Ember eingelesen. Dann die eine Version manuell in den anderen Ordner verschoben und umbenannt. Sowohl in Emby als auch in Kodi kann ich beide Versionen abspielen. Leider verliere ich dadurch die Möglichkeit, beide Versionen in Ember zu sehen. Was muss ich dazu in Ember anders einstellen?


    Grüße

  • Doch wenn ich nun von einem Film mehrere Editionen habe, muss ich in Ember dann auch den Film in mehrere Ordner einstellen?

    Jain... Du kannst sowohl in Ember als auch in Kodi in der Quelle definieren, dass mehr als ein Film pro Ordner erkannt wird. Ich würde aber davon abraten und mehrere Ordner erstellen.

    Sowohl in Emby als auch in Kodi kann ich beide Versionen abspielen.

    Kodi unterstützt keine Multi-Edition-Filme, das wird über das Emby Plugin bereitgestellt. Wenn Kodi dafür eine native Lösung bietet kann ich das gerne übernehmen.

  • Habe kurz mal probiert einen weiteren Hauptordner für Filme zu definieren in Ember, bei denen mehrere Dateien in den Ordnern drin sein können. Bin mit der Funktion aber auch nicht sonderlich glücklich. Verstehe schon, warum du das nicht empfiehlst. [bk]
    Schade, dass es in Kodi noch nicht unterstützt wird. Dann warte ich mal darauf. Habe aber gesehen, dass bei der Implementierung schon einige Jahre vergangen sind.
    In der Zwischenzeit belasse ich eine Version in Ember und die anderen in einem weiteren To-do Ordner [cof3] ...
    Ich könnte es zwar so machen, wie im Anfangspost beschrieben, aber wenn das Feature mal endlich da ist, habe ich wahrscheinlich noch mehr Arbeit, das ganze wieder richtigzustellen...

    Danke für deine Antworten DanCooper.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!