EPG Zeitversatz 2 Minuten

  • Hi,
    ich bin der Neue [bs]
    Auch mit Kodi noch ziemlich am Anfang.
    Läuft bei mir seit 4 Wochen auf einem RasPi 3b. (aktuelles Kodi-Matrix unter LibreElec)
    Als Addon hab ich den Simple IPTV-Client. Fürs EPG hab ich die URL von zhort eingetragen.
    Am Anfang war das EPG zeitlich voll daneben. Aber nach längerem Probieren hab ich das mit dem EPG-Zeitversatz über try and error hingetrimmt.
    Laut EPG-XMLTV soll eine Sendung um 21:00 Uhr beginnen. In Wirklichkeit beginnt sie aber um 23:00. Ein EPG-Zeitversatz von +1 Stunde bringt das ganze System dann mal in Zielnähe.
    Irgendwie nicht ganz logisch die Rechnung, aber na gut.
    Allerdings fehlen immer noch 2 Minuten? Das versteh ich beim besten Willen nicht. Gibts da irgendwo anders noch einen Parameter?


    Danke vorab für alle Antworten

    Gruß/brutzler

  • Laut EPG-XMLTV soll eine Sendung um 21:00 Uhr beginnen. In Wirklichkeit beginnt sie aber um 23:00.

    Im EPG stehen nur die UTC-Zeiten. Wir sind in der Zeitzone UTC+1, also +1 Stunde Zeitversatz, hinzu kommt eine Stunde Sommerzeit, macht dann insgesamt +2 Stunden. Woher jetzt deine 2 Minuten kommen, weiß ich nicht, ich kenne weder die Quelle zhort noch die betroffene(n) Sendung(en)...

  • OK,
    so steht es in der Quelle:

    Code
    <programme start="20220827210000 +0000" stop="20220827222500 +0000" channel="ZDF">
    <title lang="de">Das aktuelle Sportstudio</title>
    <desc lang="de">
    2022 "das aktuelle sportstudio" berichtet von den Spielen der 1. Bundesliga, zeigt Ausschnitte des Abendspiels als Free-TV-Premiere und den Sport des Tages. Nicht fehlen darf die Torwand. Hintergründig und informativ: Die Moderatoren talken mit Top-Sportlern, Newcomern und Weltstars, die sich auch an der Torwand beweisen müssen. Sechs Treffer hat noch keiner geschafft. In mehr als 50 Jahren nicht.
    </desc>
    <date>2022</date>
    <category lang="de">Sports</category>
    <category lang="de">Nachrichtenmagazin</category>
    </programme>

    Wenn ich es richtig lese, dann ist das 2022-08-27 um 21:00 Uhr.
    Sendungsbeginn ist um 23:00 Uhr.
    Kodi zeigt als Beginn dann seltsamerweise 22:58. Und das nicht nur bei dieser Sendung, bzw. bei diesem Programm. Das mit den 2 Minuten hat irgendwie Methode.

    EPG im WebIF bestätigt das irgendwie:

    BTW: Die aktuelle Uhrzeit wird in Kodi richtig angezeigt!


    EDIT:
    Mir kommt da grad was. Ich hab mal den EPG-Zeitversatz mit der Maus eingestellt. Kann das sein, dass man in der Konfiguration zwar 1.0 Stunden sieht, aber durch die Mausbewegung das nicht genau die 1.0 sind? Und daher die zwei Minuten entstanden sind?
    Das steht doch bestimmt in irgendeiner config-Datei in Klartext.
    Wenn ich jetzt nur wüsste, wie die heist, und in welchem Ordner die ist.

  • Mit den Pfeiltasten macht Kodi 0.5er-Schritte. Du kannst ja die PVR-Settings zurücksetzen (Standardwerte) und den Zeitversatz diesmal mit den Pfeiltasten einstellen.

    Edit: Die Konfigurationsdatei findest du im Kodi-Ordner unter "userdata/addon_data/pvr.iptvsimple/settings.xml". Die ID lautet epgTimeshift.

  • GOT IT [bp]
    /storage/.kodi/userdata/addon_data/pvr.iptvsimple
    Filename: settings.xml
    Und was finde ich da:

    Code
    <setting id="epgTimeShift">0.9705</setting>

    Dann schreiben wir da mal 1.0 rein.....


    Edit: easy4me war schneller..... [ab]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!