Unbound Local eigenen Nameserver vergeben

  • Hi zusammen,

    kann ich in der Unbound.conf irgendwie das einrichten das der Localhost z.b. die 8.8.8.8 von Google als DNS nimmt aber alle anderen IP´s die auf den Localhost zugreifen als DNS die 127.0.0.1 nehmen ?

  • Ich schaffe es gerade nicht so richtig Sinn in deinen Beitrag zu bekommen. localhost/127.0.01 ist eine loopback-adresse die immer auf das referenzierte Gerät selbst zurück verweist. Von daher kann keine "andere" IP auf den localhost zugreifen. Wie sieht den dein Use- Case aus und was willst du erreichen?

  • Ich verstehe es so...

    Unbound ist ein DNS resolver....

    Der Kollege möchte, dass das Gerät auf dem der Unbound läuft als DNS die 8.8.8.8 nimmt.
    Aber jedes Gerät, welches das Gerät auf der Unbound läuft, als DNS Server eingetragen hat eine anderen DNS nehmen.

    Ich finde aber auch, dass da sehr wild mit dem Wort "localhost" und der IP "127.0.0.1" umher geworfen wird ;)

    @Starfoxfs magst du das vielleicht noch etwas näher erläutern, was du genau erreichen möchtest?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • In die /etc/resolv.conf auf dem Unbound Host machst du die 8.8.8.8 und auf den anderen Geräten die interne IP Adresse des Unbound Hosts.


    @Starfoxfs magst du das vielleicht noch etwas näher erläutern, was du genau erreichen möchtest?

    Gute Frage...

    Was versprichst du dir eigentlich von 8.8.8.8? Das ist in der Regel weniger flott als der Nameserver deines ISPs und außerdem reichst du noch mehr Daten an Google durch. Hier hat's ein paar Alternativen: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns

    mCubed HFX Mini, Asus M4A87TD EVO, i3-4330, TBS 6285, Xbox One Digital TV Tuner, Y.A.R.D.2 OLED Special Edition, Pulse8 USB - CEC Adapter, Kodi v19, Tvheadend 4.2, Debian 11

  • Morgen zusammen,

    ja das Gerät auf dem der Unbound läuft soll einen Schweizer DNS nehmen weil Telerising auch auf dem Raspberry läuft und das geht nur mit Schweizer DNS (z.b SmartDNS).

    und der Unbound überschreibt automatisch die /etc/resolv.conf und trägt immer wieder die 127.0.0.1.

    Selbst wenn ich von Hand die Nameserver ändere steht beim nächsten Reboot wieder 127.0.0.1 drin.

    Natürlich geht damit kein SmartDNS

    Jetzt die Frage wie ändere ich das so das der Unbound Server einen anderen Nameserver verwendet aber alle übrigen im Netzwerk den Unbound Server

    Wenn das überhaupt geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!