Keine Internetverbindung unter LE 10.0.2

  • Hallo zusammen,

    ich brauche Mal wieder eure Hilfe.

    Ich habe keine Internetverbindung mehr von meinem Intel NUC, auf welchem Libreelec 10.0.2 installiert ist.

    Es begann mit gelegentlichem, ausbleibendem Buffern. Inzwischen geht gar nichts mehr. Nicht mal innerhalb des Netzwerks kann ich streamen. Ich habe einen unraid Server mit emby. Er startet den Film und dann dreht sich stundenlang das Rädchen. In meiner Verzweiflung habe ich einen Hardreset gemacht, aber das hat auch nicht geholfen. Er läd nicht mal die Sprachen, es steht nur Englisch zur Auswahl. In den Einstellungen in KODi steht, dass ich mit dem WLAN verbunden bin. Ich habe dem NUC eine statische IP zugewiesen und im Router wird mir die Box als online angezeigt. Alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren einwandfrei. Hat einer einen Tipp? Ich weiß nicht mehr weiter. [bc] [bc]

  • Das bekommen wir doch hin (wenn es kein Hardwaredefekt ist ;) )

    Aber wir brauchen noch ein paar Infos...

    Kommst du per SSH auf den NUC?

    Kannst du den NUC anpingen?

    Welche IP hat der NUC, dein Router und dein Unraid? Und bitte nicht raten oder vermuten. Prüfe es bitte. Die IPs kannst du uns ohne weiteres nennen. Das sind interne IPs aus deinem privaten LAN. Damit kann niemand was außerhalb anfange. Ich möchte das nur wissen, damit ich weiß in welcher Netzwerkrange wir uns befinden.

    Kannst du von deinem UnRAID deinen NUC anpingen?

    Wenn du per SSH auf den NUC kommst, kannst du dann heise.de anpingen? ping heise.de

    Weiter kannst du mal versuchen (sofern du auf den NUC per SSH drauf kommst), den Router anzupingen: ping <ip_des_routers>

    Wenn der NUC im WLAN ist, hast du mal versucht ihn per Kabel anzuschließen? Hast du dann Internet?

    Hast du noch andere Geräte im WLAN? Wenn ja, welche IP haben die dann und hast du dort ebenfalls Probleme?

    Wenn der NUC im WLAN ist, dann könnte auch einfach die Verbindung schlecht sein. Du kannst auch mal versuchen den NUC dichter an den Router zu stellen oder halt mal ein Kabel testen.

    Weiter sind WLAN Module auch nicht gleich WLAN Module. Ich konnte schon bei einigen Geräten Unterschiede beim Empfang feststellen.

    Bitte versuche alle Fragen in einem Beitrag zu beantworten. Lass dir Zeit. Es hetzt dich niemand. Mach gern auch Screenshots oder poste direkte Terminal-Ausgaben.

    Edit:

    Guter Einwand von @SkyBird1980. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich gebe sowas immer am Engerät selbst ein und ja....DNS und Gateway muss dann natürlich eingetragen werden. Oftmals kann man bei beiden die Router IP angeben. Fast alle Router machen auch DNS. Alternativ geht für den DNS aber auch sowas wie 8.8.8.8, 9.9.9.9 oder 1.1.1.1

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für eure Antworten.

    Also ich habe das NUC seit über 2 Jahren an dieser Stelle betrieben, ohne Problem.

    Die IP habe ich im Router hinterlegt, auch vor über zwei Jahren.

    Die IP's lauten:
    NUC: 192.168.2.114
    Unraid Server: 192.168.2.120
    Gateaway: 192.168.2.1

    NUC per Kabel anschließen ist räumlich bedingt leider keine Option.

    Alle anderen Geräte im WLAN funktionieren nach wie vor tadellos (auch die Geschwindigkeit ins Netz). Ich kann über den Browser über den Lap Top oder Desktop PC und Tablet Medien von meinem Server streamen.

    Ich konnte das NUC auch anpingen.

    Per SSH komme ich nicht auf den NUC. SSH ist aktiviert und ich habe jetzt zwei mal das Passwort geändert und ausprobiert. Es funktioniert nicht. Das hat auch noch nie richtig funktioniert, weshalb ich mich dem Openwizard Addon bedienen musste, um die advanced.xml zu erstellen und bearbeiten.


    Kurioserweise konnte ich nun die Sprache auf Deutsch stellen aber beim Download eines anderen Skins bricht es ab. Ich kann auch keine andere Quelle hinzufügen.

  • Bitte versuche alle Fragen in einem Beitrag zu beantworten. Lass dir Zeit. Es hetzt dich niemand. Mach gern auch Screenshots oder poste direkte Terminal-Ausgaben.

    Habe, ich denke ich.

    Weiter sind WLAN Module auch nicht gleich WLAN Module. Ich konnte schon bei einigen Geräten Unterschiede beim Empfang feststellen.

    Kann man das NUC um ein WLAN Modul erweitern, ohne viel Fummelei? Leider ist es unmöglich ein Kabel an die Stelle zu bekommen.

  • Ok. Als Name hoffentlich "root" ;)

    Kannst du uns mal bitte einen Screenshot von deinen Einstellungen in Putty geben. SSH hat bei mir weder mit Putty noch via Kommandozeile bisher Probleme gemacht.

    Hast du mal versucht dich via Putty und SSH auf den UnRaid Server zu verbinden und dann von dort aus via ssh root@<ip_nuc> zu verbinden?

    Wenn du den NUC anpingen kannst, dann sollte auch SSH funktionieren. Ohne eine SSH Verbindung wird es schwierig Dinge zu analysieren. Bitte auch daran denken nach dem Einschalten von SSH den NUC erstmal neu zu starten

    Bist du sicher das die IP des NUC nicht noch anderweitig vergeben wurde? Auch das ist mir schon passiert.

    Können wir bitte mal ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen

    Und bitte einen Screenshot von Kodi wo man die Netzwerkadresse des NUC sieht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So ich habe nochmal ein Hardreset gemacht und die Standard SSH Werte genommen. Nun klappte die Verbindung aber der Ping zum Router sieht komisch aus. Dann habe ich das [definition=12,8]Logging[/definition] angestellt und beim reboot ist die Kiste abgeschmiert. Der Ping sieht auch sonderbar aus. So genau ist der Fehler; mal klappt es, dann aber nicht mehr. Da ich keine Verbindung zum NUC herstellen kann, komme ich auch nicht an die log-Datei.

    Beim ersten Hardreset war es auch so, da ist die Kiste bei der ersten Eingabe des WLAN-Passwortes abgeschmiert. Danach nochmal gestartet, Passwort eingegeben und der PING sah gut aus. Jetzt geht wieder nichts mehr.


    Wirkt auf mich wie ein Hardwarefehler, oder? @DaVu?

    Edit:

    Ich habe jetzt mal ein anderes Gerät im WLAN angepingt. Das sieht auch komsich aus. Ob der Router einen Hauweg hat?

  • Nicht unbedingt

    "Zeitüberschreitung der Anforderung" kann alles heißen ist aber meist eine Form von Timeout

    Wie weit stehen NUC und Router auseinander? Wieviel Wände sind dazwischen??

    Da es ja nur ein NUC ist, kann man ja mal versuchen den NUC in die Nähe des Routers zu stellen und schauen ob es dann besser wird. Einen Monitor braucht es für den Test nicht.

    NUC neben den Router stellen, anschalten, anpingen, nach Antwort SSH aufbauen und von dort aus dann Router anpingen.

    Da der NUC dann schon neben dem Router steht könnte man auch gleich versuchen den Alternativtest mit einem Kabel zu machen.

    Dieses Verhalten "geht mal und geht mal nicht" mit dem Ping kenne ich tatsächlich daher wenn IPs doppelt vergeben wurden.

    Hast du mal versucht dem NUC ne andere IP zuzuweisen? Und ich würde es auch am NUC machen und nicht am Router. Das ganze geht über die LibreELEC Settings. Die Regel im Router würde ich entfernen.

    Man könnte jetzt noch wesentlich mehr mit "arp" und MAC Adressen anfangen um ganz sicher zu sein, dass IPs nicht doppelt vergeben wurden...denke aber dass du dein Netzwerk kennst. Eine andere IP würde ich dennoch mal testen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kann ich bevor ich umstöpsel noch eine Frage stellen?

    Wie finde ich heraus, ob eine IP doppelt vergeben wurde? Ich bin dazu in die Einstellungen des Routers gegangen und habe mir dort alle angezeigten Geräte angesehen. Da ist die 2.114 nur einmal vergeben. Es ist ja nicht nur eine Zeitüberschreitung, es gehen auch Pakete verloren und das auch wenn ich mein Smartphone oder das meiner Freundin anpinge. Ist das nicht sonderbar? Beide Geräte sind mit dem Netzwerk verbunden und können auch ins Internet (mobile Daten sind ausgestellt).

    Das NUC ist ca. 2,5 Meter vom Router entfern, getrennt nicht durch eine Wand, sondern eine geöffnete Tür. Da steht das NUC seit 2 Jahren und lief bisher ohne Probleme. Daneben steht auch seit 3 Jahren ein Rechner, ebenfalls mit dem WLAN verbunden und die Verbindung zum Netz ist stabil.

    Danke für Deine Unterstützung btw. gilt auch für Dich @SkyBird1980
    [bf] [bf]

  • Das ist das Problem wenn man selber die IP Adressen in den Geräten vergibt. Ich mach es immer doppelt. Im Router und im Gerät, so hab ich auf keinen Fall dopplungen.
    Ich würde Dir vorschlagen die feste IP Adresse des NUC mal ausserhalb des IP Bereichs des DHCP deines Routers zu packen.
    Dann kann man das ja praktisch ausschließen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist das Problem wenn man selber die IP Adressen in den Geräten vergibt. Ich mach es immer doppelt. Im Router und im Gerät, so hab ich auf keinen Fall dopplungen.
    Ich würde Dir vorschlagen die feste IP Adresse des NUC mal ausserhalb des IP Bereichs des DHCP deines Routers zu packen.
    Dann kann man das ja praktisch ausschließen.

    Der DHCP zeigt mir eine Range von 192.168.2.100-200 an. Ich habe in Kodi jetzt 192.168.2.99 vergeben. Das wird mir im Router auch so angezeigt. Wenn ich die IP nun anpinge, gehen 75% der Pakete verloren. Also alles wie gehabt. Dann kann es das also nicht sein, oder?

    Dann schließe ich das NUC per Kabel an den Router an.

  • Ich habe das NUC nun per Kabel an den Router angeschlossen und der Ping klappte und der Zugriff auf das NUC über das Netzwerk auch. Ich füge die logs mal bei.

    Über SSH kann ich mich ebenfalls verbinden und den Router anpingen, das dauert aber ewig und hört irgendwie nicht auf. Wenn ich dann abbreche, steht da, dass kein Paket verloren gegangen ist. 332 Sent 0% Lost.

    Und nu?

  • Ich gebe da die IP Adresse, 192.168.2.114 ein

    Der DHCP zeigt mir eine Range von 192.168.2.100-200 an.

    Ganz schlechte Idee IPs im Bereich des DHCP fest zu vergeben. Der DHCP sollte dafür da sein um alle IPs in seinem Bereich dynamisch vergeben zu können. In diesem Bereich sollte es keine festen IPs geben.


    Ich habe in Kodi jetzt 192.168.2.99 vergeben. Das wird mir im Router auch so angezeigt. Wenn ich die IP nun anpinge, gehen 75% der Pakete verloren. Also alles wie gehabt. Dann kann es das also nicht sein, oder?

    Das kommt drauf an. Ich gehe davon aus, dass der NUC bei dem Test an der gleichen Stelle wie vorher stand?! Oder stand der NUC mal direkt neben dem Router und du hast es via WLAN getestet? Wenn der NUC neben dem Router Stand und es dennoch zu so vielen Ausfällen gekommen ist, dann kann es an folgenden Dingen liegen:

    • Hardwaredefekt am NUC
    • Kanäle im WLAN stören sich mit den Netzten aus der Nachbarschaft (würde ich ausschließen, wenn kein anderes Gerät im WLAN Probleme macht)
    • schlechter Treiber für das WLAN Modul (kannst du nicht ändern, da du LibreELEC verwendest....daher Bug-Ticket auf machen, wenn es so ist.....testen kannst du das nur, wenn du ein anderes Betriebssytem auf dem NUC installierst und damit testest)

    Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

    Sollte der NUC aber an der gleichen Stelle gestanden haben, dann würde ich dich bitten den NUC mal neben den Router zu stellen um einen validen Test durchführen zu können. Schließlich wollen wir feststellen, ob sich die Empfangsqualität verbessert, wenn du den NUC neben den Router stellst und sich dieser dann via WiFi verbindet.

    Ich habe das NUC nun per Kabel an den Router angeschlossen und der Ping klappte und der Zugriff auf das NUC über das Netzwerk auch. Ich füge die logs mal bei.

    Über SSH kann ich mich ebenfalls verbinden und den Router anpingen, das dauert aber ewig und hört irgendwie nicht auf. Wenn ich dann abbreche, steht da, dass kein Paket verloren gegangen ist. 332 Sent 0% Lost.

    Und nu?

    Sehr gut.

    Das sagt auf jeden Fall schon mal, dass der Ethernet Anschluss vom NUC in Ordnung ist und dein Netzwerk grundlegend funktioniert. Wie man sehen kann, hat der NUC über das Ethernet eine IP aus dem DHCP-Range bekommen. (192.168.2.109). Die fest eingestellte IP (192.168.2.99) bezieht sich ja auf das entsprechende Interface und war daher nur für das WLAN gültig.

    Es liegt also grundlegend kein Problem mit LibreELEC und seiner Installation vor.

    Das das von selbst nicht aufhört ist normal. Wenn du nur eine gewisse Anzahl Pings senden möchtest, dann macht man das mit der "-c <anzahl>"-Option: ping -c 3 <ip>

    Ich sehe in den Logs:

    search speedport.ip

    Magst du mir mal sagen, welchen Speedport du da genau nutzt? Ich halte von den Geräten nicht sonderlich viel und würde dir eine Frtitzbox empfehlen.


    Es ist ja nicht nur eine Zeitüberschreitung, es gehen auch Pakete verloren und das auch wenn ich mein Smartphone oder das meiner Freundin anpinge. Ist das nicht sonderbar?

    Nein. Das ist nicht sonderbar. Smartphones reagieren nicht zuverlässig auf Pings. Gerade Android-Geräte haben eine Wifi-Sleep-Policy welche greift, wenn das Display aus geht. Diese kann man deaktivieren, wenn man möchte. Dann verbraucht das Gerät aber mehr Akku.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sollte der NUC aber an der gleichen Stelle gestanden haben, dann würde

    Ja hat er. Ich habe das Kabel jetzt entfernt, den NUC neugestartet und erhalte jetzt gar keine Verbindung.

    Magst du mir mal sagen, welchen Speedport du da genau nutzt? Ich halte von den Geräten nicht sonderlich viel und würde dir eine Frtitzbox empfehlen.

    Speedport Smart 2 steht drauf. Ich weiß, die taugen nicht viel, aber nun ist sie nun mal da. :)


    Also insgesamt doch ein Defekt am Gerät. Kann man ein externes WLAN-Modul anschließen? Oder ist das zu viel Fummelei?

    Ich würde ja am liebsten alles per Kabel anschließen, weil ich meine Blurays gerne in höherer Quali auf den Server schmeißen würde, was das WLAN nicht mit macht. Ich hatte darüber nachgedacht eine leistungsfähigere WLAN-Antenne an das NUC anzuschließen. Oder doch die Shield Pro?

  • Ja hat er. Ich habe das Kabel jetzt entfernt, den NUC neugestartet und erhalte jetzt gar keine Verbindung.

    Keine Verbindung mehr ist natürlich schlecht. Das würde ich nochmal prüfen. Die Verbindung kann nicht schlechter werden, wenn das Gerät näher steht.

    Sei mir mal nicht böse, aber ich vermute, dass das Gerät gerade nicht mit dem WLAN verbunden ist. Das kannst du das bitte nochmal verifizieren? Du kannst das in Kodi sehen, wenn du in die Kodi Einstellungen gehst und dann auf "Systeminformationen". Dort wird dir angezeigt, ob das Gerät gerade verbunden ist oder nicht und wenn ja über welche IP.

    Für die Tests würde ich auch einfach mal die Vergabe von statischen IPs sein lassen. Wichig ist erstmal nur, dass man eine Verbindung bekommt. Den Rest macht man dann später.

    Also insgesamt doch ein Defekt am Gerät. Kann man ein externes WLAN-Modul anschließen? Oder ist das zu viel Fummelei?

    Bin ich mir noch unsicher, obs ein defekt ist. Grundlegend gibt es aber nen ganzen Sack voll WLAN Geräte, die man anschließen kann:

    https://www.amazon.de/s?k=usb+wifi+adapter&sprefix=usb+wifi%2Caps%2C98&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_8&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wie gut die aber mit LibreELEC funktionieren kann ich nicht sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sei mir mal nicht böse, aber ich vermute, dass das Gerät gerade nicht mit dem WLAN verbunden ist. Das kannst du das bitte nochmal verifizieren? Du kannst das in Kodi sehen, wenn du in die Kodi Einstellungen gehst und dann auf "Systeminformationen". Dort wird dir angezeigt, ob das Gerät gerade verbunden ist oder nicht und wenn ja über welche IP.

    Ich bin Dir dankbar. :) Und Du hast Recht, das WLAN war einfach aus. Ich habe es wieder eingeschaltet und angepingt und alle Pakete sind angekommen. An alter Stelle allerdings.

    Bin ich mir noch unsicher, obs ein defekt ist. Grundlegend gibt es aber nen ganzen Sack voll WLAN Geräte, die man anschließen kann:

    Was würdest Du mir empfehlen? Begonnen hat das Problem vor zwei Monaten. Es lief dann aber halt auch lange wieder und seit gestern ging nichts mehr. Ich bin jetzt ratlos, ob ich ein neues Gerät kaufen soll (hier stehen ja alle auf die Shield), es mit einer WLAN Antenne probieren soll oder ob es noch etwas gibt, das ich ausprobieren, um festzustellen ob es ein Defekt ist.

  • Ich bin Dir dankbar. Und Du hast Recht, das WLAN war einfach aus. Ich habe es wieder eingeschaltet und angepingt und alle Pakete sind angekommen. An alter Stelle allerdings.

    Das heißt der NUC steht wieder dort wo er vorher war und nun kommen aber alle Pakete an? Verstehe ich das richtig? Dann wäre unser Problem gelöst und du müsstest nichts kaufen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!