OMV 6 Nerds.... Docker - Stammtisch

  • Meine lieben Nerds und welche die sich so nennen DÜRFEN,

    ich nutze OMV 6 mit folgenden Docker:

    • Photoprism (docker)
    • Watchdog
    • MariaDB (Photoprism)
    • Jellyfin (unstable)
    • Portainer
    • Yacht

    welche nutzt ihr bzw welche empfiehlt ihr....

  • Hmmh, irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Einen ähnlichen Thread gab es schonmal. Kann ihn aber nicht mehr finden.

    Egal, hier meine Container z.Z.:

    • (Portainer)
    • Adguardhome
    • TVHeadend
    • Oscam
    • Easyepg
    • Emby
    • Frigate
    • Mosquitto
    • Chia
    • Radicale
    • Photoprism / MariaDB
    • Unifi Cam Proxy (nur zum Testen, läuft aber nicht)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Mach ich doch auch noch mit:

    • Vaultwarden (Fork von Bitwarden)
    • Duplicati
    • fail2ban
    • Handbrake
    • influxdb (für HomeAssistant)
    • bash (für UniFi)
    • mariadb (für Nextcloud)
    • mongo (für UniFi)
    • Nextcloud (Für Kalender und Bilderupload)
    • nginx-proxy-manager (Reverse Proxy)
    • Plex
    • Portainer (Hatte auch mal Yacht probiert, hat mir aber zwei mal meine Docker zerschossen)
    • redis (für Nextcloud)
    • sonarr (Übersicht ob ausgestrahlte Episoden fehlen oder nicht, nix torrent)
    • tautulli (für Plex als Übersicht wer was wann)
    • UniFi Controller
    • Vaultwarden-Backup (Automatisches Google Drive Backup)
    • vRising (aktuell gestoppt)
    • Watchtower

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Als Tipp:

    In Yacht wenn man Jellyfin deployed (unter devices die igpu durchreichen) damit qsv geht

    Das gilt für alle Docker, egal ob Handbrake, Emby, Jellyfin, Plex, TVHeadend oder oder oder

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • [ea] Hier einmal Docker-hasser
    Einmal fuer logitechmediaserver ein docker vor Jahrhunderten gebaut, weil sich seinerzeit so zwischen perl 5.12 und 5.16 logitechmediaserver im LInux mit 5.16 nicht bauen liess, und downgrade auf perl 5.12 im linux nicht moeglich war. Tut, aber seitdem fand ich Docker so gruselig, das ich das nie wieder angefasst habe. Der docker laeuft allerdings immer noch.

    Docker ist aber natuerlich auch in meinem Home Assistant OS system (RPI4) drin, aber da sehe ich ja nicht wirklich was davon. Aka: wenn andere sich mit dem Mist rumschlagen wollen, und das tut am Ende. Nur zu. Habe aber grosse Angst das wenn da mit so einer Docker software mal was nicht geht, das [definition=12,2]debugging[/definition] dann viel schwieriger ist also ohne.

    OMV steht noch auf der Liste. Sollte auf RockBox4A mit 5x 3.5" Platten. bisher nicht dazu gekommen.

  • Hallo,
    ich habe gelesen, dass einige von euch, vielleicht kann ich auch "bennySB" hiermit direkt ansprechen, unter OMV6 den unifi-controller im docker nutzen bzw. die Software zu laufen gebracht haben. An dieser Stelle möchte ich vorwegstellen, dass ich wenig Ahnung davon habe und die Installation nach einer Anleitung für OMV5 vorgenommen habe. Der Controller läuft bei mir unter Windows und Ubuntu, hier lassen sich die Access Points ohne Probleme einbinden, aber sobald ich versuche diese AP unter OMV6 im Controller aufzunehmen, entsteht ein Adopting-Problem. Auch nach dem factory-reset läuft der Adopting Vorgang in einer Schleife. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Auch die Neuinstallation im Portainer hat nichts gebracht.
    Vielen Dank

  • @alanfer Im Docker hat der Unifi-Controller ein anderes Netzwerk. Du musst ihm also erklären in welchem Netzwerk sich die Unifi-Komponenten befinden. Dafür gibt es ein Setting im Unifi Controller-Interface. Ich weiss, wo das früher war. Im neuen Interface nicht mehr, aber irgendwo muss es sein... :)

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • @alanfer

    Dies hier wäre mein entsprechender Auszug aus meinem Compose File

    Spoiler anzeigen


    Wobei du davon mit Sicherheit nicht alles brauchst/brauchen wirst.

    Den Menüpunkt den @M4tt0 wohl meint findest du unter Settings --> System --> Other Configuration, es wäre der Punkt Override Inform Host. Den aktivieren und die IP von deinem Host-System eintragen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @M4tt0 das ist doch schon einmal ein hilfreicher Hinweis, herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Hätte ich auch mal checken sollen, da aber die AP im Controller erkannt wurden, habe ich es nicht beachtet. Die AP sind per LAN mit einem Switch, nicht von Ubiquiti, über PoE angebunden und dieses Netzwerk muss ich dann berücksichtigen. Jetzt wo du es sagst, es gab in einer anderen Anwendung den Hinweis, dass im Docker eigene Netzwerkadressen verwaltet werden. Dazu war auch im Kommentar die Aussage enthalten, dass es ohne Bedeutung sei und so bin ich nicht auf die Idee gekommen.
    Ich werde es mir morgen ansehen und berichten. Schönen Abend!

  • @bennySB, ich möchte auch dir für deine Mühe vielen Dank sagen. Das Wochenende geht zu Ende und leider habe ich wieder viel zu viel Zeit mit dem Docker Problem verbracht. Ich habe deinen Tipp die IP-Adresse im Override Inform Host eingetragen, aber alles ohne Erfolg. Es wird wohl einen anderen Grund haben, warum der Adopting Ablauf in einer Schleife steckt. Viel Zeit, die man besser mit anderen Dingen verbringen sollte, aber wie das so ist mit dem Probieren. Da die AP immer im Controller sofort angezeigt werden, wird es auch wohl nicht an der IP Adresse bzw. dem Adressbereich liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!