nano in libreelec/kodi nicht nutzbar

  • @DaVu

    Der Gedanke mit dem Netzwerkadapter oder frequenz kommt leidern icht von ungefähr: habe es gerade ausprobiert und ich kann ich dir gerne das zeigen das es so ist. Im 5ghz netzwerk keine chance mit dem pi4 zu verbinden mit dem 2,4 ghz netzwerk klappt es... daher kommt die idee.

    das mit dem team viewer können wir machen

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Wtf

    Ernsthaft jetzt.

    Lass mich das mal googeln. Das wäre in der Tat sehr strange. Ich verwende hier ein Fedora im 5ghz Netz. Wenn I h es morgen schaffe, dann nehme ich mal meinen Pi4 wieder in Betrieb. Das muss ich testen

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Welchen Router nutzt du?

    Ich finde sowas hier:

    https://www.snbforums.com/threads/cannot…nnection.70391/

    Hast du die gleiche SSID für das 2,4 und 5GHz Netzwerk?

    Ich finde das echt extrem merkwürdig.

    Sind beide Pis auch im WLAN? Welchen Frequenzbereich nutzen die?

    Ich hatte hier noch nie Sorgen damit. Muss aber auch gestehen, dass ich es bisher noch nicht getestet hatte, wenn der "entfernte" Rechner im 2,4er Netz und der Rechner, der drauf zugreifen möchte im 5GHz Netz ist.

    Ich benutze Unify Hardware hier und habe auch die gleiche SSID für 2,4 und 5GHz. Mein Kodi Client ist mit dem Kabel verbunden. Daher vielleicht nicht wirklich gut vergleichbar. Ich hoffe, ich schaffe das mit dem Pi morgen. Das macht mich sehr neugierig.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hoi,

    Ich habe 2 unterschiedliche ssid's.
    Verwende die o2 homebox (noch)
    Der pi3 das 2.4 GHz in dem hängt auch der PC vom sohn. Inlm 5ghz Bereich hängen der
    Pihole Pi, der pi4, mein PC und er meiner Frau dazu noch unsere Handys.

    VG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • Im 5ghz netzwerk keine chance mit dem pi4 zu verbinden mit dem 2,4 ghz netzwerk klappt es.

    Hast du da den Ubuntu PC UND den Pi im 2,4 GHz Netzwerk gehabt oder nur einen von beiden. Wenn letzteres, welchen wo?

    Ich würde mal an der Struktur spielen. Mögliche Kombinationen, die mir einfallen würden:

    • Pi4 ans Kabel hängen, PC ins WLAN (abwechselnd 2,4 und 5)
    • Pi4 ins WLAN (abwechselnd 2,4 und 5), PC ans Kabel)
    • Pi4 ins 2,4 WLAN,, PC ins 5er WLAN
    • Pi4 ins 5er WLAN, PC ins 2,4 WLAN
    • Pi4 ans Kabel, PC ans Kabel

    Allein nur um du identifizieren, welches Gerät im 5GHz WLAN Probleme macht. Eine Lösung habe ich dafür noch nicht. Wenns der Pi4 ist, der die Probleme verursacht (wovon ich jetzt erstmal ausgehen würde, da du mit dem Pi3 keine Probleme hattest), dann kann ich da nochmal im Team nachhaken. Ggf. reicht ein Firmware-Update.


    Ich habe 2 unterschiedliche ssid's.

    Hast du mal versucht eine einzelne SSID zu nehmen und die Geräte automatisch entscheiden zu lassen, welches Netz sie nehmen wollen/sollen? Bei mir zu Hause (zugegeben...andere Hardware) funktioniert das erstaunlich gut.

    Ich gehe auch blind davon aus, dass beide SSIDs in der gleichen IP Range sind?!

    Und ein "Kann ich so nicht machen, welche 'geht nicht'" ist ein valider Grund, wenn du die oben angefragten Dinge nicht umsetzen kannst ;) . Ich will bestimmt nicht dein komplettes Netzwerk auf den Kopf stellen. :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • hoi DaVu,


    ich hatte beide in unterschiedlichen Netzwerken so aber auch die PIs.


    pi 3b+ und pi4 als auch PC sind im 5ghz netz. pi 3b ist im 2,4 ghz netz
    Zugriff von 5ghz netz klappte auf pi 3b und pi3b+ problemlos
    Zugriff von PI3b auf PI4 klappte ebenfalls problemlos obwohl unterschiedliche Netzwerke


    Habe gerade auf eine SSID umgestellt muss mir nur schnell dne PI4 ins arbeitszimmer
    holen um das einstellen zu können (der verbindet sich gerade nicht von selbst).


    Kann nur bedingt mit Netzwerk kabeln rumhantieren da ich nur ein 5m kabel dahabe
    und das reicht weder zu einem PC bei uns noch wirklcih zu den PIs die kann ich aber
    mal an den Router anschliessen.


    LG

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

  • ok. Dann würde ich das Problem wahrscheinlich am Router suchen, wenn ich ehrlich bin.

    Grundlegend ist es ja keine schlechte Idee getrennte SSIDs zu haben. Ich mache das hier zu Hause zwar nicht und habe keine Probleme damit, aber ich sehe grundlegend auch keinen Grund darin keine getrennten SSIDs zu verwenden.

    Offensichtlich macht aber der Router da anscheinend Probleme.. Gibt es da vielleicht noch ein Setting? Kenne diese O2 Homebox nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die einstell möglichkeiten sind nicht breit aufgestellt wie bei einer Fritzbox.
    zb Kann ich da nicht einmal einen alternativen DNS eintragen

    Spoiler anzeigen

    Rpi 3b 1gb ram
    Libreelec 10.0.4 mit kodi Matrix

    Spoiler anzeigen

    rpi4B 4gb ram
    Libreelec 11.0.3 mit kodi Omega

    Spoiler anzeigen

    rpi3B+ 1gb ram
    Pihole

    Debug-log-Howto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!