Universalfernbedienung und gesperrte Tasten

  • Hi,

    seit einiger Zeit steht bei mir ein Hisense 40A4EG rum, Kodi nutze ich über LibreElec auf einem RPI 4B. Soweit funktioniert alles auch gut, außer der Steuerung vom Kodi über die Hisense-Fernbedienung. Prinzipiell wird zwar alles erkannt und die Steuerung von den Richtungstasten und der Enter-Taste funktionieren, was allerdings nicht funktioniert, ist die Kontext oder Menü-Taste, da macht der Hisense immer nur das interne Menü auf. Also habe ich versucht, einige unbenutzte Tasten über Keymap umzufunktionieren, mit dem Ergebnis, dass sämtliche Tasten, außer den Richtungstasten, gesperrt sind.

    Dementsprechend habe ich mich dazu entschieden, eine Universalfernbedienung anzuschaffen, um dem Problem abzuhelfen. Nun aber zu meiner Frage: Ich will weiterhin beide Geräte mit der gleichen Fernbedienung ansteuern können - wenn ich die Universalfernbedienung auf den Hisense anlerne, habe ich dann möglicherweise immer noch das Problem, dass er mir die Tasten zur Umprogrammierung sperrt, weil sie ja dann die Hisense-Fernbedienung "imitiert"?

  • Im Regelfall haben Universalfernbedienungen mehrere "Geräte"-Tasten.

    Mit diesen Tasten kannst du den Modus/Ebene der Fernbedienung umschalten.

    Ich habe z.B. eine Sony RM-19 für meinen Fernseher, die ebenfalls eine Universal-Fernbedienung ist.

    Taste TV gedrückt, damit steuere ich meinen Sony TV
    Taste DVD gedrückt, hier ist die Emulation für Technisat hinterlegt, damit steuere ich dann den Technisat Kabel-Receiver
    Taste BD gedrückt, hier habe ich eine Tastenbelegung für einen FLIRC USB Adapter hinterlegt der den RASPI 4B mit Kodi steuert

    Auch bei meinem Sony ist es nämlich so, dass die Home/Menü Taste eben IMMER vom Fernseher ausgewertet wird, egal welche Gerätetaste ich gewählt habe.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Ah, ich danke Dir sehr für die Antwort - jetzt erst dämmert mir so langsam, wie die Kopierfunktion von Universalfernbedienungen funktioniert... Ich hatte die Vorstellung, dass man da nach ner Liste einen Herstellercode eingibt und er dann einfach die Originaltasten nachmacht, dass man jede Taste selber belegen kann, ist mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen :whistling:

    Dann wird es wohl die https://amzn.to/3ploXIq werden und ich bastel mir auf eine der freien Tasten die Kodi-Kontext-Taste.

    Danke nochmal!

  • Das hängt davon ab, wiviel Geld du ausgibst.

    Es gibt einfache Universal-Fernbedienungen, da kannst du verschiedene Hersteller aus einer vorgegebenen, meist sehr umfangreichen, Liste auswählen.
    Und dann gibt es die, die darüber hinaus auch eine "unbekannte" Fernbedienung durch Anlernen "jeder" einzelnen Taste der Original-Fernbedienung nachbilden können.
    Mit letzterer Methode kannst du auch selbst entscheiden, welche Funktion der Original-Fernbedienung mit welcher Taste der Universal-Fernbedienung funktionieren soll.

    Funktioniert schematisch etwa so:

    - lege beide fernbedienungen mit den IR-Dioden zueinander auf den Tisch.
    - aktiviere den Anlernmodus für z.B. SAT-Receiver auf der Universal-Fernbedienung
    - drücke die Taste auf der Universal-Fernbedienung, die du anlernen möchtest
    - drücke die Taste auf der Original-Fernbedienung um der Uni. den IR Code für diese Taste beizubringen

    Exakte Funktionsweise des Anlernens hängt natürlich vom Hersteller der Uni ab, ist aber meist in der zugehörigen Bedienungsanleitung mehr oder weniger gut beschrieben.

    One4All ist sicher nicht die schlechteste Entscheidung :)

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Eins hab ich noch vergessen:

    Wichtig ist, das alle Fernbedienungen die du damit ersetzen möchtest auf den "Standard" IR Frequenzen arbeiten (bei >90 % der Fall)

    Es gibt aber ein paar Exoten, mit denen das nicht funktioniert
    - weil andere IR Frequenz (z.B. Bang & Olufsen Baujahre um 1990 herum und evtl. auch später)
    - weil kein Infrarot sondern Funk-Übertragung ! (kommt eher selten vor, bei Medienplayern war es in den frühen 2000ern aber relativ weit verbreitet)

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Die von FremdWelt oben verlinkte FB habe ich ebenfalls. Die kann zwar nur ein Gerät, aber da sie lernfähig ist, können gezielt Tasten dann auch von einer weiteren/verschiedenen FB angelernt werden.
    Um nicht alle Tasten anlernen zu müssen, kann zuerst mittles Code programmiert werden. Und dann nur die abweichenden Tasten neu anlernen.

  • Dann wird es wohl die

    Die hab ich auch, zusammen mit einem Flirc Dongel, das spielt hervorragend zusammen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Und generell prüfen, ob ein Signal geschickt wird, könnt ihr mit dem Smartphone.
    Einfach die FB auf die Camera draufhalten und schauen, ob ihr etwas auf eurem Display blinken oder konstant leuchten seht.

    Der erwähnte FLIRC:
    -> https://amzn.to/3dE9VKY

    Das mit der Kamera geht in einigen Fällen aber NUR mit der "Selfie"-Kamera, nicht mit der Hauptkamera (ist z.B. bei meinem iPhone so)

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!