Bild und Ton 2x synchron ausgeben

  • Kann man mit Kodi und einem PI400 über die 2 HDMI den Ton und das Bild 2x ausgeben und beides ist synchron.

    Hintergrund, ich bräuchte zum Ansteuern einer Soundbar, die sich nur über ein digitales Kabelsignal, aber nicht bei BT, automatisch ein- und ausschaltet. Wenn ich nun so einen HDMI SPDIF/Toslink-Konverter nehme, dann hätte ich ein digitales Audio-Signal für die Soundbar.

  • Ich überlege wie ich eine Soundbar anschließen kann, die erkennt ob ein Signal anliegt und sich ohne Signal ausschaltet. Dazu müsste ich primär eine TOS- oder SPIDF-Verbindung haben, ist aber eher nicht möglich und ob es bei einem Konverter ein Audio-Delay gibt, ist auch anzunehmen, außerdem ist so ein Konverter fast so groß wie ein Raspi.

    Ob das in Folge Sinn machen kann, weiß ich noch nicht, aber ich stelle mir vor, dass Bild- und Tonsignal geht via HDMI zum Monitor und zusätzlich noch via USB zur Soundbar. Am Monitor wird die Lautstärke auf 0 gestellt. Keine Ahnung wie es da bei einer Soundbar aussieht, aber wenn das Libreelec nicht kann, brauche ich nicht weiter darüber nachzudenken.

  • Ob das in Folge Sinn machen kann, weiß ich noch nicht, aber ich stelle mir vor, dass Bild- und Tonsignal geht via HDMI zum Monitor und zusätzlich noch via USB zur Soundbar.

    Du hast ja Wünsche ;)

    Das wird so nicht gehen. Hol dir einen anständigen TV, der mit einem HDMI "ARC" kann. ARC = Audio Return Channel. Somit kannst du am TV auswählen, ob der TV die Tonausgabe macht oder ein angeschlossenes Audio-Gerät. Über USB wird das nicht gehen, da ein USB Anschluss nicht zur Audio-Übertragung gedacht ist.

    Wenn deine Soundbar kein HDMI Input hat, dann wirds irgendwann ziemlich schwierig. Für den Pi gibt es sogenannte "Hat"s. Diese kann man an den GPIO-Pins anschließen. Da gibt es auch welche, die dann S/PDIF können oder auch Toslink. Zur Erklärung, da ich denke, dass das notwendig ist....S/PDIF ist ein Coax-Kabel und Toslink ein reines Glasfaser. Beide haben unterschiedliche Stecker:

    Toslink: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A….jpg&f=1&nofb=1
    S/PDIF: https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A…jpeg&f=1&nofb=1

    Das wäre ein passendes HAT, wenn du nur S/PDIF oder Toslink an deiner Soundbar hast:

    https://www.hifiberry.com/shop/boards/hi…andard-version/

    Da du aber einen Pi400 hast, wird auch das vielleicht schwierig.

    Im Endeffekt denke ich langsam, dass du mit dem Pi400 eine falsche Wahl getroffen hast, was dein Mediencenter angeht. Alternativ kannst du dir auch einfach einen echten AVR (Audio Video Receiver) holen und dort ein 5.1 System anschließen. Diese gibt es auch recht günstig gebraucht bei eBay. Die werden definitiv eine bessere Soundqualität haben als deine Soundbar.

    Von welcher Soundbar sprechen wir denn eigentlich? Sag doch mal Name und Modell

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hol dir einen anständigen TV, der mit einem HDMI "ARC" kann

    So einen TV gibt es leider nicht, mit 32" kann keiner UHD, da bleibt nur ein Monitor. Größer als 32" geht nicht.

    Soundbar ist noch nicht gekauft, aber was soll mir da HDMI Input bringen. 2x via HDMI auszugeben geht ja nicht. 1x fahr ich mit HDMI von Raspi zum Monitor. Beim Monitor komme ich mit dem Ton nicht wieder raus, glaube ich zumindest Bei https://www.asus.com/de/Displays-De…A329C/techspec/ liest man nur 3xHDMI, aber vielleicht kann der Monitor ja eARC.


    Im Endeffekt denke ich langsam, dass du mit dem Pi400 eine falsche Wahl getroffen hast, was dein Mediencenter angeht.

    Na ich versuche ich einfach das Optimum zu finden, wenn was nicht geht, dann muss ich mir eine Alternative einfallen lassen wie zB schaltbare Steckdose. Ich bin ja erst beim Kaufen der Komponenten. Jedenfalls darf ein Gerät mit Flashspeicher nicht an eine schaltbare Steckdose. AUßerdem habe ich noch Homematic, vielleicht lässt sich da was überlegen.

  • Jedenfalls darf ein Gerät mit Flashspeicher nicht an eine schaltbare Steckdose

    Falsch. Dem RPi4 macht das nichts aus. Wir ziehen einem Pi in der Firma ständig den Stecker ohne ihn runter zu fahren. Das ist gar kein Problem. Muss aber ein 4er sein


    Größer als 32" geht nicht.

    Und dann fragst du tatsächlich nach Bildkalibrierung? Wie dicht sitzt du denn davor? 2 Meter?


    Soundbar ist noch nicht gekauft, aber was soll mir da HDMI Input bringen.

    Das du noch keine Soundbar hast und auch keinen TV kaufen kannst, wusste ja bis eben noch niemand.

    Im Endeffekt gibt es sowas wie einen ARC-Channel und das läuft nun mal über HDMI. Da bringt dir eine Soundbar auf HDMI Basis schon was. Da das aber bei dir nicht geht, was wir jetzt wissen, ist das raus

    Der verlinkte PC Monitor wird dir auch nicht viel bringen, da die meistens keine 24p können. Somit hast du zwar tolle HEVC Dateien gerippt von BR, kommst aber niemals in den echten 24p Filmgenuss.

    Dein ganzes Vorhaben klingt leider sehr "zusammen geschustert". So leid wie mir das tut. Ich denke ich bin da mal raus. Das ist mir alles irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Du versuchst mit falscher Hardware (PC Monitor) das optimum an Filmen raus zu holen und schiebst Buzzwords wie "Bildkalibrierung" und "LUT" in den Raum. Das ist alles weit weg von "Filmgenuss". Da bin ich einfach der falsche Ansprechpartner.

    Sorry

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich denke ich bin da mal raus

    Ich ersuche dich doch noch diese Antwort zu lesen. Das Ziel ist nicht so weit entfernt wie du glaubst.


    Das du noch keine Soundbar hast und auch keinen TV kaufen kannst, wusste ja bis eben noch niemand.

    Sorry, mir war nicht bewusst, dass dies wichtig ist.

    Ich habe jetzt als Testszenario einen NEC mit 23" und BT-Lautsprecher und damit läuft bis jetzt alles ganz gut. Wenn ich was neues kaufe, dann denke ich auch daran, dass ich das später mal in einer anderen Situation nutze, weil ich was tausche und da brauche ich dann vielleicht mehr Qualität als jetzt. Nur das alles zu diskutieren führt ziemlich weit von diesem Forum weg.


    Der verlinkte PC Monitor wird dir auch nicht viel bringen, da die meistens keine 24p können.


    Laut Handbuch kann dieser Monitor 24p bei UHD. Außerdem geht es mir primär um eigenes Videomaterial von einem Camcorder.


    Im Endeffekt gibt es sowas wie einen ARC-Channel und das läuft nun mal über HDMI.


    Ok, also wenn ich Glück habe, dann kann der Monitor eARC, also wird das ein Soundbar-Kriterium und wenn ich Pech habe, dann läuit es wie jetzt über Bluetooth und im allerschlimmsten Fall über den Kopfhörer-Ausgang des Monitors. Also kein zwingender Grund, dass meine Vorstellungen gar nicht umsetzbar sind. Nachteil eben, ich muss die Soundbar separat ausschalten, vielleicht lässt sich das als Harmony-Macro einrichten. Im schlimmsten Fall eben manuell. Die Probleme beim Sound sind mir aber lieber als kein UHD-Bild und einen 32"-TV mit FHD, der fast so viel kostet, habe da lange überlegt.


    Und dann fragst du tatsächlich nach Bildkalibrierung? Wie dicht sitzt du denn davor? 2 Meter?


    Gute Frage. Ich weiß noch nicht wie weit weg ich es schaffe, zur Zeit sind es 60cm, ich hoffe auf 1m zu kommen. Jetzt noch eine Zusatzinfo, das wird die 5. Möglichkeit Videos und Fotos anzusehen. Es gibt meistens noch einen großen TV im Raum und dieser Monitor wird verwendet, wenn der andere TV woanders hin geschoben wurde. Das sollte aber unabhängig von der technischen Umsetzung sein. Bei 43" wird es bei den TVs dann besser, aber der 43" ist einfach zu groß bei dem geringen Abstand. Das ist eben eine räumliche Vorgabe bei 2 TV/Monitoren im Raum. Auch ja der 32" wird an der Wnad montiert, da rückt dann alles nochmals 5-10cm ran, wobei man hier wieder darauf achten muss, dass man an den Anschlüssen was ändern muss können und eine Wandhalterung nicht die Anschlüsse blockiert. Ich bin nicht umsonst beim Asus gelandet, der hat die Anschlüsse unten und nicht hinten. Aber eigentlich ist das alles kein Thema für dieses Forum.

    Es geht ja nicht nur um Videos, sondern auch um Fotos, wobei die Fotos bereits nativ auf die UHD-Auflösung vorbereitet sind, und da macht Bildkalibrierung durchaus Sinn. Die Fotos wurden auch auf einem kalibrierten Asus aus DNG erzeugt. Ok wir sind weit weg von einem normalen "Film-Seher", aber technisch ist das doch egal. Ich will einfach nur wissen, ist das möglich oder nicht bzw. wo sind die Grenzen. KO-Dinge sind mir bis jetzt noch keine untergekommen, manchmal übersteigt es aber meine Preisvorgaben.

    Eventuell gibt es beim Ton statt der Soundbar noch eine andere Lösung. Auf Extreme Audioverzögerung korrigierbar, vermutlich > 10 Sekunden? gab es noch keine Antwort. Wenn ich den Ton vom AV-Receiver synchronisieren kann, brauche ich mir über eine Soundbar keine Gedanken mehr machen und auch nicht über das Ausschalten des Tons. Kann durchaus sein, dass es an mir lag das Delay nicht richtig einzustellen. Ich vermute aber, dass es da eine Automatik gibt, die nachjustiert. Wenn ich mit Kodi umschalte, kann es einige Zeit dauern bis der Ton synchron ist.


    Falsch. Dem RPi4 macht das nichts aus


    Danke, gut zu wissen. Für manche Enigma-Receiver bedeutet das den Tod.


    Somit hast du zwar tolle HEVC Dateien gerippt von BR


    Auch diese Annahme ist falsch, ich will für eigene Videoaufnahmen vorbereitet sein. Filme im Sinne von Kinofilmen spielen bei mir im großen und ganzen keine Rolle. Meistens wird das System mit dem Raspi nur zum Fernsehen genutzt werden, soll aber bei Bedarf und ausnahmsweise mehr können. Ich werde kaum mit dem 32" schauen, wenn da noch ein hochwertiger 55" im Raum ist, der an der Einigma-Box und einer AV-Anlage mit Referenz-Standboxen hängt, aber leider nur 2.0. Um was es hier geht, ist, wenn du so willst, ein Reserve-System bei Bedarf. Nur technisch sollte das total egal sein, was möglich ist, wird umgesetzt und was nicht, wird anders gelöst.


    Dein ganzes Vorhaben klingt leider sehr "zusammen geschustert"

    Da gebe ich dir sicher recht, einerseits ist im Hinterkopf immer wie kann ich das vielleicht irgendwie einmal anders nutzen und andererseits ist da viel Bequemlichkeit dabei. Aber unmöglich ist das alles nicht. Viel Möglichkeiten am Markt gibt es aber nicht. Auf Die besten Monitore mit 10bit und einem Raspberry via HDMI auch nutzbar gab es ja auch keine Antwort bis jetzt. Ich denke mir die Raspi-Entwickler haben sich sicher was dabei gedacht als sie die maximale Bildqualität festlegten.

    Bei den fps hast du mich geschreckt:
    https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/LCD%2…329C_German.pdf
    3.4 Unterstützte Anzeigemodi
    zB
    3840x2160 24(P) 52,593(N) 266,75
    3840x2160 25 54,786(N) 278,75
    3840x2160 30(P) 67,5(N) 297
    3840x2160 50(P) 111,174(N) 587
    3840x2160
    (Reduziertem Blanking) 60(N) 133,313(P) 533,25
    3840x2160 60(N) 135(P) 594,0

    Also Video ist für mich denke ich ausreichend abgedeckt und für Audio findet sich auch eine Lösung von mehreren, weiß nur nicht welche. Meine portable "Soundbar" mit Akku funktioniert am Raspi jedenfalls sehr gut. Ich muss mir ja auch immer üblergen wie ich verkabeln kann, speziell zum Stromnetz. Die für mich beste Möglichkeit kann ich aber erst dann auswählen, wenn mir klar ist, was überhaupt möglich ist.

    Danke jedenfalls sehr für deine bisherigen Hilfen für mich als Anfänger.

  • Ja hatte ich schon gesucht, was es da gibt. Passt aber für die Situation eher nicht, Es ist eher wenig Platz, so ein Splitter braucht ein Netzteil, weitere Kabel hängen rum und letztlich geht es um den Gesamtpreis. Ich hoffe jetzt nur, dass die Lösung mit Sony passt. Bei

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wird eigentlich das Szenario beschrieben wie ich es anschließen möchte, aber dort wird von der Soundbar weiter zu einem TV verbunden und nicht zu einem Monitor. Normalerweise wird das HDMI-Kabel ja zuerst an den Monitor angesteckt und geht dann weiter zur Soundbar. Problem, die Soundbar ist mit 90cm viel zu groß und braucht ja auch noch Abstand für die Bassreflex-Löcher.

  • Auch wenn die Diskussion manchmal schwierig ist, sie regt jedenfalls an und ich denke das könnte eine Lösung sein: http://sony.at/electronics/so…/specifications
    Raspi - HDMI - Sony - HDMI - Monitor

    Zumindest hat die Soundbar einen Ein- und einen Ausgang. Somit wäre das realisierbar. Wenn du Klarheit haben möchtest, dann lies die Bedienungsanleitung. Da werden bestimmt die möglichen Anschlussarten beschrieben.

    Aber anscheinend ist das auch nichts, weil zu groß. Es ist echt extrem mühselig dich zu supporten.


    Problem, die Soundbar ist mit 90cm viel zu groß und braucht ja auch noch Abstand für die Bassreflex-Löcher.

    Komm mir jetzt bitte bloß nicht mit Soundqualität und Raumklang bei einem Sitzabstand von 1m zu einem 32" Monitor :D :D Da muss ich aber herzhaft lachen. Für dein Szenario würden dir von der Qualität 2 PC Lautsprecher völlig ausreichen. Die verlinkte Soundbar hat ohnehin nur 2.1 und wirbt dann auch noch mit Atmos (*schlag_mit_hand_vor_stirn). 2 PC Lautpsrecher und ein Subwoofer bringen dir mit Kodi genau das gleiche, wenn du Kodi des Sound-dekoding machen lässt. Da brauchst du keine 400€ ausgeben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es ist echt extrem mühselig dich zu supporten.

    Ich erwarte hier im Libreelec-Bereich auch nur Nebenbemerkungen dazu. So ganz allein bin ich mit meinen Wünschen nicht. Siehe https://linustechtips.com/topic/1253996-…th-hdmi-in-arc/ Mit einem Splitter ist das wohl auch nicht so einfach.

    Problem ist wohl, dass es nur eine Handvoll Soundbars gibt, die bei 4K-Pass-Through in Frage kommen: https://geizhals.de/?cat=hifisur&x…=at&hloc=de&v=e Ganze 4 Stück bei unter 1000€. Offen bleibt dann noch immer, ob die automatische Ton-Abschaltung funktioniert, Einschalten ist noch mehr Herausforderung. Ich frage mich was es bringt, wenn eine Soundbar HDMI in / out kann, aber kein Pass-Through, was mache ich dann mit dem out, wenn ich 1x reinfahre aber das nicht nach außen durchgeschliffen werden kann. Die Geizhals-Selektion nimmt bei Pass-Through extrem ab. Ob 10bit-Fotos bei UHD-Auflösung durchgereicht werden, wird man wohl auch ausprobieren / sehen müssen. Letztlich geht es aber immer nur darum, nicht was zu kaufen und es was besseres gegeben hätte, wenn es nicht möglich ist, muss ich mich eben abfinden.


    Wenn du Klarheit haben möchtest, dann lies die Bedienungsanleitung

    Oh ja, davon habe ich schon viele gelesen. Im besten Fall liest man funktioniert nicht. Das aber schon sehr wertvoll ist, wenn man was ausschließen kann. Die Sony HT-X8500 Anleitung geht zu wenig ins Detail, man wird es ausprobieren müssen. Aber letztlich ist eine schaltbare Steckdoese auch noch eine Lösung.

    Komm mir jetzt bitte bloß nicht mit Soundqualität und Raumklang bei einem Sitzabstand von 1m zu einem 32" Monitor

    Ganz deiner Meinung, die Alternative wäre ja die eingemessenen Standboxen zu verwenden, aber da komme ich ja auch nicht weiter: Extreme Audioverzögerung korrigierbar, vermutlich > 10 Sekunden?

    Die 90cm sind schon irgendwie möglich. Irgendeinen Kompromiss muss ich ja eingehen.

    2 PC Lautpsrecher und ein Subwoofer

    Für einen Subwoofer ist kein Platz und so eine Soundbar ist von der Verkabelung unauffäliger. Ich schreibe das nur, weil ich schon darauf hingewiesen wurde, dass ich zu wenig Informationen gebe, ist alles nur am Rande ein Thema von Libreelec.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!