Monitor-Farbkalibrierung möglich?

  • Ich nehme an, dass eine Farbkalibrieirung mit i1Display Pro-Kalibrierung - X-Rite und libreelec nicht möglich ist, will ich mich aber absichern. Anders formuliert, wenn ich das will, brauche ich einen Monitor mit Hardware-Kalibrierung. Vielleicht kann mir dann wer auch einen 32"-Monitor empfehlen, der geeignet ist HEVC-Videos mit 10bit abzuspielen. Preis nicht viel mehr als 1k€

  • Ich staune was es nicht alles gibt, aber einen LUT wird man wohl mit einem anderen PC erstellen müssen, oder?

    In welchem Foren-Bereich könnte man den Hardware diskutieren um ein optimales Bild- und Klangerlebnis zu erreichen?

    Problematik:

    So einen TV oder Monitor bis ca. 32" zu finden ist verdammt schwierig. Erste Erkenntnis, es gibt keine guten TV in diesem Bereich für Kodi und ein Monitor ist besser, aber sauteuer. 10bit über HDMI habe ich auch noch nicht gefunden, das sollte der Raspi aber können.

    2. Problematik der Sound, mir ist noch nicht klar wie man eine Soundbar "vernünftig" anschließt, also ein- und ausschalten mit dem Starten von Kodi, Betrieb nicht via Batterien. Ich tendiere dazu die Soundbar via BT anzusteuern, Zur Zeit habe ich aufladbare Lautsprecher fürs Handy mit BT, bin mir aber sehr unsicher, ob das vernünftig ist. Bedienungsanleitungen machen nicht wirklich schlau, aber ich vermute mal ein Monitor hat kein HDMI-out, das wäre der kürzeste Kabelsalat. Bleibt also 2x aus dem Raspi mit HDMI rausfahren oder HDMI von der Soundbar weiterzuschleifen. Das ist alles ziemlich aufwändig.

  • Wir haben eigene Bereiche für Ton und Bild.
    Klingt auf jeden Fall alles noch OTC (On The Cheap).
    Also möglichst günstig, relativ klein und kleines Budget.

    Sehe es aber auch so. 32" TV ist meist sehr billig produziert.
    Wenn das Bild da besser werden soll, geht nur ein Monitor.
    Eine dazu passende Soundbar ist dann eine Frage vom Platz und Budget.
    Wobei auch ein Kabelgebundenes Set über 3,5 Klinke eine Option ist.
    Klingt besser, als man allgemein im Netz der Meinung ist.

  • Was habe ich denn zitiert? Ich rede von der Klinke für den Audio. Der ist bekanntlich von eher schlechter Qualität. Da wäre der Tonausgang über HDMI schon eher zu empfehlen.

    Gerade wenn du so viel Wert auf Bildqualität legst, dann sollte der Ton bei Filmen eine ebenso große Rolle spielen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke bei dem 42" war ich auch schon in Gedanken. Vom Platz an der Wand würde ein 43" mit ein paar mm frei auch noch gehen, aber ich habe einen 43" und habe mich mal so nahe davor gestellt. Da gibt es auch ein Problem mit dem Blickwinkel, man sieht das ganze Bild kaum gleichzeitig. Es kommt ja noch dazu, dass die Halterung auch den TV näher rückt und dann braucht man noch eine ausziehbare Halterung um die Kabel umstecken zu können. Anfangs dachte ich die Größe ist grenzwertig, bis ich sah wie ausreichend von der Größe schon jetzt ein alter 23" ist, ok der steht vorübergehend auf einer Kommode ca. 60cm entfernt. Wenn der 32" durch die Halterung ein wenig näher rückt, ist das viel eher verschmerzbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!