Multischalter - wie 4 Tuner auf 2 Leitungen?

  • Moin,
    Irgendwie werde ich mit dem ganzen Multischalter, Unicable DVB Thema nicht warm und bräuchte hier etwas Unterstützung.

    Habe einen Kathrein EXR1512 Multischalter mir 12 Ausgängen. Zum TV Server laufen nur 2 Leitungen. Ich würde hier jetzt gerne auf mindestens. 4 Tuner aufrüsten.
    TV Karten wären eine TBS 6902 und DD CineS2 vorhanden, aber kein Muss diese einzusetzen.

    Ganz simple Frage: Was kann ich tun, außer Leitung ziehen [ag]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Der kann ja kein unicable, also bleibt wohl nur Strippe ziehen ;)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • si, aber man kann doch bestimmt was dazwischen schalten? Das war die Idee ...
    Zur Not halt Multischalter tauschen, auch ok

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Auch kein LAN da oben, aber dennoch eine gute Idee.
    So simple "wandler" der aus 4 Leitung eine unicable macht gibts nicht, oder ist das von den Kosten her gleich neuer Multischalter für alle und gut?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Du hast 2 Möglichkeiten.
    Multischalter komplett austauschen. Dann kommt es drauf an wie viele der 12 Ausgänge du nutzt.
    Bei 12 Legacy Ausgängen + unicable wirds teuer wenn du alles in einem Multischalter haben willst ;)

    Oder eleganter

    Vor den EXR einen kaskadierbaren Unicable Multischalter dazwischen schalten z.B.

    1x8
    http://jultec.de/JRS0501-8.html
    https://www.satshop-heilbronn.de/Jultec-JRS0501…SS2-Technologie


    oder

    2x4
    http://jultec.de/JRS0502-4.html
    https://www.satshop-heilbronn.de/Jultec-JRS0502…e-Multischalter

    LNB -> Jultec -> EXR

    Damit hast du deine 12 Legacy Ausgänge am EXR und einen Unicable den du dann mittels Diodenentkoppelten Splitter auf die 4 Cine2 aufteilen kannst.
    https://www.satshop-heilbronn.de/Verteiler-4-fa…ble-SCR-Systeme
    https://www.satshop-heilbronn.de/F-Verteiler-4-fach-SAT-tauglich

    Dann ein Kabel von den beiden die ins WoZi gehen für den Unicable nutzen.
    Oder wenn der TV auch Unicable kann, könntest du auch alle umstellen.
    Oder bei dem 2x4, das 2te Kabel zum TV, wenn der Unicable kann und 2 Tuner hat.
    Da kannst du dir überlegen was bei dir sinnvoller ist.

    Ich hab meine Sat Komponenten hier gekauft:
    https://www.satshop-heilbronn.de/
    Die haben auch grad Jultec Rabatt :)

    Nicht vergessen, alle offenen Lecagy Ausgänge am EXR mittles F-Endwiderstand abschließen.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Was vergessen, evtl musst du deine SAT-Dose wo dann das Unicable draufkommt austauschen gegen eine Unicable Enddose.
    Wenn dahinter ein Diodenentkoppelter Splitter kommt brauchst du es eigentlich nicht.
    Aber das kommt immer auf die Installation an.

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • mega, danke @yard2! [bt]

    Aktuell sind 10 Teilnehmer angeschlossen, davon 2 Leitungen in den Keller zum TV Server. die anderen 8 Teilnehmer sind noch 3 andere Wohnungen der Family.
    Wo liegt denn der Unterschied bei den beiden? Ich weiß auch nicht warum, aber bei dem DVB Thema schaltet Hirn immer auf Standby :( Für mich ist 2x4 = 1x8 [ah]
    Jo da Satshop Heilbronn ist mir sympathisch! Ist nur 30min entfernt :thumbup:

    Wobei das Thema von @DeBaschdi auch noch nicht vom Tisch ist...muss mir das echt mal anschauen wie eng der Kanel in den Keller ist. Aber ich befürche, dass ich kein LAN Kabel durch bekomme. Sind 4 Etagen ...

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (11. August 2022 um 06:42)

  • ich bin kein fan von dlan, habe aber bei einem Bekannten mit nahezu exakt der gleichen Problematik ein friz powerline mit in sein mesh gehängt, funktioniert tadellos, da du einen Neubau hast vermutlich sogar besser als gut :)
    Nur ne idee, mal im Hinterkopf behalten...

    Auch gibt es koax --> lan konverter, vllt ware das auch eine option, aber sau teuer.

  • ich bin kein fan von dlan, habe aber bei einem Bekannten mit nahezu exakt der gleichen Problematik ein friz powerline mit in sein mesh gehängt, funktioniert tadellos, da du einen Neubau hast vermutlich sogar besser als gut :)
    Nur ne idee, mal im Hinterkopf behalten...

    Auch gibt es koax --> lan konverter, vllt ware das auch eine option, aber sau teuer.

    Geht nicht um mein Haus, da brauch ich so ein Gebastel nicht :) da liegt überall Netzwerk und Sat Anlage geht direkt zum Netzwerkschrank.
    DLAN verweigere ich, gerade bei dem Gebäude. Ist ein 4 Familienhaus, altbau, erweitert und Aufgestockt... Koax-LAN Wandler, Stimmt! Da habe ich noch 3 oder 4 hier rumliegen ... wäre durchaus auch eine Idee, danke!

    Ich nehme einfach mal beide Ideen - digitbit und das vom @yard2 und spreche es durch :)


    und dann noch den TV Server erneuern, Transcoding einrichten VPN ... man hat ja sonst nichts zu tun

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (11. August 2022 um 08:02)

  • Wenn noob_at_pc bei Kathrein bleiben möchte, müsste er auch den EXE 2581 vor den bestehenden Switch schalten können!? Der ist kaskadierbar.

    Ja der geht genauso.
    Ich hatte früher auch Kathrein, der Standby Stromverbauch war mir zu hoch, daher hab ich dann alles auf Jultec umgestellt.
    Man kann eigentlich beliebig mischen, man muss nur aufpassen die LNB Leitungen (V/H Low/High) richtig anzuschließen.
    Da hat der Kathrein 2851 den Vorteil (wenn man schon Kathrein hat), dass es die gleichen Abstände und Positionen hat.
    Kann man mit einem 5er Verbinder zusammenstecken.
    Sonst muss man halt Kabel nutzen.

    1x8: Eine Leitung mit 8 Userbändern = 8 SAT Receiver/TVs
    2x4: Zwei Leitungungen mit 4 Userbändern pro Leitung = 4 SAT Receiver/TVs pro Leitung
    Je nachdem was man haben möchte :)
    Es gibt auch noch andere Geräte mit 2x8, 1x16, ... (http://jultec.de/css.html)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

    Einmal editiert, zuletzt von yard2 (11. August 2022 um 08:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!