TS Stream bearbeiten, Kapitel erstellen

  • Hallo zusammen,

    hoffe erstmal, dass ich in der richtigen Abteilung gelandet bin. [ah]
    Habe einen TS-Stream von einem Bekannten erhalten der in 1080i aufgenommen ist.
    Es handelt sich um einen Konzertmitschnitt und ich möchte vor jedem Lied eine Kapitelmarke setzen und das ganze dann als MKV ablegen.

    Das letzte Mal als ich mich damit befasst habe, waren das Aufnahmen von der DBox2 in SD und DVD war die maximale Bildqualität, die es gab. :rolleyes:

    Zu der Zeit gab es PVAstrumento und Cuttermaran um die Sachen zu bearbeiten.
    Nach der letzten Recherche wurden die Programme anscheinend nicht weiter entwickelt.

    Könnt Ihr mir leicht zu bedienende Freeware empfehlen für mein Vorhaben??


    Gruß Stipinho

  • Die Tools die du nennst waren für MPEG2 SD Content okay, nutzen dir heute aber nicht mehr viel.

    Freeware ist echt schwierig da du in der Regel den Stream ersteinmal säubern und reparieren musst.
    Und da kenne ich ehrlich gesagt nur ein vernünftiges Programm: TS Doctor

    Das ist leider nicht kostenlos. wenn es aber nur eine Datei ist findest du hier vielleicht jemanden der es hat und einmal da durch jagt.
    Und ja ich habe eine Lizenz.

  • Hallo darkside40,

    danke schon mal für die Info.
    Das Programm scheint das richtige zu sein.

    Die Testversion einmal nutzen wird wahrscheinlich nicht für meine Zwecke reichen.
    Das Konzert dauert knapp 3h und hat glaub ich eine Größe von 8GB.

    Danke auch, dass Du mir deine Unterstützung anbietest! [ay]
    Aber ich wüsste jetzt auch nicht nicht wie ich gerademal 8GB legal hochlade.

    Gruß Stipinho

  • oh hab ich beim TSDoctor noch gar nicht entdeckt, dass man Kapitel erstellen kann, nach dem Wacken We mal suchen wie das geht [ag]

    Weiss nicht ob das damit geht, nie geschaut aber mkv toolnix kann das sicher.


    Hallo darkside40,

    danke schon mal für die Info.
    Das Programm scheint das richtige zu sein.

    Die Testversion einmal nutzen wird wahrscheinlich nicht für meine Zwecke reichen.
    Das Konzert dauert knapp 3h und hat glaub ich eine Größe von 8GB.

    Danke auch, dass Du mir deine Unterstützung anbietest! [ay]
    Aber ich wüsste jetzt auch nicht nicht wie ich gerademal 8GB legal hochlade.

    Gruß Stipinho

    Mega oder Synchthing. Legal ist dabei so ne Sache. Könnte man auch sagen: Wo kein Kläger da kein Richter.

  • Habe jetzt mein Ziel erreicht! :rolleyes:

    Nach einiger Recherche hab ich das Programm Lightworks installiert (für Privatanwender kostenlos).
    Damit kann man mit "cue marker" die Zeitpunkte für die Kapitelsprünge festlegen.
    Beim Export in eine mp4 Datei, andere Formate sind in der kostenfreien Version nicht möglich,
    übernimmt er sie leider nicht direkt als Kapitel.
    Die gesetzten "cues" kann man aber als Texdatei exportieren.

    Diese Daten hab ich dann händisch in den Kapiteleditor von mkvtoolnix eingegeben.
    Jedem Kapitel noch entsprechend den Liedtitel zugeordnet.
    Die Datei als xml abgespeichert und danach im Multiplexer mit dem TS Stream zur mkv gewandelt.

    War zwar meineserachtens sehr aufwendig, aber das Ergebnis ist für mich auf jeden Fall zufriedenstellend! :thumbup:

    Gruß Stipinho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!