ARD direkt mit fester Auflösung streamen - finde URI/URL nicht

  • Nabend,

    ich versuche es mal mit einem neuen Thema, das alte "ARD-Stream ruckelt stark" ist als gelöst markiert - leider stimmt das (nicht ) mehr.
    Folgendes Problem: der alte RPi 2 kommt mit dem 1080p-Stream der ARD nicht klar. Hiermit konnte ich den einzelnen Stream in eine eigene m3u eintragen und es war alles gut. Nun haben sich die Adressen geändert und damit wohl auch die Syntax der master.m3u8...
    Vorher standen die URLs immer unter den einzelnen Auflösungen, also so:

    Code
    #EXTINF:-1 radio="false",Das Erste 960p
    https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_960p_1728.m3u8


    buers

    Nun aber finde ich diesen Inhalt:

    Somit finde ich keine komplette URL sondern nur "master-720p-3328.m3u8"
    Nehme ich die alte URL und ersetze nur das Ende dann führt das ins Leere (https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master-720p-3328.m3u8)

    Wenn ich die Idee von buers nehme so komme ich über den Browser immerhin an

    Code
    https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_1920p_5000.m3u8

    (nicht wundern, 1920p geht weil ich es über den Laptop laufen lasse)

    Leider ist der Stream dann ohne Ton, was, wenn man sich das Ende der master.m3u8 anschaut.

    Ich bin da leider völlig raus. Hat jemand eine Idee?

    Danke und Grüße,

    marexel

  • Also über das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Window von Firefox etc. findet man eigentlich alle Angaben um sich die m3u8 selber zu basteln.

    Eine mit 720p Auflösung und der ersten Tonspur sieht dann so aus:

    Code
    #EXTM3U
    #EXT-X-VERSION:4
    #EXT-X-INDEPENDENT-SEGMENTS
    #EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=4224000,AVERAGE-BANDWIDTH=3660800,CODECS="avc1.640020,mp4a.40.2",RESOLUTION=1280x720,FRAME-RATE=50.000,AUDIO="program_audio"
    https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_1280p_3200.m3u8
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,LANGUAGE="de",NAME="Deutsch",AUTOSELECT=YES,DEFAULT=YES,GROUP-ID="program_audio",URI="https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_audio1_128.m3u8"

    Vergleich das jetzt mal mit der Master m3u8. Ich habe eigentlich nichts anderes gemacht als alle anderen Ausflösungen rauszulöschen und die kompletten Pfade zu ergänzen.

  • Hallo,

    ok, ich versuche das nochmal zu sortieren was ich bis hierhin gemacht habe:

    • im debug-Fenster von Firefox finde ich die master_1280p_3200.m3u8
    • erweitere ich diese Datei um die URL komme ich zu https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_1280p_3200.m3u8
    • die vollständige URL finde ich zwar nicht komplett, das zusammensetzen funktioniert aber bestens
    • der Stream funktioniert, hat aber keinen Ton

    Das ist erstmal deckungsgleich mit deinen Angaben.
    Problem ist nun noch der Ton. Dieser befindet sich hier: https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_audio1_128.m3u8

    Die von Dir oben angegebene master.m3u8 der ARD ist auf meine reduzierte Auflösung gekürzt, soweit klar. Trage ich nun aber diese Daten in meine kodi.m3u ein, erscheint "das Erste" gar nicht in der Programmliste.
    Nun versuche ich es abzuändern damit der Videostream gesagt bekommt wo der Audiostream ist, komme ich auf diese Syntax

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-name="Das Erste HD" tvg-id="DasErste.de" group-title="Vollprogramm" tvg-logo="https://raw.githubusercontent.com/jnk22/kodinerds-iptv/master/logos/tv/daserstehd.png", Das Erste 720p, AUDIO="program_audio"
    https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_1280p_3200.m3u8
    #EXT-X-MEDIA:TYPE=AUDIO,LANGUAGE="de",NAME="Deutsch",AUTOSELECT=YES,DEFAULT=YES,GROUP-ID="program_audio",URI="https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_audio1_128.m3u8"

    Hiermit möchte ich dem tgv-name="Das Erste HD" über AUDIO="program_audio" sagen, dass die Audio-URI https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_audio1_128.m3u8" ist.
    Das schlägt aber fehl, der Stream läuft weiter ohne Ton und heißt nun AUDIO="program_audio"

    Klarer Fall von "Syntax der m3u nicht verstanden", aber wo liegt denn mein Fehler..?

    Besten Dank schonmal, Grüße,

    marexel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!