Mehrere Fragen, Genre sortierung, Cover Hinzufügen u.s.w.

  • Hallo ich habe die Tanix TX3 und CoreElec drauf, ich habe einen Film als mkv datei auf meinen PC im Ordner Filme, Netzwerk ist freigeschaltet und der Film wird auch im Kodi im Reiter Film von Tanix TX3 erkannt auch mit Cover. Aber das ist mir zu durcheinander, da ist der Film bei Zuletzt gesehen, noch nicht gesehen u.s.w. Ich möchte einen Genre Ordner anlegen mit Action, Drama u.s.w. Ich bin schon länger aus der sache raus was ich früher auch schon gemacht habe, muss ich da am PC im Ordner Filme noch einen Ordner anlegen mit z.b. 01.Drama dann 02.Action u.s.w. oder wie war das? Ich habe eine weitere Frage, und zwar habe ich ja zum testen 2 Filme im Ordner, beide mkv Dateien der eine Film wie gesagt wo ich in Kodi Binliothek aktualisiert habe kam das Cover und wird auch im Reiter Film angezeigt, der andere Film sieht man nicht im Reiter Film und auch kein Cover. Wenn ich auf Dateien gehe dann sieht man den Film und kann ihn auch abspielen, wäre super wenn jemand einen Tip hat oder urde das hier schon mal diskutiert?

  • Hallo ich habe die Tanix TX3 und CoreElec drauf, ich habe einen Film als mkv datei auf meinen PC im Ordner Filme, Netzwerk ist freigeschaltet und der Film wird auch im Kodi im Reiter Film von Tanix TX3 erkannt auch mit Cover. Aber das ist mir zu durcheinander,

    Du hast einen (in Zahlen "1") Film in deiner Bibliothek...und das ist dir dann schon zu durcheinander? Was machst du denn erst, wenn ein 2. dazu kommt?!


    da ist der Film bei Zuletzt gesehen, noch nicht gesehen u.s.w.

    Ich kenne gerade nur "Zuletzt hinzugefügt" aber nicht "Zuletzt gesehen". Letzteres ist mir neu, dass das überhaupt im Standard-Skin von Kodi implementiert ist. Nutzt du einen anderen Skin? Wenn ja, welchen?


    Ich möchte einen Genre Ordner anlegen mit Action, Drama u.s.w. Ich bin schon länger aus der sache raus was ich früher auch schon gemacht habe, muss ich da am PC im Ordner Filme noch einen Ordner anlegen mit z.b. 01.Drama dann 02.Action u.s.w. oder wie war das?

    Keine Ahnung, was du erreichen möchtest. Im Bibliotheksmodus haben die Unterordner Quelle keinen Einfluss auf die Genre, die du vergeben möchtest. Das wäre vielleicht im "Dateibrowser"-Modus, also wenn du die Kodi Bibliothek nicht nutzen möchtest, der Fall. Da würdest du dann die Ordner mit den Genre-Namen sehen. Auf das Scrapen in Kodi hat das aber keinen Einfluss...egal wieviele Unterordnder du bei Filmen anlegst.

    Wenn du die Bibliothek verwendest, dann kannst du Genre nur über das bearbeiten von NFO-Dateien vergeben. Da gibt es einen Tag: "genre" und den kannst du bearbeiten. In der NFO sieht das dann beispielsweise so aus:

    <genre>Action</genre>

    Möchtest du andere oder mehrere Genre vergeben, dann muss mehrere Genre-Tags untereinander angeben:

    Code
    <genre>Action</genre>
    <genre>Drama</genre>

    Ich habe eine weitere Frage, und zwar habe ich ja zum testen 2 Filme im Ordner, beide mkv Dateien der eine Film wie gesagt wo ich in Kodi Binliothek aktualisiert habe kam das Cover und wird auch im Reiter Film angezeigt, der andere Film sieht man nicht im Reiter Film und auch kein Cover. Wenn ich auf Dateien gehe dann sieht man den Film und kann ihn auch abspielen, wäre super wenn jemand einen Tip hat oder urde das hier schon mal diskutiert?

    Der Dateiname des Films ist wahrscheinlich einfach schlecht gewählt und Kodi kann ihn nicht Scrapen. Ohne ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] oder den Namen der Datei können wir dir da nicht helfen. Wenn du uns sagst, wie der Film heißt, dann können wir dir auch sagen, wie du die Datei benennen musst. Und sag bitte nicht "Der Dateiname ist korrekt". Zu 99%, wenn Kodi nichts findet, ist der Dateiname nicht korrekt.

    Du musst uns nur einfach mehr Infos geben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (30. Juli 2022 um 10:37)

  • Du hast einen (in Zahlen "1") Film in deiner Bibliothek...und das ist dir dann schon zu durcheinander? Was machst du denn erst, wenn ein 2. dazu kommt?!

    Hallo Nein, ich hatte vor Jahren mal eine Media TV box und hatte Libreelec drauf, hatte über 80 Filme gehabt die ich jetzt nicht mehr habe, es werden aber mehr kommen und frage daher nochmal wie ich das handhaben muss weil ich schon zu lange raus bin aus der Materie bevor es mehrere Videos sind und alles ist durcheinander will ich es vorab ordnen.

  • Alles durcheinander ist kein Problem da die Filme automatisch in Genres einsortiert werden wenn sie richtig gescraped werden. Wichtiger ist die korrekte Benamung. Bei Filmen ist es z.B. Filmname(Erscheinungsjahr).mkv

    Du solltest aber zwischen Serien und Filmen strickt trennen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Nein, ich hatte vor Jahren mal eine Media TV box und hatte Libreelec drauf, hatte über 80 Filme gehabt die ich jetzt nicht mehr habe, es werden aber mehr kommen und frage daher nochmal wie ich das handhaben muss weil ich schon zu lange raus bin aus der Materie bevor es mehrere Videos sind und alles ist durcheinander will ich es vorab ordnen.

    Gut. Dann hast du ja die Antwort oben bekommen.

    Wie du deine Dateistruktur aufbaust ist dir überlassen. Wie von mir schon erwähnt, liegt erfolgreiches Scrapen am Dateinamen.

    Genre innerhalb von Kodi (also für die Datenbank) musst du per NFO bearbeiten, da diese Infos über die Scraping-Seite rein kommen.

    Wie Skybird sagte müssen Filme und Serien getrennt werden.

    Ich empfehle dir das Kodi Wiki. Da steht alles drin, was du wissen musst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke @DaVu und @SkyBird1980
    Welche Skin würdet ihr mir empfehlen? Muss nachher mal schauen welches ich habe, Weiß es Gerade nicht genau.

    Was hat denn deine aktuelle Problematik mit dem Skin zu tun?

    Nimm den, der dir am besten Gefällt. Das ist wie bei Wein. Da nimmst du doch auch den, der dir schmeckt und nicht den, wo andere sagen, dass er dir schmecken soll.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!