TMDb TV Shows: Wie unterscheidet man Eden von Eden

  • Hallo,
    manche Serien oder Filmtitel sind ja leider nicht gerade innovativ. Die Serien Eden zum Beispiel gab es 2021 schon 2x:

    Netflix Anime:
    https://www.themoviedb.org/tv/92584-eden?language=de

    Mystery-Serie:
    https://www.themoviedb.org/tv/127041-eden?language=de

    Wie kann man in solchen Fällen die Datenbank so schlau strukturieren, dass der Scraper zum richtigen Ergebnis kommt?

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Hi,
    eine eigene NFO-Datei für die beiden Serien anlegen, könnte die Lösung sein. KODI priorisiert unabhängig wie du die Serien einliest vorhandene Medien-Informationen, du kannst also auch eine rudimentäre NFO Datei, zb. nur mit der Verlinkung zur Serien/Film-Seite von themoviedb erstellen. Ich selbst nutze schon länger nur noch selbst erstellte Mediendaten, hierfür nutze ich MediaElch, aber das ist nur eine Möglichkeit. Ich denke man kann bestimmt auch die Serien manuell zuweisen, dass habe ich nur noch nie so praktiziert.

  • Danke Quork!
    wie genau soll das mit dem anlegen der "rudimentären" nfo Datei funktionieren? Mit den ganzen Media Managern wie TMM oder MediaElch bin ich bisher nicht warm geworden, da ich bisher mit den Scrapern deutlich schneller und einfacher zum richtigen Ergebnis gekommen bin (das setzt natürlich voraus, dass der Ordnerneme HAARGENAU dem TMDB Namen inkl. Jahr entspricht.

    Manuell korrigieren habe ich auch schon versucht, das ist zum Haare raufen:
    Mediendateien in unterschiedlichen Ordnern abgelegt, Anime (4 Episoden) in Eden (2021), Mystery Serien (8 Episoden) in Eden (2021 )
    Videos/Serie/Odner auswählen, dann Informationen/Verwalten/aktualisieren->Ja->Ja
    Dann kriege ich in der Tat 2x Eden (2021) angezeigt.
    Wenn ich dann auswähle wird aber leider der KOMPLETTE Bibliothekseintrag aktualisiert, nicht nur die im gewählten Ordner [dy]

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Schon mit TVDB

    Eden (2021)

    Eden (2021) (AU)

    versucht?

    Oder:

    Nicht den Ordner , sondern die einzelne Serie über Kontext Menü bearbeiten?

  • ...Nicht den Ordner , sondern die einzelne Serie über Kontext Menü bearbeiten?

    Danke Karsten!
    ...das ist ja grad das Problem: Aktuell sind beide Ordner als eine Serie (mit 12 Folgen) importiert. Wenn ich die im Ganzen bearbeite (Hauptmenü/Serien/Eden/Informationen/Verwalten/Aktualisieren) kann ich nur den KOMPLETTEN Eintrag aktualisieren. Ich seh da keine Möglichkeit, den Eintrag in 2 Serien auseinanderzudröseln.

    TVDB Scraper hatte ich über die letzten Jahr eigentlich durchgängig benutzt. Bin unter Matrix jedoch auf den TMDB TV Show Scraper umgestiegen, da es mal hieß, dass TVDB zukünftig kostenpflichtig werden soll.....

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

  • Danke Karsten!...das ist ja grad das Problem: Aktuell sind beide Ordner als eine Serie (mit 12 Folgen) importiert. Wenn ich die im Ganzen bearbeite (Hauptmenü/Serien/Eden/Informationen/Verwalten/Aktualisieren) kann ich nur den KOMPLETTEN Eintrag aktualisieren. Ich seh da keine Möglichkeit, den Eintrag in 2 Serien auseinanderzudröseln.

    TVDB Scraper hatte ich über die letzten Jahr eigentlich durchgängig benutzt. Bin unter Matrix jedoch auf den TMDB TV Show Scraper umgestiegen, da es mal hieß, dass TVDB zukünftig kostenpflichtig werden soll.....

    Das mit dem kompletten Eintrag hatte ich nicht bedacht....sorry...

    Aber mit TVDB würde ich mal versuchen.

    Du könntest die Serien auch in einen extra Ordner packen und nur diesen Ordner mit TVDB scrapen.

    gerade (07.08.22 13:11) etwas Zeit gehabt und versucht...

    mit TMDB klappt das an meinem Notebook so:

    siehe Bilder

    der 2te Ordner ist mit dem Originaltitel benannt. der erste hat die TMDB Nummer.

    mit den alternativen Titeln klappt es aber auch:

  • Danke Quork!
    wie genau soll das mit dem anlegen der "rudimentären" nfo Datei funktionieren? Mit den ganzen Media Managern wie TMM oder MediaElch bin ich bisher nicht warm geworden, da ich bisher mit den Scrapern deutlich schneller und einfacher zum richtigen Ergebnis gekommen bin (das setzt natürlich voraus, dass der Ordnerneme HAARGENAU dem TMDB Namen inkl. Jahr entspricht.

    Manuell korrigieren habe ich auch schon versucht, das ist zum Haare raufen:
    Mediendateien in unterschiedlichen Ordnern abgelegt, Anime (4 Episoden) in Eden (2021), Mystery Serien (8 Episoden) in Eden (2021 )
    Videos/Serie/Odner auswählen, dann Informationen/Verwalten/aktualisieren->Ja->Ja
    Dann kriege ich in der Tat 2x Eden (2021) angezeigt.
    Wenn ich dann auswähle wird aber leider der KOMPLETTE Bibliothekseintrag aktualisiert, nicht nur die im gewählten Ordner [dy]

    Hi,
    persönlich kann ich dir eigentlich nur empfehlen dich mit TMM oder MediaElch oder wasauchimmerfüreinhilfstool :) auseinander zu setzen, es bietet viel mehr Freiheiten und vor allem Sicherheiten, falls die Daten mal nicht mehr zur Verfügung gestellt werden oder irgendetwas dann auf einmal etwas kosten soll (tvdb :) ... aber das ist immer eine persönliche Entscheidung.

    Ich habe dir zwei NFO-Dateien angelegt. Diese verschiebe einfach jeweils in den entsprechenden Serienordner (nicht in eine Staffel!)
    Die Struktur sollte dann so aussehen als Beispiel:
    Eden (Jahr)
    •Staffel 01
    •tvshow.nfo
    •(Artworks, Poster, usw. "falls vorhanden")

    ACHTUNG! Bitte den Namen der NFO-Datei so belassen, er heißt bei Serien IMMER "tvshow.nfo"! Der Inhalt ist hier entscheidend!

    Dann bitte noch die beiden Serien aus deiner Kodidatenbank löschen, einmal so aktualisieren, dass die Serien nicht wieder aufgenommen werden (einfach in einen anderen Ordner verschieben zb.), um zu verhindern das Kodi alte Informationen behält (Aktualisieren über die einzelnen Serien geht in der Regel ebenso, ich bevorzuge aber die Löschung + Bereinigung und dann das komplette Neu-Einlesen). Dann wieder alles so einrichten, verschieben bzw. herstellen und die Serien (inkl. der NFO-Dateien) scrappen lassen. Dann sollte es gefunden werden. Funktioniert so auch bei Filmen, hier heißt die NFO-Datei dann aber genauso wie die Film Datei.

    NFO-Datei EDEN ANIME:
    tvshow.nfo

    NFO-Datei EDEN MYSTERY:
    tvshow.nfo


    Gruss Quork

    PS: solltest du beide Dateien gleichzeitig in einen Ordner herunterladen, wird er dir wohl den Dateinamen verändern und etwas anfügen wie "2", dass MUSST du dann wieder korrigieren, falls es passiert. Der Dateiname lautet immer nur "tvshow.nfo"! (für Serien)

    PPS: Und hier noch der Link zur offiziellen KODI-Wiki in Bezug auf NFO Dateien:
    https://kodi.wiki/view/NFO_files/Creating

    4 Mal editiert, zuletzt von Quork (7. August 2022 um 19:48)

  • Danke @Bobbi2021 und @Quork!

    Mittlerweile habe ich das mit Hilfe aus dem Kodi Forum gelöst gekriegt:
    https://forum.kodi.tv/showthread.php…7064#pid3107064

    Neue txt Datei im Filmordner anlegen
    TMDB Link der jeweiligen Serie in die txt Datei einfügen, schließen und speichern
    Umbenennen in tvshow.nfo
    Bibliothek bereinigen und aktualisieren
    ....und fertig :thumbup:

    Player:
    ZDMC 20.2 auf Zidoo UHD3000 (Android) // Kodi 20.2 auf Win11 HTPC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!