Zwei Festplatten durch eine grosse ersetzen

  • Gude,
    ich bin mir gerade unsicher wie ich zwei Festplatten durch eine grosse im Unraid ersetze.
    Eine 4TB und eine 2TB sollen durch eine 6TB ersetzt und aus dem Array genommen werden.

    Ich würde die 6TB zusätzlich in das Array als neue Platte zufügen denke ich.
    Dann müsste ich die Daten umkopieren.
    Wie mache ich das?
    Lasse ich das Array dabei laufen? Oder stoppe ich das Array? Kann man einfach von eine Festplatte auf eine andere kopieren / verschieben?
    Wie füge ich Daten richtig zusammen? Die Ordner werden ja teilweise identisch sein.

    So ganz ist mir das nicht klar.

  • Den hatte ich gesehen, aber das ist nicht sehr ausführlich.
    Gerade das umkopieren, ob man das Array laufen lässt oder nicht, geht da nicht hervor.

    Ich frage mich z. B. wenn ich die Daten von eine Disk auf eine andere kopiere, wären die doch theoretisch im Share identisch doppelt vorhanden? Wie geht denn unraid mit so was um?

    Das umkopieren direkt von einer Disk zu einer anderen ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht klar.

  • Das Array läuft immer bei diesen Operationen und es wird auch immer die Parity neu aufgebaut.

    Der Unterschied zwischen der schnellen und der sicheren Methode ist das man einmal das Parity Drive vorher deaktiviert damit das umkopieren schneller geht und einmal nicht.
    Da die Shares gleichbedeutend mit den Ordnern im rootfolder der Disks sind brauch man da auch keine Angst haben das hinterher irgendwelche shares doppelt sind.

    Man sollte auf jeden Fall das Nerd Pack drauf haben damit man screen hat. So kann der Prozess im Hintergrund weiterlaufen.

    Und ja ich würde sehen das zu dem Zeitpunkt wo man das ganze macht keiner irgendwelche Dateien auf den Server schreibt.
    Eigentlich steht in der Anleitung aber alles was man wissen muss.

    Das umkopieren macht übrigens der rsync befehl, ist das gleiche was der Mover auch macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!